Ausbildung zur Erzieherin

29.11.2004 21:24
avatar  Happy ( gelöscht )
#1
Ha
Happy ( gelöscht )

Hallo,

ich habe vor nächstes Jahr eine Ausbildung zur Erzieherin zu beginnen und hätte dazu ein paar Fragen.
Als erstes geht es natürlich um die Bewerbung. Was ist wichtig in solch einer Bewerbung und was eher nicht (z.B. Hobbies, Lieblingsfächer, etc.).
Wohin muss ich die Bewerbung schicken, an eine Berufsschule oder einen bestimmten Kindergarten? Ich habe nämlich gelesen, dass die ersten 2 Ausbildungsjahre vollständig Schule sind und dias letzte Jahr dann ein bezahltes Praktikumsjahr ist.


Vielen Dank im Voraus!

Happy


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2004 08:31
avatar  andrea ( gelöscht )
#2
an
andrea ( gelöscht )

Hallo,

also es ist schon wichtig, welchen Abschluss du hast. Nur weil du Abi hasst, heisst das noch lange nicht, dass du die Ausbildung zur Erzieherin anfangen kannst. Hier in Hamburg ist es auf jedenfall so, dass man mit Abi noch ein Praktikum von mind 365 Stunden absolvieren muss, bevor man mit der Ausbildung anfangen kann. Von daher spielt es schon eine Rolle was du bis jetzt gemacht hast.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2004 20:28
avatar  Happy ( gelöscht )
#3
Ha
Happy ( gelöscht )

Ich denke nicht, dass man unbedingt wissen muss,welchen Abschluss man hat, da ich davon ausging, dass die Bewerbungsweise in jedem Bundesland für jedermann gleichberechtigt ist!
ich habe nächstes Jahr das Abitur im Schnitt von 2,3 und würde dann auch hier in Sachsen-Anhalt eine Ausbildung weiterführen wollen. Meine Frage ist nun, ob ich das direkt an einer Kindergarten schicke oder an eine Berufsschule, die mich ausbilden, da die Ausbildungszeit aus Jahren Schule besteht. Außerdem wollte ich noch fragen, ob es eine gewisse Bewerbungsfrist gibt und woher ich solcherlei Informationen bekomme.
Desweiteren habe ich einen Herzfehler und da ich gelesen habe, dass man für diese Ausbildungsform einen gesundheitliches Attest braucht, wollte ich fragen, ob meine Krankheit deswegen ein Problem sein könnte die Stelle zu bekommen.


Happy


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2004 23:48
avatar  Alex ( gelöscht )
#4
Al
Alex ( gelöscht )

>Ich denke nicht, dass man unbedingt wissen muss,welchen Abschluss man hat, da ich davon ausging, dass die Bewerbungsweise in jedem Bundesland für jedermann gleichberechtigt ist!

Nein. Die Eingangsvoraussetzungen und die Ausbildung unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland.

Mit Sachsen-Anhalt kenne ich mich leider nicht aus. Am einfachsten wäre, wenn du dich an eine Fachschule in deiner Nähe wendest, und dich von denen beraten lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2004 00:06
avatar  Alex ( gelöscht )
#5
Al
Alex ( gelöscht )

Um noch mal genauer auf eine deiner Fragen einzugehen. Ich würde mich in jedem Fall zunächst an eine Fachschule wenden. An einen Kindergarten müsstest du dich vielleicht wenden, wenn man in Sachsen-Anhalt ein Vorpraktikum machen muss (oder noch darf). Da solltest du aber erst mal vorher abklären, ob die Schule deine Praktikumsstelle anerkennt, ob das Praktikum von der Schule begleitet werden muss, ob du überhaupt bei Beginn der fachschulischen Ausbildungsphase einen Platz erhalten kannst. Vielleicht musst du auch erst eine Ausbildung zum Sozialaussistenten machen. In manchen Bundesländern ist das so. Hier in NRW wird z.B. das Vorpraktikum gerade abgeschafft. Weil die Bundesländer alle ihre eigene Ausbildung haben und sich immer irgendwo etwas ändert, ist es sehr schwierig, den Überblick zu behalten. Darum ist die Fachschule in deiner Nähe eine gute Adresse, denn die Lehrer dort wissen, wen sie aufnehmen dürfen und wie sie ausbilden sollen.

Ich musste übrigens in NRW niemals irgendein ärztliches Attest vorlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2004 17:03
avatar  Happy ( gelöscht )
#6
Ha
Happy ( gelöscht )

Danke für deine Information. Dies bringt mich schon ein bisschen weiter. Ich kenne jemanden, die muss vor der Ausbildung zur Erzieherin eine schulische Ausbildung zu irgendwas "pflegerischem" machen. Da ich allerdings vor hatte nach der Ausbildung zu studieren und dann Lehrerin werden wollte würde dies aber noch ein längere Wartezeit bedeuten und zu mal wollte ich auch zwischendurch schon etwas Geld verdienen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2004 16:46
avatar  Alex ( gelöscht )
#7
Al
Alex ( gelöscht )

>Ich kenne jemanden, die muss vor der Ausbildung zur Erzieherin eine schulische Ausbildung zu irgendwas "pflegerischem" machen.

Ja, in manchen Bundesländern muss man vor der Erzieherausbildung eine Ausbildung zur Kinderpflegerin oder zur Sozialassistentin machen. Soweit ich weiß, gibt es Bundesländer, wo diese Ausbildung bei vorhandenem Abi durch ein vorbereitendes Schuljahr ersetzt werden kann. Aber wie das bei dir konkret aussieht, da kann dich am besten eine Fachschule beraten. Und darum solltest du demnächst mal zu einer hin und um ein Beratungsgespräch bitten. Es gibt bestimmt noch mehr zu klären als formale Zugangsvoraussetzungen.

Eines ist mir allerdings nicht klar. Wenn du sowieso Lehrerin werden willst, wieso dann erst die Ausbildung zur Erzieherin? Da schreib dich doch direkt an der Uni ein und studier', statt jahrelang deine Zeit zu verplempern.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2004 16:19
avatar  Happy ( gelöscht )
#8
Ha
Happy ( gelöscht )

Hi,

ich werde nächstes Jahr mein Abitru mit einem Durschnitt von 2,3 haben und dann wollte ich eine Ausbildung beginnen. ich denke nicht, dass es wichtig ist, zu wissen, welchen Abschluss man hat, um die Frage über den bewerbungsweg zu beantworten, denn der müsste für jeden gleichberechtigt sein.
ich lebe in Sachsen-Anhalt und möchte auch gerne hier meine Ausbildung machen.
Weiterhin gibt es ja einen sogenannten ärztlichen Attest! Was ist da zu beachten?
Gibt es bei diesem Ausbildungsberuf auch eine Bewerbungsfrist, wie z.B. bei den meisten im Dezember und wenn ja, wo erfahre ich diese?!


Vielen Dank!

Happy


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2004 17:20
avatar  Alex ( gelöscht )
#9
Al
Alex ( gelöscht )

...solltest du uns erst einmal verraten, in welchem Bundesland du wohnst, welchen Schulabschluss du bei Ausbildungsbeginn haben wirst, und welche Berufsausbildungen du eventuell absolviert hast.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!