Re: umschulung

01.01.2002 23:11
avatar  Mario ( gelöscht )
#1
Ma
Mario ( gelöscht )

>werde bald 26 und interessiere mich nun für einen sozialpäd. beruf, da mir mein bisheriger beruf nichts gibt. ich habe nun von einer 2-jährigen vollzeitausbildung gelesen. ist dafür ein vorpraktikum nötig? suche leute, die wie ich ziemlich spät "umsteigen" aus baden-württemberg

Hallo Du,

ich bin auch dabei diese Ausbildung in Volzeit zu machen, jedoch in Rheinland-Pfalz. Ein Vorpraktikum brauchte ich wegen meines Zivildienstes nicht.

viele Grüße

Mario


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2002 08:18
avatar  Christine ( gelöscht )
#2
Ch
Christine ( gelöscht )

Hallo Mario,

ich wohne auch in Rheinland-Pfalz und möchte mich beruflich ändern und dabei einen sozialpädagogischen Beruf ergreifen.
Darf ich dich fragen, welche Ausbildung du machst und wo? Wie hoch ist dabei die Vergütung (reicht das zum Leben? Führe eigenen Hausstand und muss leider auf jeden Pfennig...äh...Cent ;-) achten)?
Ich hab kein Praktikum, brauche ich das? Gibt es im Netz weitere Infos?
Danke schön schon mal für die Antworten!

LG von Christine


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2002 19:53
avatar  Mario ( gelöscht )
#3
Ma
Mario ( gelöscht )

Hallo Christine,
>ich wohne auch in Rheinland-Pfalz und möchte mich beruflich ändern und dabei einen sozialpädagogischen Beruf ergreifen. >Darf ich dich fragen, welche Ausbildung du machst und wo?

aha, darf man fragen, wo du denn genau wohnst? Ich bin aus der Nähe von Trier und daher auf der staatlichen Schule für Sozialwesen, Hauswirtschaft und Ernährung in Trier. Ich bin derzeit im zweiten Jahr zum Erzieher und beginne Ende mein Prüfungshalbjahr. Mitte Mai stehen dort die schriftlichen Abschlussprüfungen in den Kernfächern an. Wenn das alles klappt, dann folgt ab August das einjährige Berufspraktikum.


> Wie hoch ist dabei die Vergütung (reicht das zum Leben? Führe eigenen Hausstand und muss leider auf jeden Pfennig...äh...Cent ;-) achten)?

Tja, da fängt dann das Problem an. Wenn du die ausbildung auf normalem Wege halt eben machen willst, dann wirst du glaube ich keine müde Mark sehen. Das ist leider so. Ich bekomme halt eben Unterhaltsgeld und Fahrgeld vom Arbeistamt, da mir diese Sache als Umschulung gewährt wurde. Wenn du was genaues wissen willst, dann würde ich sagen, frag am besten mal auf einer Schule in deiner Umgebung nach, ob sie einen sozialpäd. Beruf ausbilden, bzw. beim Arbeitsamt nach.

>Ich hab kein Praktikum, brauche ich das? Gibt es im Netz weitere Infos?

In der Regel wird ein Praltikum zur Schulaufnaheme benötigt. in meinem Fall wurde jedoch mein Zivildienst als Praktikum herangezogen. Ich würde jedoch sagen, dass ein Praktikum im Vorschulbereich anzuraten wäre, da sich das erste Jahr doch sehr mit Kiga oder Kita beschäftigt.

>Danke schön schon mal für die Antworten!

Ich hoffe dann mal, das ich dir was helfen konnte. Ich würde dir ja gerne meine E-Mail-Addy hinterlassen, aber irgendwie hat die Seite hier ein Problem damit :-(
Also schau ich mal wieder hier hinein.

Viele Grüße

Mario


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2002 11:27
avatar  dagmar ( gelöscht )
#4
da
dagmar ( gelöscht )

Hallo !
Ich beginne einen Fernkurs bei der Kath.Familienbildungsstätte in Trier.So kannst Du nebenher noch arbeiten gehen (Unterhalt verdienen)Klick doch mal www.fernkurs-erziehen.de an.Er läuft 2 Jahre - du mußt halt die regelmäßige Zeit zum autodidaktischen Lernen aufbringen und jeden 2. Samstag (manchmal auch ein Wochenende)und 2 x 3 Wochen berufsbegleitendes Praktikum absolvieren. Ich versuche vom Arbeitsamt Zuschüsse zur Umschulung zu erhalten - die Kursgebühr beträgt ca. 3000,-EUR.Viel Erfolg ! Dagmar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!