Eine Kinderplfegerin gibt nicht viel her

15.06.2006 13:07
avatar  Daniela ( gelöscht )
#1
Da
Daniela ( gelöscht )

Hallo,
ich habe gerade den Brief von der Susanne lesen. Und ich muss sagen, ich bin der Meinung das eine Kinderplegerin kein ordentlicher Beruf ist. Ich bin Erzieherin und ich habe wirklich was dafür tun müssen. Bei der Kinderpflegerinnen Ausbildung habe ich das Gefühl, es wird einem nachgeschmissen. Eine Kinderpflegerin ist weder fachlich kompetent noch hat sie von der Pädagogik eine Ahnung. Aber wenigstens kennt sie sich im Hauswirtschaftlichen Bereich aus. Ich muss jedenfalls sagen, ich bin nicht auf die Kinderpflegerin angewiesen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2006 01:01
avatar  UJ ( gelöscht )
#2
UJ
UJ ( gelöscht )

>Hallo,
>ich habe gerade den Brief von der Susanne lesen. Und ich muss sagen, ich bin der Meinung das eine Kinderplegerin kein ordentlicher Beruf ist. Ich bin Erzieherin und ich habe wirklich was dafür tun müssen. Bei der Kinderpflegerinnen Ausbildung habe ich das Gefühl, es wird einem nachgeschmissen. Eine Kinderpflegerin ist weder fachlich kompetent noch hat sie von der Pädagogik eine Ahnung. Aber wenigstens kennt sie sich im Hauswirtschaftlichen Bereich aus. Ich muss jedenfalls sagen, ich bin nicht auf die Kinderpflegerin angewiesen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2006 15:34
avatar  Katharina ( gelöscht )
#3
Ka
Katharina ( gelöscht )

Also, ich finde diese Bemerkung ziemlich polemisch und degradierend. Ich weiß nicht, von welcher Ausbildung du ausgehst. Hier ist es so, dass die Kinderpflegerinnen dahingehend ausgebildet werden, eine Erzieherin auch vertreten zu können.
Die Kinderpflegerin sollte die Erzieherin unterstützen. Zudem wird sie auch beim Gehalt dementsprechend anders eingeordnet.
Jahrelang war es so, dass in einer Gruppe eine Erzieherin und eine Kinderpflegerin tätig waren; auch aus Kostengründen. Mittlerweile sind viele Erzieherinnen auf der Zweitkraftsstelle, weil sie lieber diese nehmen als gar keine Stelle zu bekommen. Sie wird aber auch nur als Zweitkraft bezahlt.
Einfach zu sagen, du könntest darauf verzichten, ist äußerst unangemessen, denn diese Entscheidung triffst nicht du, sondern dein Arbeitgeber.
Ich bestreite nicht, dass die Ausbildung der einer Erzieherin nicht gleichzusetzen ist, aber das ist allgemein bekannt und auch nicht so verlangt. Und ob sie viel her gibt, liegt , denke ich, an der einzelnen Person. Alle hier über einen Kamm zu scheren ist jedenfalls nicht nett. Weißt du denn, ob du als Erzieherin viel her gibst? Vielleicht liegt es auch an dir, wenn eine bei dir tätige Kinderpflegerin nicht viel her gibt.
Ein Maschinenbauingenieur wird auch anders eingesetzt als ein KFZ-Mechaniker und hat deswegen auch nicht das Recht, diesen mies zu machen.
Sei doch einfach froh, dass es dir gelungen ist, den, unbestritten höheren, Status der Erzieherin zu erreichen. Deswegen müssen andere Berufsgruppen doch wirklich nicht schlecht gemacht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!