Kolloquium

03.01.2006 09:37
avatar  Maria ( gelöscht )
#1
Ma
Maria ( gelöscht )

Wir müssen zum Kolloquium einen pädagogischen Ansatz mit anderen diskutieren.
Hat jemand auch so etwas gemacht? Was gibt es für einen nicht alltäglichen Ansatz (nicht die bekannten, wie Sitautionsans., Waldorf, Reggio usw.)???
Maria


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2006 20:32
avatar  Axel ( gelöscht )
#2
Ax
Axel ( gelöscht )

Relativ unbekannt ist Freinet.

Interessant sind auch Bewegungs-, Wald- und Naturkindergärten.

Zu diesen Themen findet man Herder Verlag knappe Einführungen, mit denen man sich einen raschen Überblick verschaffen kann.

Aus jüngerer Zeit kenne ich noch Klax und die Kreativitätspädagogik.

Informationen hierzu findet man am besten im Internet.

Recht bekannt ist die Montessori-Pädagogik. Obwohl sie hundert Jahre auf dem Buckel hat, erscheint sie im Lichte der Hirnforschung bemerkenswert aktuell.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2006 20:09
avatar  Maria ( gelöscht )
#3
Ma
Maria ( gelöscht )

Danke für die Tips! Suche im Netz Näheres.
Maria


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2006 23:25
avatar  Axel ( gelöscht )
#4
Ax
Axel ( gelöscht )

Die erwähnte Buchreihe aus dem Herder Verlag heißt "Profile für Kitas und Kindergärten". Die Bände sind ungefähr im A5-Format und haben ca. 80 Seiten. Also genau das richtige, um sich einen raschen Überblick zu verschaffen, der dennoch ein gewisses Niveau hat.

Einige Titel:
- Ulrich Steenberg; Montessori-Pädagogik im Kindergarten
- Renate Zimmer; Alles über Bewegungskindergärten
- Lothar Klein; Freinet-Pädagogik im Kindergarten
- Hans-Georg Schede; Der Waldkindergarten auf einen Blick

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch Bände zu Waldorf und zu Reggio. Regelrecht begeistert hat mich der Band zum offenen Kindergarten.

Damit solltest du eigentlich im Netz fündig werden.

Gruß

Axel


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 19:46
avatar  Yvonne ( gelöscht )
#5
Yv
Yvonne ( gelöscht )

Hallo Maria,
komisch hatte schon mal geantwortet hat nicht gespeichert naja. Also noch mal wieso weißt du denn schon was ihr für ein Thema im Kolloquium besprecht dieses zieht man erst in der Prüfung, oder ?! So war das auf jedenfall bei mir. Ansonsten gibt es die autoritäre/anti Autoritärend die L. F. Erziehung. Die Montessorie, Fröbel, Albert Schweizer Pädagogik. Sowie das Obstalat System und Integrative Kindergärten. Viel Glück :-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 19:08
avatar  Yvonne ( gelöscht )
#6
Yv
Yvonne ( gelöscht )

Hallo Maria ,
also ich weiß nicht wie du jetzt schon wissen kannst was du im Kolloquium als Diskusions Thema bekommst ? Ich kenne das so man kommt mit zwei oder drei Klassen Kameradinen in einen raum und dort zieht man dann ein Thema über das man sich unterhälz und die Lehrer beurteilen das. Die Themen sind dem was man in der Ausbildung gelernt hat angepasst, das schließt natürlich nicht aus das man nie genug lernen und sich selbständig weiterbilden sollte ;-)
Ansonsten fallen mir noch die: Montessorie, Fröbel, Albert Schweitzer pädagogik ein. Sowie das Obstsalat system oder aber auch Autoritäre/Anti Autoritäre und die L.F. Erziehung.
Dann gibt es auch noch Integrative Kindergärten und natürlich Wald Kindergärten, gell ! Viel Glück :-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 21:13
avatar  Maria ( gelöscht )
#7
Ma
Maria ( gelöscht )

Noch eine Frage: was ist das Obstsalat-System?
Maria


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 21:38
avatar  Yvonne ( gelöscht )
#8
Yv
Yvonne ( gelöscht )

So nennt man die zusammengesetzten Päd. arten das beste von allem sozusagen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 21:11
avatar  Maria ( gelöscht )
#9
Ma
Maria ( gelöscht )

Bei uns ist es so, dass man sich zu einem Ansatz vorbereitet und den dann mit anderen Schülerinnen (anderen Ansätzen) diskutiert.
Immer nur Situationsansatz usw. ist da langweilig und ich suche was Neues.
Maria


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2006 09:04
avatar  Zauber_maus2003 ( gelöscht )
#10
Za
Zauber_maus2003 ( gelöscht )

>Bei uns ist es so, dass man sich zu einem Ansatz vorbereitet und den dann mit anderen Schülerinnen (anderen Ansätzen) diskutiert.
>Immer nur Situationsansatz usw. ist da langweilig und ich suche was Neues.
>Maria
>
>
>Hallo Maria,
wenn du im Kollogium gut abschneiden möchtest,
kannst du nur über einen Ansatz diskutieren, der dir auch zusagt.
Wenn du dir nur einen aussuchst, weil er nicht so oft benutzt wird,
kann der Schuß auch nach hinten losgehen.
Wenn einem etwas zusagt, ist die Diskusion leichter, als wenn man über einen Ansatz reden muss, mit dem man nicht viel am Hut hat.

Gruß
Zauber_maus2003


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!