Versicherungsfrage: Wer bezahlt meine Brille?

  • Seite 1 von 2
15.11.2005 20:37
avatar  Nine ( gelöscht )
#1
Ni
Nine ( gelöscht )

Sorry, es ist arg viel Text geworden. Aber es wird ja keiner gezwungen mein Klagelied zu lesen. Aber irgendwie muss ich mir auch meinen Ärger vom Leib schreiben.

Ich mache derzeit ein Praktikum in einem Kindergarten. Eines vorweg: Ich will nicht (mehr) Erzieherin lernen. Ich werde aber, wenn nichts mehr dazwischen kommt, eine (zumindest bis gestern) so gut wie sichere Lehrstelle fürs Jahr 2006 in der Verwaltung einer schwäbischen Stadt (ich will den Namen nicht sagen) annehmen.

Heute früh hat ein 5-jähriger einem Mädchen grundlos eine Faust ins Gesicht geschlagen, dass ihr das Blut in Strömen aus der Nase floss.
Die Gruppenleiterin hat sich gleich um das Mädchen gekümmert und ich hab mir das Bürschchen geschnappt, auf einen Tisch gestellt und ihn mit lauter Stimme zur Rede gestellt. Das hat ihn scheinbar überhaupt nicht beeindruckt. Er hat irgendwas beleidigendes gesagt und mir die Brille von der Nase gerissen und ist voll draufgetreten und draufgesprungen! Gläser zerbrochen, Gestell total Schrott. Zwei Monate alt, 8,5 kurzsichtig, superdünne Gläser, keine 4 mm dick, superhübsch, mein ganzer Stolz, Geschenk meiner Eltern (die gewiss keine Geldsäcke sind), 600 Euro teuer!
Das kann vielleicht nur der verstehen, der kurzsichtig ist, aber: ich hab ihm im Affekt voll eine ins Gesicht geklatscht! Darauf hat er zu plärren angefangen, sich für Stunden in eine Ecke verzogen und in die Hose gepieselt.
(Zum Verständnis für die, die guten Auges sind: bei 8,5 Dioptrien hat man ein sehr inniges Verhältnis zu seiner Brille, sorgt sich gerne um sie und gibt acht, dass ihr nichts passiert. Mir sind innerhalb von Zehntelsekunden unzählige Gedanken und Gefühle durch Kopf und Bauch gegangen. Ich habs als totale Gemeinheit des Balgs betrachtet (ist es auch!) mir die Brille zu zertreten. Hey! Ich seh fast nix ohne! 8,5! – da kann man ohne gerade noch schlafen, in der Wanne liegen oder im Schwimmbad der roten Badehose meines Freundes folgen. Konkret: Wenn ich was lesen will, muss ich fast 10 cm nah rangehen!!)

Die Gruppenleiterin hat dann die Mutter des Kaben angerufen, die hat ihn dann abgeholt. Leider war ich zu dem Zeitpunkt für eine viertel Stunde im Keller, eine rauchen, und konnte nicht mit ihr sprechen. (Aufsichtsaufgaben, abgesehen davon, dass ich die offiziell nicht übernehmen darf, konnte ich eh keine wahrnehmen, Aufsicht hat ja was mit sicht = sehen zu tun...)
Ich hab dann noch einige Stunden im Kindi verbracht, bis ich dann mein Rad heimgeschoben hab.

Jetzt sitze ich da, mit meiner grässlichen Ersatzbrille im Gesicht. Ein Unding, dass ich mir mal als Sportbrille angeschafft hatte, aber, da es vom Optiker mit Aschenbechern verglast wurde, nur ein einziges mal getragen habe. So ein Ding mit Bügeln, die sich wie bei einer Kinderbrille um die Ohren schlingen.

Nun brauche ich schleunigst eine neue Brille. Ich brings nicht fertig, mit der dicken Sportbrille das Haus zu verlassen. Das Ding ist abgrundtief hässlich! Hey! Das bin ich nicht! Die mit der Glasbausteinbrille... Ich werd auch nicht mehr in den Kindi gehen, so lange ich keine normale Brille hab.

Aber wer bezahlt mir jetzt eine neue Brille. Ich muss das wissen, weil, wenn ich nichts von der Versicherung bekäme, müsste ich billigere und dickere Gläser nehmen und ich muss schnellstens zum Optiker. Und ich will dünne Gläser!!!
Ich bin der Meinung die Eltern des Buben bzw. deren Versicherung bezahlen müssen. Meine Gruppenleiterin war aber der Meinung, ich hätte zwar recht, aber ich soll die Brille besser selber zahlen und lieber froh sein, wenn seine Eltern mich nicht anzeigen, die seien als Prozesshansel berüchtigt.

Dieses kleine Monster ist der Sohn eines Bauunternehmers, der unserem Kindergarten eine Megaschaukel gespendet hat. Er wird jeden Morgen 300 Meter von seiner Highheel-Mami mit dem Porsche-Geländewagen in den Kindi gefahren. Freunde hat er keine.
Eine zeitlang war er im Waldorfkindergarten (oder wars der Waldkindergarten?)– die haben ihn aber wieder rausgeschmissen!! Sein dicker Papa kennt die Herren der Verwaltung gut, und drum darf er bei uns bleiben. Und wenn der ein Wort bei diesen Herren einlegt, ist meine Karriere bei der Stadtverwaltung beendet, bevor sie begonnen hat.
Nebenbei gesagt, ich denke, der Bub und seine Eltern sind wirklich ein Fall fürs Jugendamt.

Tut mir leid, der ganze Redeschwall. Drum hier nochmal konkret meine Fragestellung:
Habe ich wirklich eine Anzeige wegen Körperverletzung zu befürchten?
Sind nicht die Eltern des Kindes oder deren Versicherung verpflichtet mir eine neue Brille zu bezahlen? Oder vielleicht der Kindergarten bzw. die Stadt?

Danke fürs Zuhören

Nine


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2005 18:00
avatar  Nine ( gelöscht )
#2
Ni
Nine ( gelöscht )

Hu, wenn ich die Beiträge so lese, scheine ich ja ein Monstrum zu sein...
Für mich hat sich die Sache jedenfalls in Wohlgefallen aufgelöst.
Am Folgetag war ich morgens kurz in der Einrichtung, weil ich meinen Geldbeutel liegen lassen hatte. Alle Erzieherinnen haben mir bekundet, dass ich mir keine Sorgen machen müsse und sie alle voll hinter mir stehen. Und sie sagten, die Eltern wollen unbedingt mit mir sprechen.
Am Abend sind sie dann bei mir vorbeigekommen, mit einer Flasche Wein und einer Schachtel Lindt-Pralinen! Sie haben mir gesagt, wie leid es ihnen täte und dass sie oder ihre Versicherung meine Brille selbstverständlich bezahlen.
Ich hab dann auch gesagt, dass mir die Ohrfeige leid täte (stimmt auch). Da waren die Eltern aber der Auffassung, dass meine Reaktion in einer solchen Extremsituation auch ganz normal wäre. Sie wüssten ja nicht mehr aus noch ein mit ihrem Sohn. Er sei ein kleiner Tyrann, dabei täten sie doch alles für ihn. Nur die wenige Zeit und viele Arbeit die sie hätten...
Sie hätten sich aber heute einen Termin bei der Psychologischen Beratungsstelle geben lassen.
Sind wirklich nette Leute, nur irgendwie überfordert mit ihrem Kind und Baugeschäft.

In irgendeinem der Beiträge wird meine Brille als ein „materieller Wert“ bezeichnet. So ein Quatsch! Das Ersatzteil das ich im Gesicht habe ist dermaßen hässlich! Die Gläser stehen voll über, vorn und hinter der Fassung. Dazu drückt es auch noch ziemlich auf der Nase, weil die blöden Elastikbügel so ziehen, so dass ich, wenn ich aus dem Bett komme sogar noch rote Stellen habe! Ich muss mir ständig die Nase reiben.
Wer so denkt, soll sich doch bitte mal vorstellen, was es für ein Gefühl verursacht, sich mit so einem Gestell in die Öffentlichkeit zu begeben. Da wird man wirklich angegafft von manchen Leuten. Das ist keine Einbildung, keine Paranoia.
Also die Eltern, so hatte ich den Eindruck, die haben mich richtig bemitleidend angeschaut. Mich mit dem Ding im Gesicht. Ich will aber nicht bemitleidet werden!!
Sie haben mich dann auch auf das Ding angesprochen, und es täte ihnen ja so leid, und ob ich den keine Kontaktlinsen, blabla... Und ich soll doch bitte die besten Gläser kaufen und ihnen auf die Rechnung setzen. Was über den Versicherungsbetrag hinausgeht, bezahlen sie. Wirklich nette Leute.
Mittwoch war ich gleich beim Optiker und Montag ist es dann endlich so weit!

Und ihr Sohn sei auch sehr traurig, darüber, dass er das Mädchen geschlagen hat und mir die Brille kaputt gemacht. Und er hat mir ein Bild gemalt, dass er mir im Kindergarten geben will, dass ich wieder komme.
Und sie wollen sich ändern, damit ihr Sohn sich ändert.

Nine


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2005 09:55
avatar  Silke ( gelöscht )
#3
Si
Silke ( gelöscht )

Liebe Nine,

alles Gute für Dich. Freut mich, dass die Sache so positiv ausgegangen ist. Vielleicht wäre Erzieherin doch der richtige Beruf für Dich. Du scheinst sehr offen zu sein und nicht an Klischees und Dogmen zu hängen.

Grüße

Silke


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2005 18:49
avatar  anonym ( gelöscht )
#4
an
anonym ( gelöscht )

Liebe Nine,

ich bin wirklich sehr froh für dich und hoffe, dass du nicht weiter an dir zweifelst und doch noch Erzieherin werden willst. Lass dich von anderen nicht zu sehr beeinflussen.
Liebe Grüße, ...


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2005 09:17
avatar  Furchtbar!!! ( gelöscht )
#5
Fu
Furchtbar!!! ( gelöscht )

Vielleicht sollte man nun auch mal die Sicht der Eltern betrachten... Also wenn meinem Kind soetwas wiederfahren würde, würde ich auch soort bei der Einrichtung auf der Matte stehen!!! Hey, ich gebe mein Kind dort unter bestem Wissen und Gewissen in die Obhut von Menschen, die wissen sollten was sie tun. Ich will doch mein Kind beschützen und das es ihm gut geht! Ich als Mutter müsste doch Angst haben, dass sowas öfter vorkommt. Nun ist es eben passiert und keiner kann es ändern! Aber ich würde wollen das der Schuldige, wer genau das ist, muss ein Gericht entscheiden, dafür zur Verantwortung gezogen wird!!!!
Meine Meinung zu diesem "bescheuerten" Thema um die Erstattung eines "Brillenschadens"!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2005 10:59
avatar  Katja ( gelöscht )
#6
Ka
Katja ( gelöscht )

Ach so, hast Du auch so ein hyperaggressives Kind, das andere grundlos blutig schlägt? Und anderen die Brille herunterreißt und zertritt? Ja, beschwer dich dann mal schön.
Hey, Scotty! Beam me up, please!!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2005 11:33
avatar  Katja ( gelöscht )
#7
Ka
Katja ( gelöscht )

Nachtrag:
Hätte ich ein derart aggressives Kind, würde ich mich nicht getrauen und würde es auch nicht als notwendig empfinden wegen einer eingefangenen Backpfeife zu prozessieren. Ich würde mich des Verhaltens meines Kindes fürchten. Ich würde vielmehr mir Sorgen machen, was ich vielleicht besser machen könnte, in der Erziehung.

Was ist da eigentlich passiert? - Ein verhaltensauffälliges Kind schlägt ein anderes. Nicht nur ein bisschen, ziemlich heftig. Die Praktikantin, die interveniert, lässt ihn unbeeindruckt und er greift auch diese an. Er reißt ihr die Brille runter und tritt drauf. Was vom brutalsten, gegenüber einem stark kurzsichtigen Menschen. Brille kaputt machen ist ein Tiefschlag!

Und was erfährt das Kind?- Auf Aktion folgt Reaktion. Auf Gewalt folgt Gegengewalt. Beste Gelegenheit was fürs Leben zu lernen.

Ich halte prinzipiell nichts von körperlicher Gewalt in der Erziehung und hatte es bisher auch nie nötig meine Söhne zu schlagen. Aber die werden eben auch gut erzogen, so dass keine Backpfeifen provoziert werden, geschweige denn nötig sind.

Sagt Katja


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2005 21:50
avatar  Shani ( gelöscht )
#8
Sh
Shani ( gelöscht )

... und über Einstellungen zu Strafen!!

Da ich weder Prügelstrafen noch Taschengeldentzug oder Stubenarrest genossen habe, bin ich wohl automatisch verzogen, doof und nicht lebensfähig...
Beeindruckende pädagogische Einstellung..........die so manche von sich geben!! Wow..wem soll ich denn später mein Kind anvertrauen? Einem der es schlägt? Einem der es in die Ecke setzt oder doch lieber einem, der mir rät mal mein Kind selbst zu verprügeln? Das sind ja Aussichten, die unsere zukünftige Generation in der doch so fortschrittlichen Welt hat...
Da wird mir ganz schlecht!!!! ...

Bin einfach nur noch SPRACHLOS...

Würd mich mal interessieren, wie andere das sehen! Wär schön, wenn sich da noch mal jemand zu äußert...


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2005 19:20
avatar  Bine ( gelöscht )
#9
Bi
Bine ( gelöscht )

Du machst dir bloß Sorgen wegen deiner Brille?? (Bin selbst Brillenträger) Du solltest froh sein wenn du keine Anzeige bekommst!!! Einem Kind eine "klatschen"? Selbst im Affekt, darf einfach nicht vorkommen! Und du wolltest Erzieherin werden. ich denke, gute Entscheidung, dass du es freiwillig aufgibst!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2005 17:47
avatar  anonym ( gelöscht )
#10
an
anonym ( gelöscht )

Hallo Bine,
ich hoffe sehr für Dich, dass Dir niemals die Hand ausrutschen wird. Mir ist das auch noch nicht passiert, aber wenn so ein kleiner Tyrannosaurus so ausflippt, kann glaube ich, sowas passieren!!! Sie hat das Kind ja nicht verprügelt!
Ich denke auch, dass man zuerst im Elternhaus ansetzen sollte und zwar ohne Rücksicht auf irgendwelche Einflüsse irgendeines Vaters. Der macht doch sonst immer so weiter, weil er mit dieser Tour durchkommt!
Ich wäre auch stinksauer, wenn mir so ein Früchtchen die teure Brille zerstört und die Eltern lassen sich nichts anmerken und ich glaube, dass solche Gedanken und Gefühlsausbrüche normal sind und nichts damit zu tun haben, ob ich eine gute oder schlechte Erzieherin bin!!
Gruß...


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2005 21:19
avatar  Realist ( gelöscht )
#11
Re
Realist ( gelöscht )

jaja, deswegen gibt es heute all die verzogenen Rotzblagen. verkehrte Welt


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2005 21:06
avatar  Silke ( gelöscht )
#12
Si
Silke ( gelöscht )

1.
Natürlich darf es nicht vorkommen, dass man einem Kind eine klatscht, auch nicht im Affekt. Aber es kommt eben viel vor, was nicht sein darf. Erziehungsroboter sind noch keine entwickelt worden. Und wenn ich mich in diese Situation hineinversetze, war es wirklich eine Extremsituation.
Mir ist in all den Jahren noch nie die Hand ausgerutscht – aber hier hätte ich auch für nichts garantieren können!

Dazu kommt noch, dass hier eine Praktikantin, womöglich ohne jeglichen theoretischen Background und ohne praktische Erfahrungen, mit Aufgaben betraut wird, denen sie gar nicht gewachsen ist und auch nicht sein kann.

Also ich möchte hier der Praktikantin keinen Vorwurf machen müssen.

2.
Der Junge scheint im besagten Kindergarten wirklich nicht richtig aufgehoben zu sein. Ein freier Kindergarten lehnt ihn ab – und der öffentliche muss ihn nehmen. Kann’s das denn sein?
Da wäre eine sonderpädagogische Einrichtung vielleicht doch eher angebracht. Nicht unbedingt ihm zuliebe, vor allem zum Wohle der anderen Kinder und der Erzieherinnen.

Ich will mal die Hypothese aufstellen, dass das Versagen der Praktikantin ein absolut unbedeutendes war im Vergleich zu dem, das im Elternhaus stattfindet.

3.
Ihr den Vorwurf zu machen, sie mache sich nur Sorgen wegen ihrer Brille – ich weiß auch nicht ob das gerecht ist.
Ich denke mal, die Klatsche wird den Jungen nicht traumatisieren. Da liegt viel mehr im Argen.
Und dass sie sich aufregt, weil sie die nächsten Tage mit einer hässlichen Brille rumlaufen muss und sich vielleicht keine mehr mit dünnen Gläsern leisten kann...
Also ich wollte auch keine dicke Brille im Gesicht. (Hab zum Glück nur eine zum Lesen.)

4.
Ich würde in dieser Situation nicht zu defensiv agieren. Ich würde kucken, dass ich zu meinem Geld komme. Keine Ahnung, ob es Gerichtsurteile zu vergleichbaren Fällen gibt. Aber ich vermute, der Praktikantin kann kaum was passieren. Eher der Einrichtung.

Gruß

Silke


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2005 00:00
avatar  Alex ( gelöscht )
#13
Al
Alex ( gelöscht )

kurz und knapp:

Habe ich wirklich eine Anzeige wegen Körperverletzung zu befürchten? JA!!!

Für den Brillenschaden haften entweder die Eltern des Kindes, bzw deren Haftpflichtversicherung oder der Träger der Einrichtung, du aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2005 08:17
avatar  Rene ( gelöscht )
#14
Re
Rene ( gelöscht )

...und nicht nur das:
1. ist "Körperverletzung" oder "Verletzung der Erziehungs- und Fürsorgepflicht" wenn nciht sogar "Misshandlung von Schutzbefohlenen" ein Straftatsbestand und
2. können die Eltern dich deliktisch nach § 823 BGB in Regress/Anspruch nehmen.

Eine ruhige lösungsorientierte Aussprache zwischen Kita und Eltern wäre dringend iniziert um den Vorfall möglichst Aussergerichtlich zu klären.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2005 21:58
avatar  Shani ( gelöscht )
#15
Sh
Shani ( gelöscht )

Scheiss auf die Brille... (entschuldigt meine Ausdrucksweise)

§225 StGB Misshandlung von Schutzbefohlenen

Tut mir leid! Mal abgesehen davon, dass du Praktikantin warst und wahrscheinlich nicht in dem Maß bestraft wirst, wie du es vielleicht verdient hättest, solltest du mal über deine eigenen Gefühle dazu nachdenken!
Das Kind hat dich provoziert, das Kind hat dich nicht ernst genommen, das Kind wollte, dass du ausrastest...
Das Kind hat es geschafft! Das Kind hat gewonnen! DU bist der Erwachsene und musst dem Kind als Vorbild zeigen, wie Probleme gelöst werden. Er hat zugeschlagen, du wolltest ihn bestrafen und hast selber zugeschlagen..was kommt bei dem Kind an? Genau...es kommt an, dass es eigentlich doch richtig gehandelt hat, denn selbst die Erzieherin kann Probleme nich anders lösen!
Und wer zuschlägt, wurde selbst mal geschlagen! Wie ging es dir dabei? Hilflos und machtlos? Hättest du dir nicht gewünscht man hätte RUHIG mit dir gesprochen um die Situation zu klären?
Ein Kind schlägt nicht grundlos ein anderes Kind. Du wolltest dem Jungen sein Fehlverhalten klarmachen und hast selbst falsch gehandelt...


> Ich denke mal, die Klatsche wird den Jungen nicht traumatisieren. Da liegt viel mehr im Argen.
von Silke...
> ich hab ihm im Affekt voll eine ins Gesicht geklatscht! Darauf hat er zu plärren angefangen, sich für Stunden in eine Ecke verzogen und in die Hose gepieselt.
vorher von Nine
Na da frag ich mich, warum ein Kind in die Hose macht? Vielleicht weil es sich gefreut hat... Tzäs... (sorry für die Ironie)
Das Kind wird wahrscheinlich immer Angst vorm KiGa und vor der Schule haben. Vor Situationen in denen es alleine einem Konflikt gegenüber steht. Vielleicht wird er nie wieder schlagen..aber war das pädagogisch Wertvoll?
Es wird sich zurück ziehen, Situationen allein nicht lösen können und mit seinem Frust leben müssen und sich in der Situation aushalten müssen.
MUSS alles NICHT passieren, kann aber dadurch ausgelöst worden sein!!
Ich glaube manche Leute sind sich einfach nicht über unseren Stellenwert und unserer Vorbildfunktion im Klaren!
ICH MUSS MICH UND DIE SITUATION IMMER IM BLICK HABEN UM PÄDAGOGISCH HANDELN ZU KÖNNEN!!

Und ich habe mit Absicht nicht weiter deine Brille erwähnt! Meine Persönlichkeit wäre mir wichtiger als ein materieller Wert! Und wen willst du auf der Arbeit aufreissen? Einen KiGa-Papa? Ich glaube es interessiert niemanden was für eine Brille du trägst, außer dich selbst!
Liebe dich selbst, bevor dich andere lieben können!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!