bibelwoche-ziele?

21.04.2006 16:56
avatar  alicja ( gelöscht )
#1
al
alicja ( gelöscht )

hallo,

ich muss eine bibelwoche machen, jedoch fallen mir fast keine ziele ein! wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet...


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2006 18:04
avatar  meryl ( gelöscht )
#2
me
meryl ( gelöscht )

Hallo,

Sehr aussagekräftig, dein Text (*Ironie*). Wie lernt man so schön in der Erzieherausbildung? Die Ziele hängen von der Zielgruppe und den Rahmebedingungen ab. Hm nunja, Bibelwoche... ja und? Welche Institution, welche Kinder, wie viele Kinder, welches Alter, warum Bibelwoche, welche Rahmenbedingungen, wie viel Zeit, was ist geplant...

Welche Ziele hast du denn schon? Ich mag mir nicht den Kopf zerbrechen und dann mit Zielen antanzen, die du schon längst da stehen hast!

Liebe Grüße,
meryl


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2006 18:15
avatar  alicja ( gelöscht )
#3
al
alicja ( gelöscht )

ja, ich weiß... das müssen wir in reli machen. es soll für kiga sein! mehrere sachen sind nicht angegeben.
ziele: dass sich die kinder mit der bibel auseinandersetzen
dass sie mit den textzeilen sich ausseinadersetzen

naja, mehr hab ich leider noch nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2006 15:48
avatar  gila ( gelöscht )
#4
gi
gila ( gelöscht )

hallo alicia,
vielleicht überlegst du zuerst, welches biblische Thema du aufgreifen willst.
Situationsorientiert gesprochen: was ist in der Gruppe grad Thema? Was brauchen die Kinder? Geht es recht konfliktreich zu, gibts Außenseiter ... dann würde vielleicht eine Geschichte wie der Zachäus gut passen ("Wie Jesus Menschen begegnet").

Wenn die Gruppe interkulturell/interreligiös gemischt ist, kannst du z. B. mit dem "barmherzigen Samariter" zum Thema Umgang mit dem Fremden viel rausholen (der gibt natürlich auch für Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft usw. viel her);

Du kannst auch von der Jahreszeit ausgehen und jetzt im Frühling zur Schöpfungsthematik gut was anbieten (eine der Schöpfungsgeschichten, Psalm 104 oder anderes ...)

Wenn für die Kd. bald eine neue Situation ansteht (z. B. Schulanfänger) könnte auch eine Weggeschichte, Aufbruchsgeschichte hilfreich sein z. B. Abraham oder Tobias (mit dem Engel Raphael als schützendem Begleiter)

dann kannst du aus den entsprechenden Inhalten dir die Ziele und dann die konkreten Angebote dazu überlegen
lg
Gila


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2006 11:55
avatar  meryl ( gelöscht )
#5
me
meryl ( gelöscht )

Hallo Alicija,

Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder du überlegst dir erst ungefähr, welche Angebote du machst und schreibst darauf bezogen die Ziele. Oder du überlegst dir erst Ziele, die du mit den Kindern erreichen möchtest und planst danach passende Angebote.

Liebe Grüße,
meryl


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!