Wer gründet eine bilinguale Gruppe im Rheinland (oder anderswo)?

03.10.2004 21:26
avatar  Sherlock Holmes ( gelöscht )
#1
Sh
Sherlock Holmes ( gelöscht )

Seit einiger Zeit fasziniert mich das Thema Zweisprachigkeit. Zwar liest man immer wieder von Angeboten zum Fremdsprachenerwerb im Kindergarten, aber häufig sind das besondere Förderangebote, die 1-2 mal wöchentlich stattfinden. Mir schwebt aber etwas anders vor: Immersion. Das bedeutet, dass eine Gruppenkraft ausschließlich in der Fremdsprache mit den Kindern redet. Die andere Gruppenkraft redet mit den Kindern deutsch, aber mit ihrer Kollegin in der Fremdsprache. Immersion hat mehrere Vorteile. Die wichtigsten sind, dass man kein zusätzliches Personal braucht und dass die Fremdsprache für die Kinder kein Lehrinhalt ist sondern ein täglich benutztes Werkzeug wird.

In einem Immersion-Kindergarten zu arbeiten, das ist eine Aufgabe, für die ich mich begeistere. Gerne würde ich meine englischen Sprachkenntnisse in solch ein Projekt einfließen lassen. Leider gibt es nur wenige Immersion-Kindergärten in Deutschland, geschweige denn in meiner Stadt. Und die wenigen, die es gibt, arbeiten meist mit kleiner Altersmischung. Das liegt mir aber nicht besonders, weil ich aus der Arbeit mit Schulkindern komme. Mein Traum wäre ein Kindergarten, eine Kindertagesstätte oder ein Hort der Immersion einführen möchte.

Gibt es einen Kindergarten im Rheinland, der gerne mit mir gemeinsam eine englisch-deutsche Immersiongruppe einrichten würde? Gibt es anderswo in Deutschland Einrichtungen, die so etwas mit mir aufziehen würden? Für ein interessantes Projekt würde ich sofort meinen Standort wechseln. Besonders freuen würde ich mich über Meldungen von Einrichtungen aus kleineren Städten und Gemeinden, denn bislang gibt es Immersion-Kindergärten vor allem in Ballungsräumen und das soll nicht so bleiben. Toll fände ich auch Meldungen von städtischen und kirchlichen Einrichtungen, denn bislang engagieren sich vor allem Elterninitiativen in diesem Bereich. Ich finde, es ist an der Zeit, dass auch die klassischen Träger sich für diese Methode öffnen.

Ich bin auch offen für Projekte, die mit anderen Sprachen arbeiten möchten.Allerdings könnte ich mich in einem solchen Projekt nur als deutschsprachige Fachkraft einbringen. Ich bin aber sehr begierig, mich gemeinsam mit euren Kindern auf das Abenteuer Fremdsprachenlernen einzulassen.

Persönlich kontaktieren kann man mich über mycroftholmes*freenet.de. (Bitte vor dem Absenden das * durch einen @ ersetzen, sonst kommt eure E-Mail nicht an.) An Reaktionen im Forum bin ich ebenfalls interessiert.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2004 13:50
avatar  Anouk ( gelöscht )
#2
An
Anouk ( gelöscht )

Hallöchen, schau doch mal auf die Site der Lehrerkooperative in Frankfurt/Main. Die machen super Arbeit im interkulturellen Bereich, auch mit muttersprachlcihen Erzieher.
Also.: www.lehrerkooperative.de




>Seit einiger Zeit fasziniert mich das Thema Zweisprachigkeit. Zwar liest man immer wieder von Angeboten zum Fremdsprachenerwerb im Kindergarten, aber häufig sind das besondere Förderangebote, die 1-2 mal wöchentlich stattfinden. Mir schwebt aber etwas anders vor: Immersion. Das bedeutet, dass eine Gruppenkraft ausschließlich in der Fremdsprache mit den Kindern redet. Die andere Gruppenkraft redet mit den Kindern deutsch, aber mit ihrer Kollegin in der Fremdsprache. Immersion hat mehrere Vorteile. Die wichtigsten sind, dass man kein zusätzliches Personal braucht und dass die Fremdsprache für die Kinder kein Lehrinhalt ist sondern ein täglich benutztes Werkzeug wird.
>In einem Immersion-Kindergarten zu arbeiten, das ist eine Aufgabe, für die ich mich begeistere. Gerne würde ich meine englischen Sprachkenntnisse in solch ein Projekt einfließen lassen. Leider gibt es nur wenige Immersion-Kindergärten in Deutschland, geschweige denn in meiner Stadt. Und die wenigen, die es gibt, arbeiten meist mit kleiner Altersmischung. Das liegt mir aber nicht besonders, weil ich aus der Arbeit mit Schulkindern komme. Mein Traum wäre ein Kindergarten, eine Kindertagesstätte oder ein Hort der Immersion einführen möchte.
>Gibt es einen Kindergarten im Rheinland, der gerne mit mir gemeinsam eine englisch-deutsche Immersiongruppe einrichten würde? Gibt es anderswo in Deutschland Einrichtungen, die so etwas mit mir aufziehen würden? Für ein interessantes Projekt würde ich sofort meinen Standort wechseln. Besonders freuen würde ich mich über Meldungen von Einrichtungen aus kleineren Städten und Gemeinden, denn bislang gibt es Immersion-Kindergärten vor allem in Ballungsräumen und das soll nicht so bleiben. Toll fände ich auch Meldungen von städtischen und kirchlichen Einrichtungen, denn bislang engagieren sich vor allem Elterninitiativen in diesem Bereich. Ich finde, es ist an der Zeit, dass auch die klassischen Träger sich für diese Methode öffnen.
>Ich bin auch offen für Projekte, die mit anderen Sprachen arbeiten möchten.Allerdings könnte ich mich in einem solchen Projekt nur als deutschsprachige Fachkraft einbringen. Ich bin aber sehr begierig, mich gemeinsam mit euren Kindern auf das Abenteuer Fremdsprachenlernen einzulassen.
>Persönlich kontaktieren kann man mich über mycroftholmes*freenet.de. (Bitte vor dem Absenden das * durch einen @ ersetzen, sonst kommt eure E-Mail nicht an.) An Reaktionen im Forum bin ich ebenfalls interessiert.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2004 14:51
avatar  Sherlock Holmes ( gelöscht )
#3
Sh
Sherlock Holmes ( gelöscht )

>Hallöchen, schau doch mal auf die Site der Lehrerkooperative in Frankfurt/Main. Die machen super Arbeit im interkulturellen Bereich, auch mit muttersprachlcihen Erzieher.

Das ist eine interessante Seite. Mir war schon bekannt, dass es in Frankfurt Einrichtungen gibt, die gute interkulturelle Arbeit leisten. Die Lehrerkooperative kannte ich aber noch nicht. Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!