Quereinsteiger

09.04.2007 17:10
avatar  flo ( gelöscht )
#1
fl
flo ( gelöscht )

Sevus, ich hab ne frage zur ausbildungsförderung (bafög). also ich bin 21 jahre alt wohne bei meinen elternm, habe von 2002-2005 eine ausbildung zum bauzeichner in einem architekturbüro gemacht und auch mit erfolg abgeschlossen (ich beantrage zum ersten mal bafög). danach war ich einige zeit ohne arbeit hab dann meinen zivi gemacht im bereich mshd beim roten kreutz. nach dem ende des zivis wurde mir klar das ich weiterhin mit kindern arbeiten möchte, also habe ich mich bei einer fachschule für sozpäd beworben. nach einer feststellungsprüfung und einem auswahlverfahren bekam ich die nachricht das ich einen platz sicher habe. am 20.08.2007 ist der erste schultag. bin gerade dabei meinen bafög antrag zu stellen und frage mich nun wie viel geld ich bekomme bzw. was der höchstsatz ist. danke schon mal im voraus


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2007 09:30
avatar  Chris ( gelöscht )
#2
Ch
Chris ( gelöscht )

Hallo,

ich denke mit dem höchstsatz ist das etwas schwierig, denn es kommtdarauf an was deine Eltern verdienen. Denn das Bafög ist Elternabhängig. Wenn beide arbeiten d.h. wenn beide einer sozialvers. Arbeit nachgehen sieht es schlecht aus. Besser wäre Selbstständigkeit deiner Eltern, dann ist es ziemlich sicher, dass du den höchstsatz mit 520-530 € bekommst.

Aber das ist immer individuell geregelt!


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2007 16:46
avatar  jessy ( gelöscht )
#3
je
jessy ( gelöscht )

Hallo!
also ich habe mal gehört das der Höchstsatz etwa 500 € beträgt. Das Ganze kommt aber auch auf den Verdienst deiner Eltern an vorallem wenn du ja noch zu Hause wohnst. Wenn beide Elternteile Geld verdienen wirst du wohl nichts bekommen. Eine Klassenkameradin von mir hat damals 89 € bekommen. Also wie gesagt es hängt von dem Verdienst deiner Eltern ab und von deiner Wohnsituation. Ich habe nicht zu Hause gewohnt sondern in einer eigenen Wohnung und habe so 400€ rum bekommen.
viel Glück :-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2007 05:23
avatar  kata ( gelöscht )
#4
ka
kata ( gelöscht )

hey! also da du bei deinen eltern wohnst und diese bzw deren gehalt mit einberechnet wird, solltest du lieber fragen, was der mindestsatz ist *gg
das kann ich dir zwar leider nicht sagen, aber da ich noch zu hause gewohnt habe in meiner ausbildung habe ich keinerlei bafög bekommen....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!