Wie habt ihr die Ausbildung finanziert? (Frage an die Umschüler)

23.06.2006 12:43
avatar  Carina ( gelöscht )
#1
Ca
Carina ( gelöscht )

Ich bin gelernte Industriekauffrau u. arbeite seit drei Jahren in dem Beruf (bin jetzt 22).
Mein Traumberuf war immer Erzieherin ab September werde ich mit der Schule beginnen.
Jetzt wollt ich gerne von Euch wissen wie ihr die Ausbildung so finanziert habt, wenn ihr nicht mehr bei euren Eltern wohnt. Denn bei uns in BaWü gibt es keinerlei Gelder ausser eben das Kindergeld.
Aber irgendwie kennt sich auch keiner so richtig aus, bei wem kann man sowas denn am besten nachfragen?
Ich mein arbeitssuchend bin ich ja während der nächsten 3Jahre erstmal nicht :-/.

Danke schonmal

Carina


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2006 15:34
avatar  ;-) ( gelöscht )
#2
;-
;-) ( gelöscht )

Hallo!
Erkundige Dich doch einfach mal, ob du BAföG bekommst.
Liebe Grüße
;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2006 16:30
avatar  Carina ( gelöscht )
#3
Ca
Carina ( gelöscht )

Hm... hab ich natürlich gleich als erstes aber im ersten Jahr hat man keinen Anspruch :-(
Die folgenden beiden Jahre schon, aber soweit ich weiß muss man das ja zurückzahlen u. wie macht man das wenn man nach der Ausbildung vielleicht keinen Job hat???


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2006 02:27
avatar  ;-) ( gelöscht )
#4
;-
;-) ( gelöscht )

Hallo!
Warum hast du im ersten Jahr keinen Anspruch?
Warum hast du nur drei Jahre? Bei uns in NRW sind das insgesamt fünf (FOS: Erstes Jahr Praktikum und Schule, Zweites Jahr Schule; Wechsel FHS: dann 2 Jahre Schule und ein Annerkennungsjahr)
Liebe Grüße
;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2006 19:23
avatar  Nadine ( gelöscht )
#5
Na
Nadine ( gelöscht )

Hallo,
in NRW braucht man das Bafög nicht zurück zu zahlen. Da du ja nicht studierst! Das müsste bei euch doch auch so sein oder?
Warum bekommst du im ersten Jahr keins? ES gibt glaub ich auch so etwas wie "berufsunterstützende Mittel". Du kannst dich auch mal erkundigen ob du einen Wohngeld Zuschuss bekommst!

Viel Glück noch, die Ausbildung lohnt sich auf jeden Fall!!!
Nadine


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!