schulfremdenprüfung erzieherin

18.07.2005 20:49
ba
barbara ( gelöscht )

hallo alle zusammen,
meine freundin möchte die schulfremdenprüfung zur erzieherin machen und sucht nach informationen und nach leuten,die diese prüfung abgelegt haben, oder auch demnächst ablegen wollen.
ich habe hier von ein paar leuten gelesen, die die prüfung wohl gemacht haben oder in der vorbereitungsphase sind. leider sind die mailadressen nicht mehr aktuell, daher nochmal meine allgemeine anfrage.

viele grüße, barbara

Antworten

Beitrag melden
18.07.2005 21:05
Ma
Marie ( gelöscht )

Hallo, ich habe die Externenprüfung in NRW gemacht. Sinnvoll ist es, sich mit der jeweiligen Schule/Berufskolleg in Verbindung zu setzen, da jede Schule den Ablauf etwas anders handhabt. Dort erfährt man auch die jeweils aktuellen Voraussetzungen.

Antworten

Beitrag melden
18.07.2005 21:11
ba
barbara ( gelöscht )

danke für die schnelle antwort.
die schulen verweigern jegliche beratung. meine freundin hat einen lehrplan zugeschickt bekommen und eine literaturliste mit hunderten von büchern.
am telefon sagte man ihr, dass keine beratungsgespräche mit "externenprüflingen" geführt werden dürften. die scheinen verdammt schlecht auch diese schulfremdenprüfung zu sprechen zu sein. vielleicht kannst du ja etwas näher sagen, wie du dich vorbereitet hast?
danke.

gruß, barbara

Antworten

Beitrag melden
18.07.2005 23:56
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Das musst du uns schon verraten, wenn du brauchbare Informationen haben willst.

Antworten

Beitrag melden
19.07.2005 14:21
ba
barbara ( gelöscht )

entschuldigung, ich wusste nicht, dass das wichtig ist. sie macht die prüfung in baden württemberg. auch an dich meine frage: wärest du bereit, dass sie dich mal anruft? wie gesagt, sie ist mit dem internet nicht so vertraut.

viele grüße, barbara

Antworten

Beitrag melden
18.07.2005 22:19
Ma
Marie ( gelöscht )

Ich hatte ein ausführliches Gespräch an der Schule. Man gab mir ne Literaturliste und vermittelte Kontakte sowohl zu einer anderen Externen als auch zu zwei sehr guten Schülerinnen der Oberstufe. Von denen kopierten wir dann die Unterlagen. Es gab allerdings keine weitere Eingrenzung der Prüfungen.
Aus meiner Erfahrung heraus weiss ich, dass viele Schulen diese Externen nicht gerne sehen und man sich dort von vornherein fragen muss, ob man überhaupt eine Chance hat zu betsehen. Die Bewerbung läuft übrigens über die Bezirksregierung, die einem dann in der Regel eine Schule zuweist. In welchem Bundesland macht deine Freundin denn die Prüfung und welche Vorerfahrungen besitzt sie?

Antworten

Beitrag melden
19.07.2005 23:04
Cl
Claudia ( gelöscht )

Wie war die Prüfung? Hast Du bestanden?

Gruß Claudia

Antworten

Beitrag melden
22.07.2005 14:26
Ma
Marie ( gelöscht )

Prüfung war, von den Vorbereitungen her, anstrengend und die Vorbereitung sehr zeitintensiv. Mit genügend praktischer Erfahrung aber zu schaffen. Ich habe das alles neben Beruf und eigenen Kindern absolviert.

Antworten

Beitrag melden
24.07.2005 19:54
ba
barbara ( gelöscht )

ich habe meiner freundin die adressen weitergegeben. sie wird sich ggf. melden.
vielen dank.

gruß, barbara

Antworten

Beitrag melden
24.07.2005 19:55
ba
barbara ( gelöscht )

zusatz: sie hat vom oberschulamt nun immerhin ein paar tips erhalten und hofft dort nochmal auf eine ausführlichere beratung.

gruß, barbara

Antworten

Beitrag melden
19.07.2005 14:19
ba
barbara ( gelöscht )

hallo marie,
meine freundin macht die prüfung in baden-württemberg. wärest du bereit, mal mit ihr zu telefonieren? im internet ist sie nicht so bewandert, deswegen schreibe ich.

viele grüße, barbara

Antworten

Beitrag melden
19.07.2005 15:26
Ma
Marie ( gelöscht )

Im Prinzip schon. Allerdings habe ich, was die Voraussetzungen und den Ablauf in BW betrifft, keinen Schimmer. Ich kann nur sagen, wie es mir ergangen ist bzgl. NRW.

Antworten

Beitrag melden
19.07.2005 20:56
ba
barbara ( gelöscht )

hallo marie,
danke für deine antwort. bin mir sicher, meine freundin wird froh sein, mit jemandem reden zu können. wo die unterschiede sind, da kann sie sich ja dann noch schlau machen.
ist es für dich ok, mir deine telefonnr. zu schicken? morgen abend sehe ich meine freundin. ich würde ihr die nr. dann geben.

viele grüße, barbara

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!