Kann ich als Erzieherin später auch Grundschullehrerin werden?

01.10.2004 15:02
avatar  Paula ( gelöscht )
#1
Pa
Paula ( gelöscht )

Halo ihr!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Bin grad im vierten Ausbildungsjahr (Bayern) und habe das Fach Englisch, worin ich nächstes Jahr auch geprüft werde. Gerade mache ich ein Praktikum in der Grundschule. Es macht mir sehr viel Spaß und ich könnte mir durchaus vorstellen Grundschullehramt zu studieren. Meine Frage deshalb: Ist das mit meiner Ausbildung irgendwie möglich? Ich höre immer wieder andere Meinungen dazu, auch meine Schule sagt mal ja mal nein. Mal muss ich Mathe belegt haben, dafür ist es aber schon zu spät, dann reichts wenn ich nur Englisch habe, andere wieder sagen nur SozPäd ist möglich. Wer kennt sich aus und kann mir aussagekräftige Hilfestellung geben?

Lieben Gruß Paula


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2004 18:03
avatar  margrit ( gelöscht )
#2
ma
margrit ( gelöscht )

Ich möchte auch gern mein Anerkennungsjahr in der Grundschule machen und würde mich über Erfahrungsaustausch freuen. Margrit diefamily@gmx.net


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2004 10:28
avatar  Ichbinixh ( gelöscht )
#3
Ic
Ichbinixh ( gelöscht )

>Halo ihr!
>Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Bin grad im vierten Ausbildungsjahr (Bayern) und habe das Fach Englisch, worin ich nächstes Jahr auch geprüft werde. Gerade mache ich ein Praktikum in der Grundschule. Es macht mir sehr viel Spaß und ich könnte mir durchaus vorstellen Grundschullehramt zu studieren. Meine Frage deshalb: Ist das mit meiner Ausbildung irgendwie möglich? Ich höre immer wieder andere Meinungen dazu, auch meine Schule sagt mal ja mal nein. Mal muss ich Mathe belegt haben, dafür ist es aber schon zu spät, dann reichts wenn ich nur Englisch habe, andere wieder sagen nur SozPäd ist möglich. Wer kennt sich aus und kann mir aussagekräftige Hilfestellung geben?
>Lieben Gruß Paula
Hallo PAula
Also ich weiß ganz sicher das du zwar nicht an die Uni kansch ab es gibt bei uns
Lehrerseminare (BAWÜ) und da kannst du FAchlehrer machen mit der ganz normalen AUsbildung als Erzieherin ohne Zusatzprüfungen.
Greezt


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2004 17:36
avatar  Margarete ( gelöscht )
#4
Ma
Margarete ( gelöscht )

>>In Bayern kannst du Grundschullehrerin dann werden, wenn du die fachgebundene Hochschulreife schaffst. Dafür brauchst du im Abschlusszeugnis den Durchschnitt 1,5 und auch in der Ergänzungsprüfung die Note 1,5. Viel Erfolg! Margarete


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2004 16:12
avatar  claudia ( gelöscht )
#5
cl
claudia ( gelöscht )

Das mit dem Fachlehrer ist richtig (siehe http://berufenet.arbeitsamt.de/perl/bnet2/suchwort.pl ). Dies ist eine Ausbildung (soweit ich weiß), kein Studium...


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2004 16:14
avatar  claudia ( gelöscht )
#6
cl
claudia ( gelöscht )

Oh, der Link geht leider nicht... schau einfach auf http://berufenet.arbeitsamt.de/ und gibt Fachlehrer ein.. auf die Seite wollte ich eigentlich..


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2004 09:45
avatar  Paula ( gelöscht )
#7
Pa
Paula ( gelöscht )

Das mit dem Link war ja echt ne super Idee. Vielen, vielen Dank für die Infos.
Leider schießt Bayern mit der Fachlehrer- Ausbildung wieder mal den Vogel ab. Ganze 6 Jahre. Das ist echt hart, wenn du grad von der Schule kommst. Sonderpädagogik dagegen dauert nur 18 Monate.
Wer weiß denn, was nach der Ausbildung noch so alles möglich ist?
Freue mich über jeden Hinweis, denn ich weiß ja nie was die Zukunft bringt und ob ich mich dann andersweitig orientieren muss.

Paula


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2004 19:51
avatar  claudia ( gelöscht )
#8
cl
claudia ( gelöscht )

N'abend Paula!

Aaaaalso, hab' mich schon stundenlang informiert und mittlerweile weiß ich wohl Bescheid...

Faks für Soz.päd.-ausbildung (als Erzieherin) in Bayern ohne Zusatzprüfung in Mathe und Englisch = Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherin

Faks für Soz.päd.-ausbildung in Bayern mit Zusatzprüfung in Englisch aber ohne Mathe = Abschluss als stattlich anerkannte Erzieherin UND fachgebundene Fachhochschulreife

Faks für Soz.päd.-ausbildung in Bayern mit Zusatzprüfung in Englisch und Mathe = Abschluss als stattlich anerkannte Erzieherin UND allgemeine Fachhochschulreife

2) ->
mit fachgebundener Fachhochschulreife kannst du an der FH (Fachhochschule) fachgebunden studiern (z.b. Soziale Arbeit). Du kannst damit NICHT an eine Uni(versität)
->
mit allgemeiner Fachhochschulreife kannst du an der FH ALLES studieren was dort angeboten wird!! Kannst damit aber auch ebenfalls NICHT an eine Uni(versität) gehen.

->
mit fachgebundener Hochschulreife kannst du an der FH ALLES studieren was dort angeboten wird + fachgebunden an einer Universität (z.b. GRUNDSCHULLEHRAMT)

->
mit Hochschulreife ("volles" Abitur) kannst du alles an einer FH und alles an einer Universität studiern.


3. Also kannst du leider NICHT ohne weiteres Grundschulleheramt studieren -leider *seufz*! Es gibt die Möglichkeit an der Faks (Fachakadmie) einen Abschluss mit "sehr gut" anschließen, allerdings bei den Noten in dem Zeugnis der Faks UND im Zeugnis der Fachhochschulreife (es zählen: MATHE, Englisch, Deutsch, Sozi) -> also mindestens 1,5 oder besser!! Ist nicht sehr einfach, aber damit würdest du automatisch die fachgebundene Hochschulreife erreichen -damit auch Grundschullehramt an der Uni (früher waren es weniger Möglichkeiten, jetzt kamen weiter Fächer wie Pädagogik etc. dazu).

Eine andere Möglichkeit ist, dass du nach der Ausbildung noch ein Jahr dranhängst und an der BOS die fachgebunden Hochschulreife (= ohne zweite Fremdsprache) oder die Hochschulreife (= mit zweiter Fremdsprache) nachmachst -ist aber Vollzeitunterricht!



_______________________________________________________

So, ich hoffe das hat dir geholfen und nicht noch mehr verwirrt !!

Wenn du noch etwas wissen möchtest, dann schreib' mir einfach 'ne Mail (claudia_w20@yahoo.de).

Was ich geschrieben hab' gilt für BAYERN..

Liebe Grüße,
claudia
>Halo ihr!
>Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Bin grad im vierten Ausbildungsjahr (Bayern) und habe das Fach Englisch, worin ich nächstes Jahr auch geprüft werde. Gerade mache ich ein Praktikum in der Grundschule. Es macht mir sehr viel Spaß und ich könnte mir durchaus vorstellen Grundschullehramt zu studieren. Meine Frage deshalb: Ist das mit meiner Ausbildung irgendwie möglich? Ich höre immer wieder andere Meinungen dazu, auch meine Schule sagt mal ja mal nein. Mal muss ich Mathe belegt haben, dafür ist es aber schon zu spät, dann reichts wenn ich nur Englisch habe, andere wieder sagen nur SozPäd ist möglich. Wer kennt sich aus und kann mir aussagekräftige Hilfestellung geben?
>Lieben Gruß Paula


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2004 19:57
avatar  claudia ( gelöscht )
#9
cl
claudia ( gelöscht )

Hab' was wichtiges vergessen ;-).. Kommt evtl. nicht so gut aus dem Text raus.

Für Lehramt brauchst du (fachgebundene) Hochschulreife, also Abitur.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2004 08:23
avatar  Paula ( gelöscht )
#10
Pa
Paula ( gelöscht )

Hallo Claudia!

Vielen, vielen dank für deine Mühe und die endlich handfesten Informationen, wobei ich sagen muss, dass ich das nicht wirklich hören wollte wenn du verstehst was ich meine. Naja, dann werd ich wohl erstmal meinen Erzieherberuf ausüben und später schauen ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Das mit der BOS ist an sich ne gute Idee, aber dann hätte ich ja wieder Mathe und darin bin ich sehr schwach, deswegen hab ichs ja auch abgewählt. Grundschulmathe hat ja nichts mit dem zu tun, was wir alles beigebracht bekommen haben.
Also nochmals herzlichen Dank und falls du noch andere Ideen hast, die nach der Erzieherausbildung möglich sind, dann meld dich ruhig. Ich freu mich immer über gute Zukunftsaussichten.

Bye Paula


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2004 17:51
avatar  Axel ( gelöscht )
#11
Ax
Axel ( gelöscht )

-- Grundschulmathe hat ja nichts mit dem zu tun, was wir alles beigebracht bekommen haben.

Warnung. Wenn die Grunschulpädagogik studierst, musst du in Mathe ähnliche Sachen machen, wie ein Physiker, Mathematiker oder Informatiker in den ersten beiden Semstern. Analysis, lineare Algebra, Statistik. Vermutlich würden sich die ersten Vorlesungen um Dinge wie komplexe Zahlen, Vektorraumaxiome und Gruppentheorie drehen. Es würde dir ein wenig merkwürdig vorkommen, dass der Dozent direkt am ersten Tag über unendlich dimensionale Räume sprechen möchte, statt sich erst einmal mit dem dreidimensionalen Raum zu beschäftigen, den du kennst und dir anschaulich vorstellen kannst. Du würdest dich fragen, was das alles mit dem Mathematikunterricht an der Grundschule zu tun hat, und wofür man so etwas eigentlich wissen muss. Es hat nichts damit zu tun, und man muss es auch nicht wissen, um seine Arbeit gut zu machen, aber so ist eben die deutsche Lehrerausbildung. Wenn du studieren möchtest - es gibt in Berlin einen Bachelorstudiengang für Erzieher. Hier ist die URL:
http://www.asfh-berlin.de/index.php?id=124
>Also nochmals herzlichen Dank und falls du noch andere Ideen hast, die nach der Erzieherausbildung möglich sind, dann meld dich ruhig. Ich freu mich immer über gute Zukunftsaussichten.
>Bye Paula


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2004 17:00
avatar  claudia ( gelöscht )
#12
cl
claudia ( gelöscht )

Hi Paula

Büdde, kein Problem. Ich hätte es auch gern anders *seufz*...

Es gibt noch die Möglichkeit das Studium in Niedersachsen zu absolvieren, dort gibt es noch evtl. die Chance -musst dich mal genauer informieren. Das Problem ist nur, dass du es dann schwer haben wirst in 'nem anderen Bundesland als Lehrerin tätig zu werden..
Evtl. kannst du dich ja mit dem Beruf der "Fachlehrerin" anfreunden (-meins ist es leider nicht).
Hm, aber an dem Mathe -denke ich- wirst du trotzdem nicht vorbeikommen.

Evtl. kannst du das Soz.päd.-studium (hab' ich mal gehört) verkürzen, durch deine Ausbilung -aber darüber wird derzeit noch diskutiert.

Liebe Grüße,
claudia


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!