Chancen auf Ausbildung zur Erzeiherin mit qual. Hauptschulabschluß?

05.02.2006 19:13
avatar  Anja Bechmann ( gelöscht )
#1
An
Anja Bechmann ( gelöscht )

Hallo,
meine Name ist Anja, ich besuche derzeit die 9. Klasse der Hauptschule und möchte gerne Erzieherin werden. Ich will mich nun darüber informieren, welche che Möglichkeiten ich in Bayern und Hessen habe, da ich in der Nähe der hessischen Grenze wohne. Vielen Dank für Eure Beiträge! Liebe Grüße, Anja


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2006 16:09
avatar  Blume ( gelöscht )
#2
Bl
Blume ( gelöscht )

Hallo Anja,

Ich hatte einen guten Quali (2,6), habe dann die BFS für Kinderpflege gemacht und mit mittlerem Schulabschluss (2,2) abgeschlossen. Danach habe ich 2 Jahre als Kinderpflegerin gearbeitet und bin im Schuljahr 2004/05 in die Fachakademie eingestiegen. Ich komme sehr gut mit und habe auch gute Noten. Natürlich muss ich viel lernen. Dieses Jahr mache ich die Prüfung und gehe nächstes Kiga-Jahr ins Berufspraktikum.
Ich mache meine Erzieherausbildung in München.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2006 19:03
avatar  Monika ( gelöscht )
#3
Mo
Monika ( gelöscht )

Hallo Anja
Also in Hessen brauchst du Realschule und eine Ausbildung zum Sozialassistenten.Wenn du dies alles hast dann kannst du auf eine ERzieherschule gehen


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2006 13:30
avatar  Sonja ( gelöscht )
#4
So
Sonja ( gelöscht )

Meine Tochter hat mit einem guten Quali die Ausbildung zur Kinderpflegerin begonnen. In der Klasse waren 98 % mit Hauptschulabschluss. Letztes Jahr hat sie die Prüfung zur Kinderpflegerin geschafft und hat jetzt den Quabi. Mit diesem Quabi ist sie jetzt auf dem Weg zur Erzieherin, d. h. sie ist jetzt im Sozialpädagogischen Seminar und geht anschließend zwei Jahre in Rummelsberg auf die Sozialakademie. Der Weg vom Quali zum Fachabitur/Hochschulreife ist sogar möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2006 23:03
avatar  Jenny ( gelöscht )
#5
Je
Jenny ( gelöscht )

Hallo Anja,

bei der Erziehrinnenausbildung wirst du wohl erstmal nicht so viel Erfolg haben, einen Platz zu bekommen. Ich selber habe einen mittelmäßigen Realschulabschluss und habe leider vier Jahre lang in Bayern keinen Platz bekommen! In anderen Bundesländern ist es ähnlich: Du brauchst mindestens einen guten Realschulabschluß, in vielen Bundesländern sogar Abitur. Die Plätze auf einen Ausbildungsplatz zur Erzieherin sind unheimlich begehrt.
Ich würde dir auch raten, eine Ausbildung zur Kinderpflegerin anzufangen. Du kannst nach Beendigung dieser Ausbildung ja immer noch Erzieherin werden. Weiterbildung ist in diesem Beruf sowieso unheimlich wichtig.
Aber auch bei der Kinderpflegerausbildung gilt: So früh wie nur irgendwie möglich bewerben!!!
Ich drück dir die Daumen!

Jenny


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2006 21:31
avatar  Drea ( gelöscht )
#6
Dr
Drea ( gelöscht )

Ich habe mich an drei Fachakademien in Bayern beworben (hatte auch nur einen mittelmäßig guten Realschulabschluss) und hab an allen drei eine Zusage erhalten. Ist wahrscheinlich auch entscheidend, in welchen Teil vom Bundesland man lebt...


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2006 23:37
avatar  Jenny ( gelöscht )
#7
Je
Jenny ( gelöscht )

Hallo Drea,

mich würde interessieren in welchem Teil von Bayern du denn lebst und was dein Notendurchschnitt des Realschulabschlußes war? Hattest du sonst irgendwelche Vorerfahrungen?
Entschudldige bitte diese persönlichen Fragen, aber ich musste deshalb extra in ein anderes Bundesland ziehen und bin nicht sehr glücklich dort.
Vielen Dank!

Jenny


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2006 16:31
avatar  Drea ( gelöscht )
#8
Dr
Drea ( gelöscht )

Hallo!! Ich komme aus Niederbayern und hab meine Zusagen bald nach den Vorstellungsgesprächen erhalten. Ich kann dir sogar die Fachakademien sagen: Mallersdorf, Regensburg und Landshut. Hatte einen Notendurchschnitt von 2,7 allerdings haben mich hier die Nebenfächer wie Geschichte und ähnliches hochgezogen. Hatte in Mathe eine 5, in Englisch eine 4 und in Deute eine 3! Also nicht grad die Leuchte ;-). Komm aber (bin jetzt in der Vollzeitausbildung) gut mit den Stoff mit, da es in der Realschule eher daran lag, das ich zu faul war. Aber man wird Gott sei Dank ja reifer. Hatte keine Vorerfahrung hab gleich nach der Realschule begonnen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!