Erzieherin und dann???

06.12.2004 11:16
avatar  Bine ( gelöscht )
#1
Bi
Bine ( gelöscht )

Hallöchen!!!

Hätte da mal eine Frage, seit einem Jahr bin ich fertige Erzieherin.
Neben der Ausbildung habe ich noch das Fachabitur erworben. Welche Bereiche spezifisch auf die Erzieherausbildung könnte ich in einem Studium anfangen.
Der Bereich Sport interessiert mich. Es geht ber ausschließlich um ein Studium und nicht um eine Weiterbildung!!!

Wer kennt sich den dort näher aus??Welche Wege des Studiums stehen mir offen??

Danke im Vorraus!!!

Liebe Grüße Bine


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2004 22:05
avatar  UJ ( gelöscht )
#2
UJ
UJ ( gelöscht )

>Hallöchen!!!
>Hätte da mal eine Frage, seit einem Jahr bin ich fertige Erzieherin.
>Neben der Ausbildung habe ich noch das Fachabitur erworben. Welche Bereiche spezifisch auf die Erzieherausbildung könnte ich in einem Studium anfangen.
>Der Bereich Sport interessiert mich. Es geht ber ausschließlich um ein Studium und nicht um eine Weiterbildung!!!
>Wer kennt sich den dort näher aus??Welche Wege des Studiums stehen mir offen??
>Danke im Vorraus!!!
>Liebe Grüße Bine


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2004 12:10
avatar  Nordlicht ( gelöscht )
#3
No
Nordlicht ( gelöscht )

Hallo Bine,

normalerweise kannst du alle Studiengänge an der FH studieren, sofern du die FH-Reife hast.
In einigen Bundesländern kann man sogar über die Meisteregelung an die Uni und darf dort artverwandte Fächer belegen.
Sport gehört m.E. allerdings nicht dazu.

Gruß
Nordlicht


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2004 19:49
avatar  Bine ( gelöscht )
#4
Bi
Bine ( gelöscht )

>Hallo Bine,
>normalerweise kannst du alle Studiengänge an der FH studieren, sofern du die FH-Reife hast.
>In einigen Bundesländern kann man sogar über die Meisteregelung an die Uni und darf dort artverwandte Fächer belegen.
>Sport gehört m.E. allerdings nicht dazu.
>Gruß
>Nordlicht

Danke Nordlicht, das ist mir eigentlich auch alles schon bekannt.Ich möchte halt ein Studium machen, im Bezug auf meine Erzieherausbildung nur halt nicht Sozialpädagogik!!Der Bereich Sport wie zum Beispiel Weiterbildung zur Motopädagogin fände ich ganz ansprechend. Nur das Problem ich möchte keine Weiterbildung machen sondern ein Studium!!! Vielleicht hast du ja da noch eine Idee!!!Wäre nett!!!
Trotzdem danke für die Antwort!!
Schönen Abend Gruß Bine


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2004 21:03
avatar  Güntherdieter Fricke ( gelöscht )
#5
Güntherdieter Fricke ( gelöscht )

Hallo Bine,
wenn es Dir ganz wichtig ist, frei unter allen Studiengängen wählen zu können, ist der schnellste Weg dahin, Dich erst einmal in Sozialpädagogik einzuschreiben und innerhalb des Grundstudiums drei qualifizierte Scheine mit den Noten" gut - sehr gut " zu erarbeiten - mit diesen Scheinen erwirbst Du die allgemeine Hochschulreife und kannst in andere Fachbereiche wechseln.
Wenn Du Dir die Fachhochschule mit Überlegung aussuchst, wähle doch eine, die vom Fächerspektrum Deinen möglichen Interessen entspricht und studiere einfach gleich quer - d.h. während Du in Sozialpädagogik eingeschrieben bist, nimmst Du schon an Veranstaltungen anderer Fachbereiche teil.
Ansonsten ist es eigentlich schade, daß Du weg willst aus dem Erzieherinnen - Beruf! Die anstehenden Aufgaben verlangen nach aufgeschlossenen, vielseitigen und flexiblen Menschen, die genau wissen, was sie lieben. Wenn Sport Deine Liebe ist, kannst Du den bewegungsverarmten Kindern in allen Arbeitsbereichen auf die Sprünge helfen und Dich in jedes Team authentisch einbringen!
O K - soweit ein paar Gedanken am Rande -
Würde mich freuen, wenn ich Dir weiterhelfen konnte!
uuund - viele viele Fragen wünsche ich Dir für Dein Studium!
Bye Günther


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2004 19:44
avatar  Bine ( gelöscht )
#6
Bi
Bine ( gelöscht )

Hallo Günther,

erst einmal vielen Dank für die Antwort!!Es war auch erst einmal eine Gedankenzug von mir und ein wenig Interesse und neugier...mein Entschluss steht noch nicht fest...ich denke ich muss mir nochmals alles gründlich durch den Kopf gehen lassen, dabei werde ich aber auch mal deine Ratschläge beachten!!
Also nochmaös vielen Dank
Bine


>Hallo Bine,
>wenn es Dir ganz wichtig ist, frei unter allen Studiengängen wählen zu können, ist der schnellste Weg dahin, Dich erst einmal in Sozialpädagogik einzuschreiben und innerhalb des Grundstudiums drei qualifizierte Scheine mit den Noten" gut - sehr gut " zu erarbeiten - mit diesen Scheinen erwirbst Du die allgemeine Hochschulreife und kannst in andere Fachbereiche wechseln.
>Wenn Du Dir die Fachhochschule mit Überlegung aussuchst, wähle doch eine, die vom Fächerspektrum Deinen möglichen Interessen entspricht und studiere einfach gleich quer - d.h. während Du in Sozialpädagogik eingeschrieben bist, nimmst Du schon an Veranstaltungen anderer Fachbereiche teil.
>Ansonsten ist es eigentlich schade, daß Du weg willst aus dem Erzieherinnen - Beruf! Die anstehenden Aufgaben verlangen nach aufgeschlossenen, vielseitigen und flexiblen Menschen, die genau wissen, was sie lieben. Wenn Sport Deine Liebe ist, kannst Du den bewegungsverarmten Kindern in allen Arbeitsbereichen auf die Sprünge helfen und Dich in jedes Team authentisch einbringen!
>O K - soweit ein paar Gedanken am Rande -
>Würde mich freuen, wenn ich Dir weiterhelfen konnte!
>uuund - viele viele Fragen wünsche ich Dir für Dein Studium!
>Bye Günther


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!