Information für Ausbildung zur Erzieherin

19.01.2001 14:02
avatar  Britta ( gelöscht )
#1
Br
Britta ( gelöscht )

Wer kennt eine Möglichkeit die Erzieherausbildung über Internet oder Fernschule durchzuführen. Ich arbeite seit zwei Jahren mit meinem Mann(Sozialpädagoge)in einer Kleinsteinrichtung mit 6 zu betreuenden Kindern. Da wir dort als Familie zusammen leben ist es mir nicht möglich eine externe Ausbildung zu absolvieren.
Ich bin für jeden Tip dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2001 18:31
avatar  Gerhard Schneider ( gelöscht )
#2
Ge
Gerhard Schneider ( gelöscht )

Eine Erzieherinnen/Erzieherprüfung ohne Fachschule ist möglich: Der Fernkurs ERZIEHEN: Aufgabe - Chance - Beruf wurde seit 1992 von der Katholischen Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz e.V. (KEB Rheinland-Pfalz) entwickelt und bis heute in diesem Bundesland erfolgreich eingesetzt. Er dient zur Vorbereitung auf die Nichtschülerprüfung (Externenprüfung) entsprechend der Prüfungsordnung dieses Landes. In Rheinland-Pfalz finden i.d.R. einmal im Jahr solche Nichtschülerprüfungen statt. Sie werden an einer Schule durchgeführt, welche die für den Wohnsitz des Bewerbers zuständige Schulaufsichtsbehörde bestimmt. - Dieser Fernkurs ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Köln (ZFU) zugelassen und wird nach dem Arbeitsförderungsgesetz durch die zuständigen Arbeitsämter gefördert.
Seit dem 1.2.2001 wird nun auch in Nordrhein-Westfalen dieser Fernkurs mit einer nach dem Lehrplan und der Prüfungsordnung dieses Landes modifizierten Fassung eingesetzt. Auch diese Version ist von der ZFU zugelassen und wird von den Arbeitsämtern gefördert.
Für die Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern wird derzeitig die Zulassung bei der ZFU vorbereitet.
Meines Wissens sind Ausnahmeregelungen für Teilnehmer anderer Bundesländer möglich. Eine solche Prüfung bedarf aber meist der Anerkennung des Bundeslandes in der die/der Betreffende als Erzieherin/Erzieher arbeitet.
Auskünfte erhalten Sie vom Zentralen Fernkursbüro:

Fernkurs ERZIEHEN: Aufgabe - Chance - Beruf
Hinter dem Dom 6
54290 Trier
Tel. 0651/7105204
Fax: 0651/7105435
E-Mail: keb@bgv-trier.de

Da ich seit 1992 an der Entwicklung dieses Kurses beteiligt bin und den Entwicklungsstand kenne, stehe ich für allgemeine Frage auch zur Verfügung. Prospektmaterial und weitere Kontaktadressen erhalten Sie vom Zentralbüro in Trier.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2001 13:28
avatar  Britta ( gelöscht )
#3
Br
Britta ( gelöscht )

>Eine Erzieherinnen/Erzieherprüfung ohne Fachschule ist möglich: Der Fernkurs ERZIEHEN: Aufgabe - Chance - Beruf wurde seit 1992 von der Katholischen Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz e.V. (KEB Rheinland-Pfalz) entwickelt und bis heute in diesem Bundesland erfolgreich eingesetzt. Er dient zur Vorbereitung auf die Nichtschülerprüfung (Externenprüfung) entsprechend der Prüfungsordnung dieses Landes. In Rheinland-Pfalz finden i.d.R. einmal im Jahr solche Nichtschülerprüfungen statt. Sie werden an einer Schule durchgeführt, welche die für den Wohnsitz des Bewerbers zuständige Schulaufsichtsbehörde bestimmt. - Dieser Fernkurs ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Köln (ZFU) zugelassen und wird nach dem Arbeitsförderungsgesetz durch die zuständigen Arbeitsämter gefördert.
>Seit dem 1.2.2001 wird nun auch in Nordrhein-Westfalen dieser Fernkurs mit einer nach dem Lehrplan und der Prüfungsordnung dieses Landes modifizierten Fassung eingesetzt. Auch diese Version ist von der ZFU zugelassen und wird von den Arbeitsämtern gefördert.
>Für die Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern wird derzeitig die Zulassung bei der ZFU vorbereitet.
>Meines Wissens sind Ausnahmeregelungen für Teilnehmer anderer Bundesländer möglich. Eine solche Prüfung bedarf aber meist der Anerkennung des Bundeslandes in der die/der Betreffende als Erzieherin/Erzieher arbeitet.
>Auskünfte erhalten Sie vom Zentralen Fernkursbüro:
>Fernkurs ERZIEHEN: Aufgabe - Chance - Beruf
>Hinter dem Dom 6
>54290 Trier
>Tel. 0651/7105204
>Fax: 0651/7105435
>E-Mail: keb@bgv-trier.de
>Da ich seit 1992 an der Entwicklung dieses Kurses beteiligt bin und den Entwicklungsstand kenne, stehe ich für allgemeine Frage auch zur Verfügung. Prospektmaterial und weitere Kontaktadressen erhalten Sie vom Zentralbüro in Trier.
Danke schön Britta


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2001 00:10
avatar  Cornelia Stephan ( gelöscht )
#4
Co
Cornelia Stephan ( gelöscht )

Mit großem Interesse habe ich den Artikel über den Fernkurs zur Ausbildung zur Erzieherin gelesen. Aus persönlichen Gründen käme auch für mich eine solche Ausbildung in Frage, da ich mich nicht örtlich verändern kann.
Es lohnt sich doch sehr, sich über das Internet derartige Informationen zu holen.
Werde mich gleich morgen mit Trier in Verbindung setzen.
Vielen Dank. Cornelia Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2001 15:27
avatar  weinmann ( gelöscht )
#5
we
weinmann ( gelöscht )

Eine Ausbildung zur ErzieherIn über Internet oder Fernkurs ist mir nicht bekannt. Jedoch werden für die stattfindenden Schulfremdenprüfungen zum Teil auch Begleitkurse angeboten.

In Baden-Württemberg ist eine Schulfremdenprüfung möglich. Mann/Frau eignet sich selbständig den Ausbildungsstoff an und wird dann in allen Ausbildungsfächern geprüft. Dies erfordert eine große Porition Selbstdisziplin, aber an unsere Fachschule sind es pro Jahr doch ein oder zwei die sich der Prüfung stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2001 13:26
avatar  Britta ( gelöscht )
#6
Br
Britta ( gelöscht )

>Wie Heißt die Schule und Kontaktadressen hätt ich gerne


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2001 23:44
avatar  weinmann ( gelöscht )
#7
we
weinmann ( gelöscht )

An unserer Fachschule gibt es keine Begleitkurse für
Schulfremde. Hierzu sollten Sie die Beiträge von Gerhard Schneider von
im Forum anschauen.
Herzliche Grüße
Bernd Weinmann


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2001 17:29
avatar  Britta ( gelöscht )
#8
Br
Britta ( gelöscht )

Wo finden die Begleitkurse statt und wie ist der Name ihrer Schule? Bitte um Antwort da Dies mir sehr wichtig ist. Auch benötige ich Informationen über Lehrmaterial und Literatur.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!