Externenprüfung zu schaffen-auch ohne Kipf zu sein?

15.12.2006 14:07
avatar  Chrissy ( gelöscht )
#1
Ch
Chrissy ( gelöscht )

Hallo,

eigentlich hatte ich vor, ab Sept. die FAKS zu besuchen. Leider klappt es nicht, dass ich meinen kleinen Sohn in der Zeit unterbringe.
Die Schule hat mich nun auf die Externenprüfung aufmerksam gemacht.

Allerdings habe ich bisher keine Praxiserfahrung-außer eben mit meinen Kindern. Ein min. 6 Mon. Praktikum müsste ich ja noch machen.

Kann man die Prüfung denn mit solchen "Nicht-Kenntnissen" schaffen? Klar, lernen muss ich schon...

Aber hat das jemand ähnlich gemacht und kann berichten?

Danke
Gruß
chrissy


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2006 13:10
avatar  tina ( gelöscht )
#2
ti
tina ( gelöscht )

also, einfach ist die externenprüfung auf jeden fall nicht. aber eigene kinder sind als voraussetzung schon mal nicht schlecht. trotzdem mußt du genügend praxis nachweisen, ebenso wie eine umfassende theoretische vorbereitung. welche schule ist das denn?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2006 14:35
avatar  Chrissy ( gelöscht )
#3
Ch
Chrissy ( gelöscht )

Wie welche Schule ist das denn? Einmal in Höchstadt oder in Nürnberg..Muss mit beiden nochmal sprechen.
Anscheinend gibts in Nürnberg aber auch Lerngruppen usw..?!
Musste da jetzt ne Bewerbung hinschicken und dann hoff ich, dass ich bald mal nen Termin in die Sprechstunde bekomme.
Habe eben so noch keine Praxiserfahrung, bin da gerade auf Stellensuche.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2006 21:29
avatar  tina ( gelöscht )
#4
ti
tina ( gelöscht )

Hier in NRW muss man sich bei der zuständigen Bezirksregierung bewerben, die weist einem dann die Schule zu. Hier gibt es auch nur wenige Schulen, die von sich aus auf die Externenprüfung aufmerksam machen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2006 08:53
avatar  Julia ( gelöscht )
#5
Ju
Julia ( gelöscht )

>Hallo,
>eigentlich hatte ich vor, ab Sept. die FAKS zu besuchen. Leider klappt es nicht, dass ich meinen kleinen Sohn in der Zeit unterbringe.
>Die Schule hat mich nun auf die Externenprüfung aufmerksam gemacht.
>Allerdings habe ich bisher keine Praxiserfahrung-außer eben mit meinen Kindern. Ein min. 6 Mon. Praktikum müsste ich ja noch machen.
>Kann man die Prüfung denn mit solchen "Nicht-Kenntnissen" schaffen? Klar, lernen muss ich schon...
>Aber hat das jemand ähnlich gemacht und kann berichten?
>Danke
>Gruß
>

Hallo Chrissy,
Bei uns an der Faks haben uns die Dozenten erzählt, dass man schon Berufserfahrung mitbringt, wenn man eigene Kinder hat.
Da sieht man also, wie unterschiedlich die Meinungen der Unterschiedlichen Akademien ist,...
Leider kann ich dir nicht mehr berichten und hoffe, dass du die Prüfung schaffst, ich denke nicht, dass diese sonderlich schwer ist.
Habe jetzt auch erst im Juli meine Kipfl-Prüfung,...aber es soll aufjedenfall Möglich sein.
Ich drück dir die Daumen
Gruß
Julia


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2006 12:18
avatar  Chrissy ( gelöscht )
#6
Ch
Chrissy ( gelöscht )

Hallo,

und Danke!!!

Ja in dem Sinne schon Berufserfahrung. Allerding brauche ich für die Prüfung noch mind. 6 Monate in einer Einrichtung. Darum bemühe ich mich gerade.

Nur reichen diese Dinge um vor allem praktische Fächer wie z.B. WErk-und Kunsterziehung zu "können"? Als Externe muss ich ja mehr Prüfungen ablegen, wie ein "normaler Schüler"...

LG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!