erstens Praktikum...

31.08.2006 20:37
avatar  franzi ( gelöscht )
#1
fr
franzi ( gelöscht )

hallo,
kurz nach den herbstferien machen wir unser erstes praktikum. es wird in einer kita statt finden. ich freue mich schon jetzt darauf, bin aber auch etwas unsicher, weil mein vorpraktikum ziemlich sch...e gelaufen ist. mich würde mal interessieren was ich so in diesem praktikum machen muss und wie so etwas benotet wird. worauf achten die lehrer, die erzieher in der einrichtung?ich weiß das ich bei einer 5 durchgefallen bin, wann wird mit einer 5 benotet? ich würde mich über eine antwort freuen, vielen dank schon mal im voraus.... Franzi


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2006 22:20
avatar  Tanja ( gelöscht )
#2
Ta
Tanja ( gelöscht )

>hallo,
>kurz nach den herbstferien machen wir unser erstes praktikum. es wird in einer kita statt finden. ich freue mich schon jetzt darauf, bin aber auch etwas unsicher, weil mein vorpraktikum ziemlich sch...e gelaufen ist. mich würde mal interessieren was ich so in diesem praktikum machen muss und wie so etwas benotet wird. worauf achten die lehrer, die erzieher in der einrichtung?ich weiß das ich bei einer 5 durchgefallen bin, wann wird mit einer 5 benotet? ich würde mich über eine antwort freuen, vielen dank schon mal im voraus.... Franzi

Hallo Franzi
Ich habe meine Ausbildung auch in NRW gemacht. Es ist zwar schon eine Weile her als ich in der Unterstufe war, ich kann dir aber trotzdem mal meine gemachten Erfahrungen schreiben. Wir mussten im 1. Unterstufenpraktikum uns erst einmal orientieren. Das heißt, die Einrichtung, die Kinder und auch die Mitarbeiter kennen lernen. Wir haben für unser erstes Praktikum eine Note für den ersten Paxisbesuch, wo wir dem Lehrer den ersten Kontakt zum Kind durch eine Aktion zeigen sollten und die Praxismappe wo wir Informationen sammeln mussten über die Einrichtung und das Personal (Ich habe damals zusätzlich ein Video über die Einrichtung gemacht, kam super gut an, nur ein kleiner Tip am Rande). Wir haben von der Schule eine Liste mit Fragen bekommen. Die Erzieher achten darauf ob du zeigst, dass du auch selbstständig arbeiten kannst, ob du auf die Kinder zu gehst und ob du mit den Kindern einen guten Kontakt aufbauen kannst. Was vielleicht gut wäre, wenn du von dir aus Aktionen (vielleicht nicht am ersten oder zweiten Tag)mit den Kindern machst, da kann man auch gut das aktuelle Thema der Gruppe aufgreifen (falls die eins haben)und wenn du direkt am ersten Tag deines Praktikums einen Steckbrief dabei hast, wo deine persönlchen Daten (Name, Alter, welche Schule, welche Ausbildung du machst, seit wann...),die Daten deiner Praktika, was du machen möchtest,deine Hobbys... und auch zum Schluss dabei schreibst ich freue mich auf die Arbeit in dieser Gruppe und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit, und was auch gut wäre wenn du ein kleines Bild dazu klebst.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Außerdem meine ich, dass die Lehrer fürs erste Praktikum nur 5 oder 6 verteilen, wenn du nur etwas scheiben würdest, was nichts mit dem Thema zu tun hat oder du sogar gar nichts abgeben würdest. Viel, viel Spass in deinem ersten Praktikum.
Gruss Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!