Berufsbegeleitendes Studium

03.07.2006 23:41
avatar  Soey ( gelöscht )
#1
So
Soey ( gelöscht )

Weiß jemand wo man berufsbegleitend Sozialpädagogik studieren kann?

Dankeschön


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2006 11:07
avatar  katharina ( gelöscht )
#2
ka
katharina ( gelöscht )

>Weiß jemand wo man berufsbegleitend Sozialpädagogik studieren kann?
>Dankeschön
soweit ich weiß, kann man in Aachen an der KFH ein Frauenstudium Sozialpädagogik machen (ich glaube altersabhängig), bei dem man freitags und samstags die Hochschule besucht. Erkundige dich mal...


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2006 23:52
avatar  Petra ( gelöscht )
#3
Pe
Petra ( gelöscht )

>Weiß jemand wo man berufsbegleitend Sozialpädagogik studieren kann?
>Dankeschön
Meines Wissens an den meisten FH`s, da man sich die Seminare und Vorlesungen so legen kann, dass man gut nebenher arbeiten kann. Allerdings ändert das natürlich nichts an der Regelstudienzeit. Als ich studiert habe sind jedenfalls einige halbtags, wenn nicht sogar 30 Std./Woche arbeiten gegangen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2006 00:33
avatar  S ( gelöscht )
#4
S
S ( gelöscht )

>>Weiß jemand wo man berufsbegleitend Sozialpädagogik studieren kann?
>>Dankeschön
>Meines Wissens an den meisten FH`s, da man sich die Seminare und Vorlesungen so legen kann, dass man gut nebenher arbeiten kann. Allerdings ändert das natürlich nichts an der Regelstudienzeit. Als ich studiert habe sind jedenfalls einige halbtags, wenn nicht sogar 30 Std./Woche arbeiten gegangen.

-ich dachte das man schon mindestens bis Nachmittags Vorlesungen hat und dann noch 30 Std.arbeiten ist ja heftig.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2006 00:36
avatar  Soey ( gelöscht )
#5
So
Soey ( gelöscht )

>>>Weiß jemand wo man berufsbegleitend Sozialpädagogik studieren kann?


>>>Dankeschön
>>Meines Wissens an den meisten FH`s, da man sich die Seminare und Vorlesungen so legen kann, dass man gut nebenher arbeiten kann. Allerdings ändert das natürlich nichts an der Regelstudienzeit. Als ich studiert habe sind jedenfalls einige halbtags, wenn nicht sogar 30 Std./Woche arbeiten gegangen.
>-ich dachte das man schon mindestens bis Nachmittags Vorlesungen hat und dann noch 30 Std.arbeiten ist ja heftig.

Hast du Sozialpädagogik studiert?


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2006 10:24
avatar  Petra ( gelöscht )
#6
Pe
Petra ( gelöscht )

>>>>Weiß jemand wo man berufsbegleitend Sozialpädagogik studieren kann?
>
>>>>Dankeschön
>>>Meines Wissens an den meisten FH`s, da man sich die Seminare und Vorlesungen so legen kann, dass man gut nebenher arbeiten kann. Allerdings ändert das natürlich nichts an der Regelstudienzeit. Als ich studiert habe sind jedenfalls einige halbtags, wenn nicht sogar 30 Std./Woche arbeiten gegangen.
>>-ich dachte das man schon mindestens bis Nachmittags Vorlesungen hat und dann noch 30 Std.arbeiten ist ja heftig.
>Hast du Sozialpädagogik studiert?

Habe Sozialarbeit und Sozialpädagogik studiert (Das war vor 4 Jahren noch getrennt, zumindest in Essen).Die Vorlesungen sind eigentlich über den ganzen Tag verteilt (i.d.R. 8.00 - 21.00 Uhr). Ob und in welchen Ausmaße du diese besuchst, ist dir überlassen. Es gibt zwar Vorgaben, wieviele Wochenstunden und in welchen Bereichen du die belegen sollst, aber das wurde bei uns und auch an vielen anderen FHs nie (!) kontrolliert. Möglich ist das Studium berufsbegleitend laut Aussage der anderen auf jeden Fall. Aus Erfahrung kann ich das nicht wirklich bestätigen,da ich entweder nachts oder am Wochenende arbeiten war...und das war super!


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2006 11:06
avatar  SoeyS ( gelöscht )
#7
So
SoeyS ( gelöscht )

>>>>>Weiß jemand wo man berufsbegleitend Sozialpädagogik studieren kann?
>>
>>>>>Dankeschön
>>>>Meines Wissens an den meisten FH`s, da man sich die Seminare und Vorlesungen so legen kann, dass man gut nebenher arbeiten kann. Allerdings ändert das natürlich nichts an der Regelstudienzeit. Als ich studiert habe sind jedenfalls einige halbtags, wenn nicht sogar 30 Std./Woche arbeiten gegangen.


Bin am überlegen,aber wenn kann ich ja eh erst zum Sommersemester.
Hast du einen Job gefunden?
Ich habe meinen verloren daher überlege ich.
>>>-ich dachte das man schon mindestens bis Nachmittags Vorlesungen hat und dann noch 30 Std.arbeiten ist ja heftig.
>>Hast du Sozialpädagogik studiert?
>Habe Sozialarbeit und Sozialpädagogik studiert (Das war vor 4 Jahren noch getrennt, zumindest in Essen).Die Vorlesungen sind eigentlich über den ganzen Tag verteilt (i.d.R. 8.00 - 21.00 Uhr). Ob und in welchen Ausmaße du diese besuchst, ist dir überlassen. Es gibt zwar Vorgaben, wieviele Wochenstunden und in welchen Bereichen du die belegen sollst, aber das wurde bei uns und auch an vielen anderen FHs nie (!) kontrolliert. Möglich ist das Studium berufsbegleitend laut Aussage der anderen auf jeden Fall. Aus Erfahrung kann ich das nicht wirklich bestätigen,da ich entweder nachts oder am Wochenende arbeiten war...und das war super!


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2006 13:03
avatar  Petra ( gelöscht )
#8
Pe
Petra ( gelöscht )

>>>>>>Weiß jemand wo man berufsbegleitend Sozialpädagogik studieren kann?
>>>
>>>>>>Dankeschön
>>>>>Meines Wissens an den meisten FH`s, da man sich die Seminare und Vorlesungen so legen kann, dass man gut nebenher arbeiten kann. Allerdings ändert das natürlich nichts an der Regelstudienzeit. Als ich studiert habe sind jedenfalls einige halbtags, wenn nicht sogar 30 Std./Woche arbeiten gegangen.
>
>Bin am überlegen,aber wenn kann ich ja eh erst zum Sommersemester.
>Hast du einen Job gefunden?
>Ich habe meinen verloren daher überlege ich.
>>>>-ich dachte das man schon mindestens bis Nachmittags Vorlesungen hat und dann noch 30 Std.arbeiten ist ja heftig.
>>>Hast du Sozialpädagogik studiert?
>>Habe Sozialarbeit und Sozialpädagogik studiert (Das war vor 4 Jahren noch getrennt, zumindest in Essen).Die Vorlesungen sind eigentlich über den ganzen Tag verteilt (i.d.R. 8.00 - 21.00 Uhr). Ob und in welchen Ausmaße du diese besuchst, ist dir überlassen. Es gibt zwar Vorgaben, wieviele Wochenstunden und in welchen Bereichen du die belegen sollst, aber das wurde bei uns und auch an vielen anderen FHs nie (!) kontrolliert. Möglich ist das Studium berufsbegleitend laut Aussage der anderen auf jeden Fall. Aus Erfahrung kann ich das nicht wirklich bestätigen,da ich entweder nachts oder am Wochenende arbeiten war...und das war super!

Habe Ende Mai mein Anerkennungsjahr beendet und habe letzte Woche ne Jobzusage bekommen.Dort steht jetzt nur noch "die Hürde" Betriebsrat aus. Aber da sollte eigentlich nix schief laufen (hoffe ich!). Richtig freuen werde ich mich aber erst, wenn ich den Vertrag unterschrieben habe! Wäre total super, da die Stelle ganztags und unbefristet ist Wieso hast du denn deinen Job verloren. Tut mir wirklich leid, so was ist ja wirklich blöd!


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2006 13:31
avatar  Soey ( gelöscht )
#9
So
Soey ( gelöscht )

>>>>>>>Weiß jemand wo man berufsbegleitend Sozialpädagogik studieren kann?
>>>>
>>>>>>>Dankeschön
>>>>>>Meines Wissens an den meisten FH`s, da man sich die Seminare und Vorlesungen so legen kann, dass man gut nebenher arbeiten kann. Allerdings ändert das natürlich nichts an der Regelstudienzeit. Als ich studiert habe sind jedenfalls einige halbtags, wenn nicht sogar 30 Std./Woche arbeiten gegangen.


da überall gespart wird,musste ich leider gehen. Ich habe Sozialassistentin gelernt und Motopädin. Habe Therapieangebote im Sprachheilkindergarten gemacht. Grob kann man Motopädin als Bewegungstherapeutin beschreiben. Ich habe Psychomotorikangebote gemacht,Berichte über die Kinder geschrieben usw.
Meine Stelle wurde gestrichen da es zu viel Geld kostet. Nun überlege ich was ich am besten tun kann. Ob Sozialpädagogik das beste ist weiß ich auch nicht...
Da werden bestimmt auch viele Stellen gestrichen.
>>
>>Bin am überlegen,aber wenn kann ich ja eh erst zum Sommersemester.
>>Hast du einen Job gefunden?
>>Ich habe meinen verloren daher überlege ich.
>>>>>-ich dachte das man schon mindestens bis Nachmittags Vorlesungen hat und dann noch 30 Std.arbeiten ist ja heftig.
>>>>Hast du Sozialpädagogik studiert?
>>>Habe Sozialarbeit und Sozialpädagogik studiert (Das war vor 4 Jahren noch getrennt, zumindest in Essen).Die Vorlesungen sind eigentlich über den ganzen Tag verteilt (i.d.R. 8.00 - 21.00 Uhr). Ob und in welchen Ausmaße du diese besuchst, ist dir überlassen. Es gibt zwar Vorgaben, wieviele Wochenstunden und in welchen Bereichen du die belegen sollst, aber das wurde bei uns und auch an vielen anderen FHs nie (!) kontrolliert. Möglich ist das Studium berufsbegleitend laut Aussage der anderen auf jeden Fall. Aus Erfahrung kann ich das nicht wirklich bestätigen,da ich entweder nachts oder am Wochenende arbeiten war...und das war super!
>Habe Ende Mai mein Anerkennungsjahr beendet und habe letzte Woche ne Jobzusage bekommen.Dort steht jetzt nur noch "die Hürde" Betriebsrat aus. Aber da sollte eigentlich nix schief laufen (hoffe ich!). Richtig freuen werde ich mich aber erst, wenn ich den Vertrag unterschrieben habe! Wäre total super, da die Stelle ganztags und unbefristet ist Wieso hast du denn deinen Job verloren. Tut mir wirklich leid, so was ist ja wirklich blöd!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!