Fächer - Lernfelder - Module. Erfahrungen?

12.11.2006 15:03
avatar  Lucas ( gelöscht )
#1
Lu
Lucas ( gelöscht )

In Rheinland-Pfalz gibt es seit ca. 3 Jahren eine neue Fachschulverordnung. Seither werden in der Fachschule HEP und Erzieher "Lernmodule" unterrichtet.
Ich schreibe gerade einen Artikel für die GEW-Zeitung über die Reform der Erzieherinnenausbildung in unserem Bundesland und brauche Infos von Schülerinnen / Lehrkräfte / Praxisstellen die damit zu tun haben.
1. In welchen Bundesländern werden Fächer, Lernbereiche oder Lernmodule unterrichtet?
2. Wer hat bisher mit dem Lernmodul-Konzept in Rheinland-Pfalz Erfahrungen gemacht? Welche?
Danke für die Informationen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2006 14:56
avatar  Shani ( gelöscht )
#2
Sh
Shani ( gelöscht )

In Niedersachsen werden Lernfelder unterrichtet... Sie galten bis August 2006, wie die jetzt verändert wurden, kann ich nicht sagen... Aber ich versuch das mal aufzudrösel:

Lernfeld 1:
Berufsrolle und Konzeptionen
1. Die berufliche Identität ausbauchen und professionelle Perspektiven entwickeln
2. Pädagogische Konzeptionen erstellen und Qualitätsentwicklung sichern

Lernfeld 2:
Zielgruppenorientierte Arbeitsprozesse
1. Mit Kindern und Jugendlichen Lerbenswelten strukturieren und mitgestalten
2. Kinder und Jugendliche in besonderen Lebenssituationen erziehen, bilden und betreuen

Lernfeld 3:
Sozialpädagogische Bildungsgestaltung
1. Beziehungen gestalten und Gruppenprozesse begleiten
2. Teamarbeit gestalten und mit Familien kooperieren

Lernfeld 4:
Sozialpädagogische Bildungsarbeit
1. Bildungs- und Entwicklungsprozesse anregen und unterstützen
2. Musisch-kreative Kompetenzen weiterentwickeln und Medien gezielt anwenden

Dazu gab es dann noch Wahlpflichtangebote und Grundfächer wie Deutsch, Englisch usw.
Die einzelnen Lernfelder bekommen durch die beiden mit Noten versehenen Unterfelder eine Gesamtnote.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2006 07:34
avatar  katja ( gelöscht )
#3
ka
katja ( gelöscht )

hallo,
also ich bin in berlin auf der 1.staatlichen fachschule und bei uns wird in lernbereichen unterrichtet. diese lauten wie folgt:

• Kommunikation und Gesellschaft
• Sozialpädagogische Theorie und Praxis
• Musisch-kreative Gestaltung/Bewegung und Spiel
• Ökologie und Gesundheit
• Organisation, Recht und Verwaltung

sie gliedern sich dann noch in themenfelder. solltest du diese wissen wollen, melde dich einfach bei mir: k.gruenke@gmx.de

liebe grüße,
katja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!