Der Situationsansatz

28.09.2005 17:09
avatar  olaf ( gelöscht )
#1
ol
olaf ( gelöscht )

hi,

hab ne frage.wer von euch hat in der ausbildung den sit. ansatz behandelt, bei wem ist er bestand des ausbildungskonzeptes und wie findet ihr ihn? arbeitet ihr danach und was heißt das für euch?

gruß
olaf


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2005 17:29
avatar  Barbara ( gelöscht )
#2
Ba
Barbara ( gelöscht )

Hallo,
also ich habe bereits meine Ausbildung zur Erzieherin beendet. In der Fachschule habe ich den Situationsorientierten Ansatz behandelt und das sogar sehr lange (war auch Prüfungsthema). In meinem Anerkennungsjahr habe ich in einem KIGA gearbeitet, der aus diesen Ansatz aufbaut. Ich muss sagen es ist einfach super, da du die Kinder wirklich da abholst wo sie sind, mit ihnen Themen behandelst, welche sie interessieren und nicht einfach wie ein Trichter eingeflossen werden. Die Kinder haben viel mehr mitspracherecht gestalten den Tagesablauf mit, Treffen entscheidungen usw.
Wenn du näheres Wissen möchtest kannst du mir einfach mal mailen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!