Hat wirklich niemand eine Idee zu meinem Thema???

07.01.2001 16:48
avatar  Nulli ( gelöscht )
#1
Nu
Nulli ( gelöscht )

Wie schon mal beschrieben, habe ich für meinen Bericht das Thema Singen mit Kindern gewählt. Aber nach wie vor fehlen mir immer noch ein paar gute Ideen und die nötige Fachliteratur dazu. Wäre über Hilfe sehr, sehr dankbar und die Zeit drängt immer mehr!!!
Ganz liebe Knuddelgrüße im Vorraus und danke!!!
Nulli


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2001 19:00
avatar  Enima ( gelöscht )
#2
En
Enima ( gelöscht )

Hi Nulli,

ich bins nochmal. Hab was gefunden:

http://www.bol.de/cec/cstage?ecaction=bo...er=AFFDELYC0006

ups..is doch ganz schön lang. wie kopieren geht weißt du hoffentlich?
(falls nicht: http-Addi markieren(rechte Maustaste gedrückt halten und drüber fahren) auf Strg und c drücken (gleichzeitig), dann oben in der Adressenzeile mit Strg und v wieder einfügen und enter drücken)

ansonsten: hab ich unter BOL.de gefunden, ist so ein Bücherkatalog. Da gibts echt ein Buch mit dem namen: Singen mit Kindern!

Also dann, viel Glück

Tschüss, Enima


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2001 18:39
avatar  Enima ( gelöscht )
#3
En
Enima ( gelöscht )

Hallo Nulli,

hm, also ich hatte mal ein Collogium über Liedeinführung.
Ich zähl Dir mal so auf, was da zu beachten ist:
1. Lied sollte vom Lehrenden selbst gut gekannt werden --> Blickkontakt

2. Gestaltung eines Liedes ist sehr wichtig, z.B. mit Geschichte,Instrumente,spielen,Bilder,Figuren etc. --> Kinder lernen unbewußt und leichter

3. Wiederholungen z.B. durch verändern des Tempos oder durch Tonhöhe attraktiver machen --> Interesse + Aufmerksamkeit bleibt erhalten

4. Echo einsetzten, d.h. Vorsingen und Nachsingen lassen. Je nach Alter der Kinder z.B. wie ein Spiel oder durch Rhytmus,Begleitung etc. einsetzbar --> lernen im Spiel/mehr Spiel als lernen= attraktiver

5. Begleitungen so einfach wie möglich machen, z.B. beim Rhytmus Bewegungen wählen, die automatisch passieren --> Kinder sind motivierter.

6. Zu Anfang (je nach Alter) ein Lied wählen, das eine Oktave nicht übersteigt.
Lied sollte nicht zu tief sein. Kinder sollten hoch singen, da so die Stimmbänder trainiert werden und Sprachstörungen wie etwa "brummeln" vermieden werden könnten (ist so eine Annahme von mir persönlich :o) )

Allgemein:
- Lieder lernen wie ein Spiel
- So lernen die Kinder schneller
- Können es sich besser merken
- Wiederholen von ganz alleine

Ich habe auch in meinem Projekt festgestellt, das Mimik und Gestik vom Lehrenden sehr attraktiv wirken.
Z.B. habe ich eine Zeile aus dem Lied mit den Augen begleitet (Aufschlag, zusammenkneifen..) und mit Lachen etc...
Das Ende war, das sie diese eine Zeile den ganzen Tag, und auch die ganzen WOchen danach noch gekonnt haben und immer wieder gesungen haben, mit der Mimik und Gestik, die ich gezeigt hatte. Sah sehr lustig aus.
Zwar konnten sie den Rest des Liedes nicht mehr so gut, aber dafür haben sie ne menge Spaß bei gehabt und sich am Ende ein eigenes Lied zusammengereimt.. :o)

Ich hoffe mal, das ich etwas helfen konnte.
Falls ich noch Literatur finden sollte, sag ichs dir dann.
Ein Tip den ich oft gebe: schau mal unter www.kindergarten-heute.de nach. da findet man auch immer alles mögliche.

Viele Grüße und noch viel Erfolg
Enima


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2001 13:17
avatar  Nulli ( gelöscht )
#4
Nu
Nulli ( gelöscht )

Huhu!
Vielen Dank für die Hilfe! Werd unter der Addy mal nachschauen! Ganz liebe Grüße und vielen Dank! *knuddelknuddel*


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!