Einschätzung - Praktikum

27.12.2006 17:44
avatar  Kirstin ( gelöscht )
#1
Ki
Kirstin ( gelöscht )

Hallo, ich bin gerade in der Ausbildung zur Sozialassistentin (1.Lehrjahr) und muß im Januar ein 5 wöchiges Praktikum in einer Kindertageseinrichtung (gehe in einen Montessori-Kindergarten) absolvieren. Auf was achtet eine Erzieherin / Mentorin bei der Endeinschätzung des Praktikannten besondern oder auf was wird generell geachtet (neben der Liebe zum Kind - was ja logisch ist). Möchte ja eine gute Einschätzung bekommen

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße, Kirstin


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2007 18:51
avatar  Pedi ( gelöscht )
#2
Pe
Pedi ( gelöscht )

Hallo Kirstin,
ich mache z. Z. die Erzieher-Ausbildung und habe auch einen Bewertungsbogen für mein Praktikum bekommen. Hier wurde beurteilt:
- wie Du mit Kindern umgehst, ob Du Dich in sie hineinversetzen kannst,
- ob Du den Kindern Grenzen setzen kannst,
- ob Du ein sprachliches Vorbild für die Kinder bist,
- ob Du Dich in den täglichen Arbeitsablauf einbringst (Tisch decken, etc.)
- ob Du Dich für das Kindergarten-Konzept interessierst
- ob Du Dich bei Kollegen nach Deiner Arbeitsweise erkundigst,
- ob Du mit den Kollegen Deine Arbeitsweise reflektierst
- ob Du selbstständig arbeitest, also die Arbeit auch selbst siehst.....
Aber versuch einfach Du selbst zu sein und nicht krampfhaft perfekt zu wirken.
Wünsch Dir ebenfalls viel Spaß mit den Kids und viel Erfolg
LG Pedi


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2006 12:15
avatar  Mia ( gelöscht )
#3
Mi
Mia ( gelöscht )

Liebe Kirstin!

Ich denke, besonders wichtig ist, daß Dir die Arbeit mit den Kindern Spaß macht und Du diese Freude an die Kinder weitertragen kannst. In den ersten Praktika werden grundsätzliche Eigenschaften, wie das Einfühlungsvermögen, die Motivation, kleinere Aktivitäten und deren Vorbereitung beurteilt. Besonders wichtig finde ich die Identifikation mit diesem Berufsfeld und die Beziehungsarbeit zu Kindern, Eltern und Kollegen. Ich wünsche Dir ein schönes Praktikum und eine schöne Zeit mit Deiner Einrichtung, die Du kennenlernst.
Viele Grüße sendet Dir Mia


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!