Sozialpädagogische Planung????

14.05.2006 21:49
avatar  sera ( gelöscht )
#1
se
sera ( gelöscht )

Hallo,

Ich wollte mal Fragen ob mir jemand bei der Definition und Klärung von
"OFFENE UND GESCHLOSSENE SOZIALPÄDAGOGISCHE PLANUNG" helfen kann. Ich finde leider kaum was dazu :o( Ich solls schriftlich festhalten für den Unterricht. Ein wenig weiss ich schon was damit gemeint ist, aber es fällt mir schwer das so ganz ohne richtige Definition oder Erklärung professionell aufzuschreiben, so dass es für alle verständlich ist.
Hoffe ihr habt Tipps /Literaturangaben oder soetwas.

LG, Sera


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2006 12:59
avatar  cokolata ( gelöscht )
#2
co
cokolata ( gelöscht )

ich weiß leider nichts drüber...tut mir leid..


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2006 11:18
avatar  flo ( gelöscht )
#3
fl
flo ( gelöscht )

Hab dir mein Skript zum Thema Planungsarbeit aus meiner FAKS-Zeit als e-mail geschickt.
Musst nur den Anhang öffnen. Ist ein Word-Dokument mit ca 5 Seiten. Viel Spaß damit


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2006 14:23
avatar  sera ( gelöscht )
#4
se
sera ( gelöscht )

Hey vielen Dank, werd ich mir gleich mal durchlesen :o)


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 22:22
avatar  sascha ( gelöscht )
#5
sa
sascha ( gelöscht )

>Hallo,
>Ich wollte mal Fragen ob mir jemand bei der Definition und Klärung von
>"OFFENE UND GESCHLOSSENE SOZIALPÄDAGOGISCHE PLANUNG" helfen kann. Ich finde leider kaum was dazu :o( Ich solls schriftlich festhalten für den Unterricht. Ein wenig weiss ich schon was damit gemeint ist, aber es fällt mir schwer das so ganz ohne richtige Definition oder Erklärung professionell aufzuschreiben, so dass es für alle verständlich ist.
>Hoffe ihr habt Tipps /Literaturangaben oder soetwas.
>LG, Sera
Offen: Die Kinder spielen, machen und tun allein und man gibt gegebenenfalls Impulse. Geschlossen: Nach Plan. festes Vorhaben wird durchgeführt. Die Kinder werden angeleitet(vorher schonlanung). Man geht trotzdem auf die Interessen der Kinder ein.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2006 09:37
avatar  Imme ( gelöscht )
#6
Im
Imme ( gelöscht )

>Offen: Die Kinder spielen, machen und tun allein und man gibt gegebenenfalls Impulse. Geschlossen: Nach Plan. festes Vorhaben wird durchgeführt. Die Kinder werden angeleitet(vorher schonlanung). Man geht trotzdem auf die Interessen der Kinder ein.
Hallo,
das ist ein bisschen sehr vereinfacht dargestellt. Die genaue Darstellung von offener und geschlossener Planung findest du in "Ziele suchen - Wege finden" von Freya Pausewang, Seite 180ff. Auch mit Beispielen aus der Praxis.
Viel Erfolg,
Imme


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2006 14:27
avatar  sera ( gelöscht )
#7
se
sera ( gelöscht )

>Hallo,
>das ist ein bisschen sehr vereinfacht dargestellt. Die genaue Darstellung von offener und geschlossener Planung findest du in "Ziele suchen - Wege finden" von Freya Pausewang, Seite 180ff. Auch mit Beispielen aus der Praxis.
>Viel Erfolg,
>Imme

Hey Danke, dass ist super, werd ich mit gleich mal ausleihen das Buch. Kenne den Pausewang, hab aber nur "Dem Spielen Raum geben" von ihm/ ihr (?) und da hab ich nichts gefunden gehabt.

LG, Sera


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!