Diskussion: Inhalt der Beiträge

23.08.2006 20:36
avatar  meryl ( gelöscht )
#1
me
meryl ( gelöscht )

Hallo,

Ich möchte hier mal eine offene Diskussion anregen. Gleich vorweg: Hier richtet sich nichts gegen spezielle Personen. Vor einigen Monaten wurde das Thema schon einmal angesprochen, aber in mir steigen wieder der Frust und die Enttäuschung über die Arbeitsmoral unserer Gilde.

Was macht einen guten Erzieher aus? Kreativität, umfangreiches Fachwissen, Neugier, höflicher Umgang, Kenntnisse in Orthographie, Interpunktion und Syntax etc. Wenn ich aber manche Beiträge hier lese, frage ich mich, wo diese Leute ihre Schulbildung genossen haben und welche Umgangsformen und Eigenschaften sie an ihre Klientel weitergeben möchten.

Da finde ich Beiträge ohne Punkte, ohne Komma, ohne Anrede oder Grußformel (Kleinschreibung wird im Internet allgemein toleriert). Da finde ich plumpe Beiträge, wo große Projekte aufgezogen werden sollen, aber nichts erklärt, sondern bloß ohne gute Umgangsform nach tollen Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten gesucht wird. Da wird mir angst und bange und da sinkt meine Hoffnung, dass meine Kinder mal in eine Kindertagesstätte ohne solche Möchtegern-Erzieher kommen. Denn anscheinend sind das ja ganz schön viele, die so denken und handeln.

Es geht nicht darum, dass man hier nicht um Hilfe bitten, Probleme oder Anregungen schildern darf. Im Gegenteil, dies ist ja ein Diskussionsforum. Aber wie oben beschriebene Beiträge machen dem Erzieher-Beruf keine Ehre.

Wie denkt ihr darüber? Ich würde mich über eine anregende und bereichernde Diskussion sehr freuen.

Liebe Grüße,
meryl


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2006 10:02
avatar  Imme ( gelöscht )
#2
Im
Imme ( gelöscht )

Liebe meryl,
ich denke, wer hier nach dem leichten Weg sucht, ist die Ausnahme. Es gibt tausende von angehenden Erzieherinnen und nur eine Handvoll präsentiert sich hier nicht gerade von der besten Seite. Im realen Leben findest du unter den jungen Erzieherinnen wirklich gute, engagierte, höfliche, begeisterungsfähige Männer und Frauen. Ich denke, die anderen finden in den sich wandelnden Zeiten und hohen Ansprüchen heute keine Stelle mehr. Aber Unterschiede müssen sein, denn auch die Kinder und ihre Eltern sind immer anders. Und nicht jeder kommt gut mit der lieben, intellektuellen Erzieherin klar, gerade im sozialen Brennpunkt brauchen wir auch Erzieherinnen und Erzieher, die die Sprache der Menschen dort sprechen, auch im weiteren Sinne.
Und als Mutter kann ich dir nur sagen: verzweifeln wirst du leider immer wieder, an unfähigen ErzieherInnen, unfähigen LehrerInnen, unfähigen TrainerInnen oder unfähigen PfarrerInnen...
Liebe Grüße,
Imme


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2006 14:50
avatar  Franzi ( gelöscht )
#3
Fr
Franzi ( gelöscht )

>Hallo,
>Ich möchte hier mal eine offene Diskussion anregen. Gleich vorweg: Hier richtet sich nichts gegen spezielle Personen. Vor einigen Monaten wurde das Thema schon einmal angesprochen, aber in mir steigen wieder der Frust und die Enttäuschung über die Arbeitsmoral unserer Gilde.
>Was macht einen guten Erzieher aus? Kreativität, umfangreiches Fachwissen, Neugier, höflicher Umgang, Kenntnisse in Orthographie, Interpunktion und Syntax etc. Wenn ich aber manche Beiträge hier lese, frage ich mich, wo diese Leute ihre Schulbildung genossen haben und welche Umgangsformen und Eigenschaften sie an ihre Klientel weitergeben möchten.
>Da finde ich Beiträge ohne Punkte, ohne Komma, ohne Anrede oder Grußformel (Kleinschreibung wird im Internet allgemein toleriert). Da finde ich plumpe Beiträge, wo große Projekte aufgezogen werden sollen, aber nichts erklärt, sondern bloß ohne gute Umgangsform nach tollen Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten gesucht wird. Da wird mir angst und bange und da sinkt meine Hoffnung, dass meine Kinder mal in eine Kindertagesstätte ohne solche Möchtegern-Erzieher kommen. Denn anscheinend sind das ja ganz schön viele, die so denken und handeln.
>Es geht nicht darum, dass man hier nicht um Hilfe bitten, Probleme oder Anregungen schildern darf. Im Gegenteil, dies ist ja ein Diskussionsforum. Aber wie oben beschriebene Beiträge machen dem Erzieher-Beruf keine Ehre.
>Wie denkt ihr darüber? Ich würde mich über eine anregende und bereichernde Diskussion sehr freuen.
>Liebe Grüße,
>meryl

Hallo Meryl
das was du sagst kann durch aus sein. Ich muss zugeben, dass mir an der Rechtschreibung nicht so viel liegt. Und an höflichen Umgangsformen nicht unbedingt auch nicht, zu mindest im schriftlichen Verkehr. Ich denke das ist von Erzieher zu Erziehr verschieden. So wie sich die Erzieher hier geben, muss das ja nicht heißen, dass sie in der Realität auch so sind. Diese Seite richtet sich doch in erster linie an die zukünftigen Erzieher von Morgen, oder nicht? vielleicht wird aus ihnene doch noch etwas, wer weiß?
Franzi


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2006 17:32
avatar  nadine ( gelöscht )
#4
na
nadine ( gelöscht )

hallo an alle die sich beteiligen möchten,
ich bin selber jemand der im internet eigentlich nur klein schreibt und ich achte auch nicht immer darauf ob ich jetzt mal einen buchstaben verdreht habe, aber im großen und ganzen muss ich meryl recht geben.
mich regt es besonders auf wenn personen die informationen oder hilfe bei bestimmten themen brauchen nicht mal schaun, ob schon jemand anderes vorher die selbe frage gestellt hat.
außerdem fine ich es nicht so klasse wenn ein Beitrag zweimal geschrieben wird oder auch in verschiedenen Foren (jedes forum hat sein Thema!!!!)

naja es wird immer dinge geben die manche nicht so klasse finden, schön wär es aber wenn sich manche unnütze dinge vermeiden ließen!

Mit freundlichen grüßen Nadine


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!