Welche Konsequenzen sind angebracht?

01.02.2006 18:38
avatar  Anika ( gelöscht )
#1
An
Anika ( gelöscht )

Hallo!
ich habe ein Problem im Kuga, bei dem ich echt nicht mher weiter weiß. seit November 05 habe ich 2 kleine 3-jährige Mädchen in die normale regelgruppe dazu bekommen. Und damit find das Problem an. Es ist schwer, aber ich probiere es mal zu beschreiben. Die Mädchen haben nur Quatsch im Kopf, alle Puzzleteile von allen Puzzlen auf einen Haufen kippen, hausschuhe aus dem fenster werfen, Klebeflaschen auf dem Tisch auslehren, abhauen, andere Kinder verprügeln, aufgebaute Dinge von den anderen kaputt machen, Tassen herumwerfen, und, und, und. Um nur einige Dinge aufzuzählen. Und das geht wirklich dne ganzn Tag so.
Was nun mit den Kindern machne? Klar, natürlich erstmal Konsequenz im Zusammenhang verordenen. Zum beispiel schaden beheben oder so. Aber sobald sie es gemacht haben (auch nur wenn man genau neben ihnen sitzt(, fällt ihenen etwas neues ein. Ununterbrochen!!! Man kann es ruhig probieren, mit erklären, man kann lauter werden, man kann ihnen verbieten miteinander zu spielenn, sie müssen zur Strafe 10 min. auf einem Stuhl sitzen, alles egal. Sobald man sie 1 sek. aus den Augen lässt geht das Chaos weiter. Ich habe echt viele Kinder erlebt, und auch nicht nur die liebsten, aber das ist echt der Hammer!!! Wenn man ihn etwas verbietet gucken sie ienen an und machen es mit einem Grinsen. Aber auch bei allen! Nicht nur bei mir. Egal welche Erzeiherin und leider auch Eltern. Auch gespräche mit denen haben nichts geholfen. Natürlich habe ich es auch schon mit mehr Aufmerksamkeit und Kuscheleinheiten versucht, aber auch nichts.
Kann mir jemand helfen??? danke!


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2006 14:36
avatar  großer pädagogikmann ( gelöscht )
#2
gr
großer pädagogikmann ( gelöscht )

hallo, ihr zwei!

sagt mal, habt ihr schon mal was von piaget und kohlberg gehört?
wenn ja, dann überlegt mal, weshalb eine "gruppenkonferenz" in dem geschilderten zusammenhang wohl ganz großer unsinn ist.

kritsche und nachdenkliche grüße,

der pädagogiklehrer


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2006 20:45
avatar  mel ( gelöscht )
#3
me
mel ( gelöscht )

hallo anika.
das hört sich wirklich nach arbeit an. ich habe bei mir in der gruppe auch 2 dreijährige, die ähnlich sind (vielleicht nicht ganz so ausgeprägt). Mein Tipp, hast du ihnen ihr verhalten schon einmal mit hilfe der restgruppe gespiegelt?
Mach doch mal eine Gruppenkonferenz, am Anfang oder Ende eines Tages und lass die andren Kinder den zweien mal erzählen, wie sie ihr verhalten fanden und was sie sich von den beiden wünschen. Wenn Kritik aus den "eigenen Reihen" kommt kann man dies nicht übertuschen. Besprich mit der Gruppe, das alle das Recht haben diese Kinder verbal in einem angemessenen Ton bei jedem Regelverstoß zu kritisieren. Das müsst ihr sicher erst üben aber vielleicht ist das ein Weg.
Ich hoffe ich kann dir damit ein wenig Unterstützung geben. Meld dich mal nach einiger Zeit obs klappt, falls du`s ausprobierst.
Nur nicht den Kopf in den Sand stecken. Die 2 sind noch voll in ihrer Eingewöhnung. Das kann noch ein Weilchen dauern.
LG Mel


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2006 17:34
avatar  Anika ( gelöscht )
#4
An
Anika ( gelöscht )

Vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren! Den anderen Kindern geht es natürlich auch schon ziemlich auf die Nerven!


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2006 21:27
avatar  mel ( gelöscht )
#5
me
mel ( gelöscht )

Hallo anika,
freut mich zu hören, dass du meinen Tipp annimmst. Meld dich doch mal wie es ankommt
Gruß Mel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!