Projekt mit Jugendlichen??!!!

06.09.2006 16:26
avatar  Steffi ( gelöscht )
#1
St
Steffi ( gelöscht )

Hallo! Demnächst steht mir ein 5-wöchiges Praktikum in einer Wohngruppe mit Jugendlichen im Alter von 14- 18 Jahren, die einer schulische und berufliche Förderung bedürfen, bevor. Ich habe zuvor noch keine Erfahrungen im Bereich der Jugendarbeit sammeln können. Die Wohngruppenleiterin möchte,dass ich während meiner Praktikumszeit ein Projekt mit den Jugendlichen plane und auch durchführe. Ich habe mir schon echt viele Gedanken darüber gemacht und mir auch schon Bücher ausgeliehn, aber ich komme einfach auf keinen grünen Zweig und hab echt gar keine Ahnung was ich den Jugendlichen anbieten könnte.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen in der Jugendarbeit?
Würde mich echt freuen!


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2006 17:04
avatar  thilo ( gelöscht )
#2
th
thilo ( gelöscht )

Hallo, meine Liebe,

mit den Projekten verhält es sich folgendermaßen:
es gibt viele Hinweise auf Orientierung am Klientel. Ihre Interesse abklopfen etc.. das ist zwar die gängige Lehrmeinung aber nur die halbe Wahrheit!

Du mußt fasziniert und begeistert sein, geradezu besessen von einer Sache z.B. Musik oder Theater oder auch Töpfern. Diese Begeisterung ist es, die die Jugendlichen begeistert und motiviert, Das mußt du mitbringen. Viele Kollegen haben sie nicht-Begeisterung und Interesse. deshalb halten sie sich an die Jugendlichen Interessen. "Dann muß ich nicht entscheiden und die sind selber schuld, wenn es nicht klappt." Das ist zu einfach. Nimm es selbst in die Hand! Du willst beruflich ein Vorbild werden, dann bitte. Übernimm Verantwortung!!!

Beste Grüße
T.