Ausbildung zur Erzieherin

29.11.2004 21:24
avatar  Happy ( gelöscht )
#1
Ha
Happy ( gelöscht )

Hallo,

ich habe vor nächstes Jahr eine Ausbildung zur Erzieherin zu beginnen und hätte dazu ein paar Fragen.
Als erstes geht es natürlich um die Bewerbung. Was ist wichtig in solch einer Bewerbung und was eher nicht (z.B. Hobbies, Lieblingsfächer, etc.).
Wohin muss ich die Bewerbung schicken, an eine Berufsschule oder einen bestimmten Kindergarten? Ich habe nämlich gelesen, dass die ersten 2 Ausbildungsjahre vollständig Schule sind und dias letzte Jahr dann ein bezahltes Praktikumsjahr ist.


Vielen Dank im Voraus!

Happy


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2004 08:31
avatar  andrea ( gelöscht )
#2
an
andrea ( gelöscht )

Hallo,

also es ist schon wichtig, welchen Abschluss du hast. Nur weil du Abi hasst, heisst das noch lange nicht, dass du die Ausbildung zur Erzieherin anfangen kannst. Hier in Hamburg ist es auf jedenfall so, dass man mit Abi noch ein Praktikum von mind 365 Stunden absolvieren muss, bevor man mit der Ausbildung anfangen kann. Von daher spielt es schon eine Rolle was du bis jetzt gemacht hast.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2004 20:28
avatar  Happy ( gelöscht )
#3
Ha
Happy ( gelöscht )

Ich denke nicht, dass man unbedingt wissen muss,welchen Abschluss man hat, da ich davon ausging, dass die Bewerbungsweise in jedem Bundesland für jedermann gleichberechtigt ist!
ich habe nächstes Jahr das Abitur im Schnitt von 2,3 und würde dann auch hier in Sachsen-Anhalt eine Ausbildung weiterführen wollen. Meine Frage ist nun, ob ich das direkt an einer Kindergarten schicke oder an eine Berufsschule, die mich ausbilden, da die Ausbildungszeit aus Jahren Schule besteht. Außerdem wollte ich noch fragen, ob es eine gewisse Bewerbungsfrist gibt und woher ich solcherlei Informationen bekomme.