Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Praktikum bezahlt????
Hallo ihr Lieben,
stimmt es dass Praktika im Erzieherinnenbereich grundsätzlich bezahlt sind oder gilt das nur im Anerkennungsjahr?? Kann mir auch jemand generell Auskunft zum ungefähren Nettolohn einer Erzieherin in Bremen Auskunft geben? Steige nicht ganz durch diese BAT-Tabelle durch.
Gruß maggie
Hallo,
Vorpraktika und Anerkennungsjahr werden bezahlt. Es gibt auch für das Vorpraktikum gewisse Mindestverdienste, genau Zahlen kann ich Dir leider gerade nicht nennen - jedoch wird dies in aller Regel nicht gezahlt und die Fachschulen nehmen dies meist hin, damit ihre PraktikantInnen an Stellen kommen (so kenne ich dies aus eigener Erfahrung).
Die Blockpraktika werden in aller Regel nicht bezahlt, jedoch kann es auch hierfür Geld geben - ich habe zum Beispiel meine Teilnahme als Betreuer bei einer Ferienfreizeit mit Menschen mit Behinderung bezahlt bekommen (Ferienpraktikum).
Viele Grüße, Benjamin
Für das Vorpraktikum gibt es eher so eine Art Taschengeld. Bei mir waren's ca. 150 Euro pro Monat. Ist aber schon eine Weile her.
Für die Blockpraktika während des fachschulischen Teils der Ausbildung erhältst du nichts.
Im Anerkennungsjahr verdienst du an die 800 Euro netto.
Ich hatte früher mal eine 20 Stunden Stelle die nach BAT Vb vergütet wurde. Da kamen netto so ungefähr 750 Euro raus. Das mal als grobe Orientierung. Du kannst das für eine volle Stelle aber nicht einfach mal 2 nehmen, weil ja die Einkommenssteuer erst ab dem steuerfreien Existenzminimum gerechtnet wird. Im Kindergarten wirst du als Gruppenleiterin eher nach BAT VI bezahlt, als Ergänzungskraft nach BAT VII oder VIII.
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich