Praktikum in Einrichtungen mit Behinderten/Beeinträchtigten

28.01.2006 13:03
avatar  Bianca ( gelöscht )
#1
Bi
Bianca ( gelöscht )

Hallo!

In einigen Wochen steht mein 3. Blockpraktikum in einer Einrichtung mit behinderten und beeinträchtigen Menschen an. Mein Problem (und auch von einigen anderen meines Jahrgangs) ist es derzeit, dass ein Großteil noch keinen Platz gefunden hat, da mittlerweile so gut wie alle belegt sind.
Leider hilft uns unsere Schule in dieser Hinsicht wenig bis gar nicht weiter. Selbst auf die Fragen, was diejenigen ohne einen Platz in dieser Zeit machen sollen, gibt uns keiner Antwort. Scheinbar fühlt sich keiner verantwortlich.
Daher nun meine Frage, ob jemand von Euch in der gleichen Situation gewesen ist und wie es bei Euch geregelt wurde.
LG Bianca


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2006 14:31
avatar  meryl ( gelöscht )
#2
me
meryl ( gelöscht )

Hallo Bianca,

Das ist aber ungünstig, dass da so viele Probleme haben, eine Stelle zu finden. Wie viele km darf denn eure Praxisstelle von eurer Schule belegt sein und habt ihr diesen Maximalkreis in euren Bewerbungen berücksichtigt?

Es kann ja nicht sein, dass ihr zB 50 Schüler seid, es in der Gegend aber nur 20 geeignete Praxisplätze gibt. Das muss ja in den vorherigen Jahrgängen auch irgendwie funktioniert haben, oder?

Liebe Grüße,
meryl


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2006 15:51
avatar  Bianca ( gelöscht )
#3
Bi
Bianca ( gelöscht )

Hi Meryl!
Der Jahrgang vor uns hat dieses Praktikum glaub ich gar nicht machen müssen. Wir sind jetzt insgesamt über 90 Schüler und die Einrichtung muss im Umkreis von 25km liegen. Im Moment werden wohl schätzungsweise noch mindestens(!) 20 Plätze benötigt. Das die Hälfte des Praktikums in den Osterferien (in RP) stattfindet, macht die Suche noch schwieriger.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2006 16:28
avatar  meryl ( gelöscht )
#4
me
meryl ( gelöscht )

Hallo Bianca,

Bist du dir denn sicher, wirklich alle Einrichtungen dieser Art abgeklappert zu haben?

Ich komme aus dem Rheinland, da ist der LVR / Landesjugendamt(www.lvr.de) zuständig. Da kann man auch suchen (http://www.lvr.de/app/heim/cd/index.htm) - gibt es so etwas für dein Gebiet auch?

Welche Einrichtungsarten hast du bisher angeschrieben? Habt ihr einschränkende Vorgaben?

Liebe Grüße,
meryl


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!