nichtschülerprüfung zur erzieherin in nrw

03.10.2006 17:02
avatar  püppi ( gelöscht )
#1
püppi ( gelöscht )

hallo ihr!
suche dringend infos für die nichtschülerprüfung zur erzieherin. wo ich sie mache weiß ich, aber was kommt auf mich zu? was muss ich alles lernen, ist sie schwer, gibt es bücher dafür etc.??? und wie lange dauert diese ausbildung?
wäre toll wenn mir einer helfen kann

LG püppi


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2006 20:07
avatar  tina ( gelöscht )
#2
ti
tina ( gelöscht )

Wo wirst du die nichtschülerprüfung denn machen? Eigentlich müßte die betreffende schule dir doch infos geben können. Ich habe die externenprüfung letztes jahr gemacht. Sie ist wirklich nicht zu unterschätzen; es hängt auch davon ab, ob die jeweilige schule nichtschüler gerne sieht oder nicht. Vorbereitungszeit hängt von deiner persönlichen praktischen erfahrung ab. Ich denke, so ca. ein halbes jahr intensives lernen ist schon eforderlich. Welche näheren informationen brauchst du denn? Wie sind deine voraussetzungen für den beruf? Inwieweit gibt dir die schule informationen?
Wenn du antwortest undmehr hilfe brauchst, stehe ich gerne zur verfügung.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2006 20:38
avatar  püppi ( gelöscht )
#3
püppi ( gelöscht )

danke! endlich mal jemand der weiß wovon ich rede. in gummersbach ist die schule. ich kriege aber erst infos nachdem ich mich beworben habe. und das passiert jetzt bald.
geht man während dieser ausbildung auch mal in die schule? oder muss ich alles alleine machen? kann ich mir schon irgendwelche bücher besorgen und vorlesen?
ich arbeite seit über vier jahren im kiga als ergänzungskraft. bin kinderpflegerin. ärgere mich sehr, das ich damals nicht die erzieherausb. gemacht habe. jetzt versuch ich das mal.
ich möchte so viele infos wie möglich kriegen.
ist die ganze ausbildung dir sehr schwer gefallen?
wo hast du sie denn gemacht?

also, hoffe bis bald

LG püppi


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2006 21:00
avatar  tina ( gelöscht )
#4
ti
tina ( gelöscht )

vielleicht ist es sinnvoller, wir mailen mal so, nicht übers forum oder telefonieren... schreib mir deine e-mail adresse. ich melde mich dann?? in der regel darf die schule dir keine informationen geben. Dies handhaben aber alle schulen unterschiedlich. Du bist schon auf dich allein gestellt und mußt gucken, wie du klar kommst... Und wenn du dann eine schule hast, die nichtschüler im prinzip ablehnt... Ich hatte mit meiner schule absolutes glück; es war sehr anstrengend. Aber ich hab alles erfolgreich absolviert. Auch jetzt das Berufspraktikum. Bin also ganz fertig und teile meine erfahrungen gerne mit und gebe auch gerne tipps. Meld dich ruhig.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2006 09:55
avatar  Deli ( gelöscht )
#5
De
Deli ( gelöscht )

Wo wurdest du denn auf die Nichtschülerinnenprüfung vorbereitet? Fernstudium oder so? Kenne nämlich nur eine z. Zt. in Mönchengladbach, die auf die Nichtschülerinnenprüfung vorbereitet, wohne jedoch in Rheinlandpfalz und der Weg zu den Präsenzwochenenden ist mir zu weit, da ich u.a. Mutter von zwei 8-jährigen Kindern bin.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2006 17:32
avatar  meike ( gelöscht )
#6
me
meike ( gelöscht )

hallo, ich würde mich freuen wenn wir auch eimal wegen der nichtschülerprüfung zu erieherin sprechen könnten..wohne in bielefeld und habe mein lehramtsstudium abgebrovhen und bin nun im jahrespraktikum um mich für die prüfung anmelden zu können...bin froh und dankabr über informationen, da es diese ja kaum gibt! also würd mich freuen, liebe grüße meike
mei.ka@gmx.de


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2006 17:31
avatar  meike ( gelöscht )
#7
me
meike ( gelöscht )

hallo, ich würde mich freuen wenn wir auch eimal wegen der nichtschülerprüfung zu erieherin sprechen könnten..wohne in bielefeld und habe mein lehramtsstudium abgebrovhen und bin nun im jahrespraktikum um mich für die prüfung anmelden zu können...bin froh und dankabr über informationen, da es diese ja kaum gibt! also würd mich freuen, liebe grüße meike


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2006 09:58
avatar  Deli ( gelöscht )
#8
De
Deli ( gelöscht )

Kontaktiere mal die KEB in Mainz: 06131/231605 oder www.keb-rheinland-pfalz.de. Dort kannst du auf die Nichtschülerinnenprüfung vorbereitet werden. Präsenzwochenenden finden z. Zt. in Mönchengladbach statt (Beginn Dez.).


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2006 13:35
avatar  Aqua ( gelöscht )
#9
Aq
Aqua ( gelöscht )

Hallo habe gerade eure Einträge im Forum gelesen.Habe ein ähnliches Problem habe Erzieherausbildung abgeschlossen,bis auf Anerkennungsjahr,das allerdings vor ca 8 Jahren.Gibt es eine Möglichkeit dieses nachzuholen und an wen kann ich mich da wenden,vielleicht kann jmd von euch weiterhelfen???


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2006 17:55
avatar  suat ( gelöscht )
#10
su
suat ( gelöscht )

hallo tina, ich hoffe du kannst mir helfen! Ich mache auch die ncihtschülerprüfung und brauche noch einige infos. Könntest du mir vileicht deine e-mail gebeb damit ich dir kontaktieren kann? Wäre echt super!

gruß suat


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2006 20:59
avatar  püppi ( gelöscht )
#11
püppi ( gelöscht )

hallo suat
was weißt du denn so über die ausbildung. schreib doch mal deine erfahrungen und dein wissen darüber. bist du schon dabei?

LG püppi


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2006 17:53
avatar  suat ( gelöscht )
#12
su
suat ( gelöscht )

hallo, ich mache auch die nichtschülerprüfung und brauche infos. hoffe das du mir vileicht weterhelfen kannst!

gruß suat


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2006 18:25
avatar  tina ( gelöscht )
#13
ti
tina ( gelöscht )

Gib mir deine und ich kontaktiere dich.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2006 20:57
avatar  suat ( gelöscht )
#14
su
suat ( gelöscht )

sui79@web.de

Danke Tina


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!