Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Von der Erzieherin zur Dozentin?
Hallo an alle,
bin in meiner Not endlich auf dieser informativen Seite gelandet und suche verzweifelt nach Informationen zur Weiterbildung. Ich möchte nach 11 Jahren in diesem Beruf gerne als Dozentin an einer FS Erzieher(innen) ausbilden und benötige Infos über Zugangsvoraussetzungen, Dauer des Studiums, Studienorte etc. Wer hat Erfahrung oder ist bereits aus der Praxis an eine FS gekommen und kann mir weiterhelfen? (NRW)
Danke und liebe Grüße,
Britta
hallo Britta,
ich kann nur für Bayern was sagen: wenn du Abitur hast (notfalls über BOS o.ä. nachmachen) kannst du an der Uni Lehramt für Berufliche Schulen (Fachrichtung Sozialpädagogik) studieren, damit kannst du in der Ausbildung aller soz.päd. Berufe tätig werden und die fachtheoretischen Fächer unterrichten. Hast du die Fachhochschulreife, studier Soz.päd. an der FH und du kannst verschiedene fachpraktische Fächer unterrichten (z. B. Praxis-Methodenlehre, Praxisbetreuung, diverse Wahlfächer ...)
Hallo..
Ich weiss z.B. dass wir auf unserer Privatschule auch Lehrer hatten, die kein Lehramt studiert hatten, sondern direkt aus der Praxis kamen.
Unser Fach: Stimm-, Sprach- und Sprechpädagogik unterrichtete beispielsweise eine Einrichtungsleitung aus einem Sprachheilkindergarten. Das ist viel näher an der Praxis. Vielleicht hast du die Möglichkeit mit besonderen Qualifikationen ein Fach oder eine Zusatzqualifikationsmöglichkeit für die Studierenden zu unterrichten ohne Lehramt studiert zu haben. Frag doch sonst mal an einer privaten SChule nach...
Vielleicht bring es dich weiter! Die Möglichkeit besteht bestimmt noch an anderen Schulen und nicht nur an meiner ehemaligen...
Viel Glück...
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich