Studium oder Ausbildung?

22.03.2001 20:35
avatar  Gangolf (39) ( gelöscht )
#1
Ga
Gangolf (39) ( gelöscht )

So, jetzt traue ich mich auch mal... Ich bin 39, habe vor 12 jahren mein Studium
an der Uni Mz zum Dipl.Päd. abgebrochen. (Vordipl. vorhanden) Da mein jetziger Job mich absolut nicht ausfüllt und der Wunsch, mit Jugendlichen zu arbeiten mich latent verfolgt, möchte ich jetzt noch mal packen und eine Ausbildung machen. Ich brauche einen Rat: Studium an der FH oder Erzieherausbildung. Kann mir jemand einen Tip geben und evtl. gescheite Erzieherschulen in RPL nennen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2001 12:17
avatar  Ariane ( gelöscht )
#2
Ar
Ariane ( gelöscht )

Hallo,

in Mainz gibt es zwei Erzieherschulen, und zwar die Fachschule für Sozialpädagogik der Sophie-Scholl-Schule (staatliche Schule,ehemals Feldberg-Schule),Feldbergplatz 4,(auf die gehe ich selbst) und die Raimundisschule (kirchliche Schule).
Soweit ich weiß wird im der Raimundisschule ein persönliches aufnahmegespräch durchgeführt, in der Sophie-Scholl nicht. Ich finde den Unterricht an der Sophie-Schule eigentlich sehr gut. Anmeldeschluss ist immer der 01.03. Formulare kannst du im sekretariat anfordern. Vielleicht sind für das kommende Schuljahr aber noch Plätze frei, so dass du gleich im sommer starten käönntest. Nachfragen!! Ariane


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2001 19:27
avatar  S. Adam ( gelöscht )
#3
S.
S. Adam ( gelöscht )

In dem von ihnen geschilderten Fall würde ich eine Erzieherausbildung dem Studium vorziehen. Es scheint ja, dass ihnen bereits im ersten Anlauf des Studiums etwas (?) gefehlt hat. Vielleicht der Praxisbezug, mögliche Perspektiven, etc? Der Verlauf einer schulischen Ausbildung ist zeitlich fest vorgegeben und würde ihnen daher evtl. eher liegen als das selbst zu organisierende Studium.
Wichtig ist allerdings vordergründig die Frage welchen Beruf sie wirklich ausüben wollen. Als Diplom-Päd. werden sie sicher andere Aufgaben übernehmen als als Erzieher (von der unterschiedlichen Bezahlung einmal ganz abgesehen). Unter Umständen fühlen sie sich an einer Fachschule für Sozialpädagogik während der Ausbildung auch unterfordert. Jedoch werden gerade besonders gute Erzieher Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Auch können sie sich nach der Ausbildung immer weiterqualifizieren.
Möglicherweise kann ihnen für die Erzieherausbildung das Vorpraktikum aufgrund ihrer derzeitigen Tätigkeit und ihres Vordiploms anerkannt werden.
An unserer Fachschule (cts-Marienschule) in Speyer sind derzeit noch einige Ausbildungsplätze für das kommende Schuljahr 2001/2002 frei. Als kleine kath. Fachschule pflegen wir einen persönlichen Kontakt zu unseren Schülern, die wir nach modernen Unterrichtsmethoden ausbilden.

Informationen zu unserer Schule erhalten sie unter:
cts-Marienschule Speyer
Katholische Fachschule für Sozialwesen
Ludwigstr. 63
67346 Speyer
Tel. 06232/70230 (Sekretariat: Fr. Lehr)
www.cts-mbh.de

Viel Erfolg auf ihrem weitern Berufsweg
Sabine Adam


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!