Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
schulfremdenprüfung erzieherin
hallo alle zusammen,
meine freundin möchte die schulfremdenprüfung zur erzieherin machen und sucht nach informationen und nach leuten,die diese prüfung abgelegt haben, oder auch demnächst ablegen wollen.
ich habe hier von ein paar leuten gelesen, die die prüfung wohl gemacht haben oder in der vorbereitungsphase sind. leider sind die mailadressen nicht mehr aktuell, daher nochmal meine allgemeine anfrage.
viele grüße, barbara
danke für die schnelle antwort.
die schulen verweigern jegliche beratung. meine freundin hat einen lehrplan zugeschickt bekommen und eine literaturliste mit hunderten von büchern.
am telefon sagte man ihr, dass keine beratungsgespräche mit "externenprüflingen" geführt werden dürften. die scheinen verdammt schlecht auch diese schulfremdenprüfung zu sprechen zu sein. vielleicht kannst du ja etwas näher sagen, wie du dich vorbereitet hast?
danke.
gruß, barbara
Ich hatte ein ausführliches Gespräch an der Schule. Man gab mir ne Literaturliste und vermittelte Kontakte sowohl zu einer anderen Externen als auch zu zwei sehr guten Schülerinnen der Oberstufe. Von denen kopierten wir dann die Unterlagen. Es gab allerdings keine weitere Eingrenzung der Prüfungen.
Aus meiner Erfahrung heraus weiss ich, dass viele Schulen diese Externen nicht gerne sehen und man sich dort von vornherein fragen muss, ob man überhaupt eine Chance hat zu betsehen. Die Bewerbung läuft übrigens über die Bezirksregierung, die einem dann in der Regel eine Schule zuweist. In welchem Bundesland macht deine Freundin denn die Prüfung und welche Vorerfahrungen besitzt sie?
hallo marie,
danke für deine antwort. bin mir sicher, meine freundin wird froh sein, mit jemandem reden zu können. wo die unterschiede sind, da kann sie sich ja dann noch schlau machen.
ist es für dich ok, mir deine telefonnr. zu schicken? morgen abend sehe ich meine freundin. ich würde ihr die nr. dann geben.
viele grüße, barbara
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich