Wie kann ich eine Job im Auslamd bekommen?

28.02.2005 12:10
avatar  Natalie ( gelöscht )
#1
Na
Natalie ( gelöscht )

Hallo,
ich suche eine Job als Erzieherin oder Soz. Päd. in Deutschland oder im Ausland, bzw. in Österreich. Kennt jemand Suchmaschinen in Österreeich oder auch in Deutschland, aber unabhängig vom Arbeitsamt. Oder kennt jemand freie Stellen.

Vielen Dank im Vorraus
Natalie


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2005 19:14
avatar  Axel ( gelöscht )
#2
Ax
Axel ( gelöscht )

Ich schlage vor, dass du erst einmal schreibst, woher du kommst, was für eine Schul- und Berufsbildung zu hast, und welche beruflichen Erfahrungen du bislang sammeln konntest.

Das folgende einmal als erster Anhaltspunkt.

In Deutschland kannst du nicht einfach so als Erzieherin in Kindergarten oder Hort arbeiten. Das verhindert die Fachkräftevereinbarung, die gewisse Qualifikationen vorschreibt. Gruppenleiterinnen im Kindergarten müssen staatlich anerkannte Erzieherinnen, Sozialpädagoginnen oder Heilpädagoginnen sein. In bestimmten Einrichtungen können auch Sozialarbeiterinnen als Gruppenleiterin arbeiten. Der Beruf der Erzieherin wird in Deutschland an Fachschulen für Sozialpädaogik oder an Berufskollegs erlernt. Die Ausbildung dauert 4-5 Jahre, von denen es nur für das letzte Jahr ein vergleichsweise geringes Gehalt gibt. Sozialpädagogen und Sozialarbeiter studieren an einer Fachhochschule.

In Kindergarten und Hort gibt es die Möglichkeit, als sogenannte Ergänzungskraft zu arbeiten. Das ist eine zweite Kraft in der Gruppe, die die Gruppenleiterin bei ihrer Arbeit unterstützen soll. In manchen Gruppen ergibt sich zwischen Gruppenleiterin und Ergängzungskraft eine eher gleichberechtigte Zusammenarbeit. Normalerweise arbeiten ausgebildete Kinderpflegerinnen als Ergänzungskräfte. Die Einrichtungen dürfen aber jede Person einstellen, die sie für geeignet halten, also auch eine Person aus dem Ausland ohne in Deutschland anerkannte Berufsausbildung. Soweit die Theorie - in der Praxis sieht es leider anders aus. Schon Kinderpflegerinnen haben Schwierigkeiten, einen Job zu finden, weil Stellen für Ergänzungskräfte mittlerweile häufig mit Erzieherinnen besetzt werden. Außerdem wird in manchen Bundesländern diskutiert, Arbeitslose im Kindergarten einzusetzen, als Ergänzungskräfte.

Diese Situation wird sich sicherlich nicht zu deinen Gunsten verbessern. Man denkt in Deutschland inzwischen darüber nach, Erzieherinnen künftig an der Universität auszubilden. Die Anforderungen an die Qualifikation steigen also.

Natürlich könntest du auch in einer Familie als Kindermädchen oder Au Pair arbeiten. Dafür benötigst du keinerlei Qualifikation. Wenn die Familie dich für geeignet hält und dir vertraut, kann sie dich einstellen. Auf solchen Positionen betreust du in der Regel kleinere Kinder, also Kinder unter 3 Jahren. Wahrscheinlich wird von dir erwartet, dass du nebenbei allerhand Arbeiten im Haushalt erledigst, Kochen, Putzen, Wäsche. Solche Arbeit ist meist schlecht bezahlt. Vielleicht bekommst du ein Zimmer, Essen und ein wenig Taschengeld. Auf Dauer kannst du in Deutschland so nicht leben. So etwas ist interessant für junge Leute, die eine Weile in Deutschland leben wollen, um die deutsche Sprache gut zu lernen, oder um einfach eine interessante Erfahrung zu machen. Aber es ist kein Beruf.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2005 14:51
avatar  Natalie ( gelöscht )
#3
Na
Natalie ( gelöscht )

Hallo lieber Axel.
Danke für deine Information. Ich komme aus Deutschland. Im September 2004 habe ich BA im Bereich "Sozialwesen" abgeschlossen. Nach zwei Jahren meines Studiums habe ich die Erzieheunsprüfung bestanden und ein Erzieheungszeugnis bekommen. Seit dem September 2004 verfüge ich über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Diplom-Sozialpädagogin. Da in Deutschland sehr schwer ist einen Arbeitsplatz zu bekommen, überlege ich mich in Österreich zu bewerben. Nur kenne ich keine Job-Suchmaschinen im Ausland, deshalb frage ich nach sie.

Schöne Grüße

Natalie


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2005 19:11
avatar  Axel ( gelöscht )
#4
Ax
Axel ( gelöscht )

Die Suchmaschine in Österreich heißt AMS eJob-Room. Funktioniert etwas anders als die vom Arbeitsamt. Du musst dir eine Zugangsberechtigung anlegen, also einen Benutzernamen und ein Kennwort wählen. Hier ist der Link:
http://jobroom.ams.or.at/entry/as_ausl_login.htm

In Österreich heißt dein Beruf nicht nur Erzieherin. Gibt auch mal Kindergärtnerin oder Kinderhortnerin ein. Auch Suchbegriffe wie Kindermädchen können Treffer erzielen. In Wien gibt es viele private Einrichtungen. Die Bezahlung dürfte niedriger ausfallen als hier. Ob deutsche Erzieherinnen in Österreich gerne genommen werden, weiß ich aber nicht.

Außerdem kannst du eine Suche über Eures starten. Das ist die Stellendatenbank der EU:
http://europa.eu.int/eures/main.jsp?catI...=de&parentId=52

Bei der Suche über Eures nicht nur Erzieherin eingeben, sondern kreativ sein. Unser Beruf heißt in anderen Ländern einfach anders. Also auch mal Kinder, Children, Nursery nurse, pre-school, teacher, nanny, Kinderbetreuung und ähnliches eingeben. Der Eures-Server ist oft überlastet und ab und zu unten.

Eures liefert auch so ganz interessante Infos zum Arbeiten im Ausland. Arbeit in anderen europäischen Ländern dürfte schwierig werden, weil Deutschland formal betrachtet die schlechteste Erzieherausbildung in der EU hat. Es gibt aber trotzdem manchmal Möglichkeiten. In Spanien gibt es bilinguale Kindergärten, die deutsche Erzieherinnen als Ergänzungskräfte einstellen. Einkommen nach spanischen Verhältnissen, also ziemlich wenig. In der Regel auch Arbeit mit unter 3-jährigen.

In Frankreich werden ebenfalls manchmal deutsche Erzieherinnen für bilinguale Kindergärten gesucht. Auch hier oft Arbeit mit unter 3-jährigen, Bezahlung aber besser als in Spanien. In Frankreich ist ohne Französischkenntnisse aber nichts drin.

Selten gibt es mal Jobs in den Skandinavischen Ländern. Das sind dann aber oft Sachen, die sehr interessant aussehen, und in Skandinavien lebt es sich vergleichsweise gut.

Noch eine Adresse wäre:
www.auslandsschulwesen.de

Hier findest du manchmal Stellenanzeigen von deutschen Schulen und Kindergärten im Ausland. Das sind oft ehemalige Botschaftsschulen. Bezahlt wird nicht nach BAT sondern nach einem Ortstarif, also landesüblich und das heißt eben meist runter mit dem Lebensstandard. Muss aber nicht so sein. Einfach mal schauen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2005 11:20
avatar  Natali ( gelöscht )
#5
Na
Natali ( gelöscht )

Axel, du bist ein Genie! Ich danke dir. Ich sehe, du bist ein erfahrener Spezialist. Was machst du so beruflich und wie lange?

Liebe Grüße Natalie


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2005 18:45
avatar  Axel ( gelöscht )
#6
Ax
Axel ( gelöscht )

>Was machst du so beruflich und wie lange?
Ich musste nehmen, was zu haben war. Da ich darauf nicht besonders stolz bin, möchte ich es hier nicht so gerne kundtun.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!