Studium-Lohnenswert?

27.11.2001 19:35
avatar  Andreas ( gelöscht )
#1
An
Andreas ( gelöscht )

Hallo

ich bin 25 und strebe hier in Bremen ein Studium an der FH an- Sozialpädagogik.
Wie beurteilt Ihr die Zukunftsaussichten-ohne Berufserfahrung.
Und was noch interessant wäre, in welchen Berreich bewegt sich die Vergütung.

Oder sollte ich mich darrauf einstellen nach dem Studium ein zweites anfangen zu müssen?? Wollte ja Ursprünglich Psychoologie studieren, habe aber keine Berechtigung an die Uni zu gehen.

Liebe Grüße Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2001 18:23
avatar  Der Praktikant ( gelöscht )
#2
De
Der Praktikant ( gelöscht )

Warum studierst Du nicht Psychologie an der Gesamt FH in Wuppertal? Soll mit FH Reife möglich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2001 23:57
avatar  Jens ( gelöscht )
#3
Je
Jens ( gelöscht )

Hi Andreas,
was heißt Zukunftsaussichten? Wenn du einen Unternehmer in der IT-Brache vor 1,5 Jahren gefragt hättest... Beim Studium geht es eher darum, was du während des Studiums draus machst. Studierst du so vor dich hin und stehst dann irgendwann auf dem Arbeitsmarkt oder bist du schon während des Studiums engagiert und lotest schon mal aus, was für dich in Frage kommt. Von daher lässt sich jetzt sehr schwer sagen, wie die Aussichten sind. Wer weiß, was in 4-5 Jahren ist.
Vergütung, ebenfalls schwer zu sagen. Im allgemeinen (also so die "normalen" Jobs nach einem SozPäd Studium) wird nach BAT vergütet - oder in Anlehnung daran. Wie hoch, richtet sich nach der Stelle, die du später haben wirst (hoffentlich). Kann man jetzt auch nicht genau sagen. Das liegt daran, dass du nicht direkt einen Beruf erlernst, sondern eher eine "Berufung".
Wenn du dich vorher erkundigen willst, frag doch mal bei der Studienberatung nach und frag, welche Berufe mit dem SozPäd-Studium im allgemeinen ergriffen werden. Dann kannst du auch nachfragen, was denen gezahlt wird.
Abschließend: wenn du Sozialpädagogik studieren willst, dann mach es; egal was andere sagen.
Jens

>Hallo
>ich bin 25 und strebe hier in Bremen ein Studium an der FH an- Sozialpädagogik.
>Wie beurteilt Ihr die Zukunftsaussichten-ohne Berufserfahrung.
>Und was noch interessant wäre, in welchen Berreich bewegt sich die Vergütung.
>Oder sollte ich mich darrauf einstellen nach dem Studium ein zweites anfangen zu müssen?? Wollte ja Ursprünglich Psychoologie studieren, habe aber keine Berechtigung an die Uni zu gehen.
>Liebe Grüße Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!