Studieren!!!

02.09.2002 23:30
avatar  Sarah ( gelöscht )
#1
Sa
Sarah ( gelöscht )

Hi!!
Ich mach zur Zeit meine Ausbildung zur Erzieherin und bin im ersten Jahr.
Meine Fachhochschulreife mache ich gleichzeitig dabei.
Nun aber meine Frage:
Wenn ich danach Sozialpädagogik oder Sozialarbeit studieren möchte, wo ist da der Unterschied und wie lange dauert so ein Studium?
Ich komme aus Niedersachen.
kann man auch mit der Ausbildung zur Erzieherin und Fachhochschulreife Lehramt studieren?
Auf eine Antwort von euch wäre ich dankbar!! :-)

Sarah


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2002 23:00
avatar  UJ ( gelöscht )
#2
UJ
UJ ( gelöscht )

"Ich mach zur Zeit meine Ausbildung zur Erzieherin und bin im ersten Jahr.
Wenn ich danach Sozialpädagogik oder Sozialarbeit studieren möchte, wo ist da der Unterschied und wie lange dauert so ein Studium?"

Hi,
die Regelstudienzeit für Sozpäd = 7 Semester, für Sozarb = 8 Semester.
Die Unterschiede liegen zum einen in den späteren Arbeitsfeldern, was sich im Besonderen auf den Kiga/Kita-Bereich bezieht (als Sozialarbeiter kannst Du dort nur unter ganz bestimmten Bedingungen arbeiten), zum anderen, zumindest nominell, in den Fächern.
Bei Sozpäd gibt es einen sehr großen Block, der unter "Ästhetische Bildung" zusammengefaßt wird und Seminare vom Kreativen Schreiben, über Medienpädagogik bis hin zur Kunsthistorik umfaßt. Das hat damit zu tun, das bei den Sozpäds im allgemeinen der Bildungsauftrag einfließt, bei den Sozialarbeitern hingegen kaum bis gar nicht, auch wenn beide oft auf den gleichen Stellen in gleichen Arbeitsfeldern beschäftigt sind. In der Sozialarbeit hast Du hingegen mehr mit Psychologie, Recht und Sozialmedizin zu tun, also gemeinhin Verwaltungskram, dafür kaum mit pädagogischen Inhalten, Fächer wie EW oder DM, die sich vorrangig an der Pädagogik orientieren, gibt es da nicht. Das alles ist allgemein gemeint und kann natürlich von Ort zu Ort und FH/Uni zu FH/Uni variieren. Das Problem ist, daß sich die Arbeitsfelder sehr überschneiden und beide Wissenschaften (obwohl immer noch der Streit im Gange ist, ob es sich dabei überhaupt um eigenständige Wissenschaften handelt) keine genauen Abgrenzungen gegeneinander haben, also kein klares Kompetenzfeld mit besonderen Rechten oder Methoden. Z.B. bist Du als (entsprechend ausgebildeter) Sozialarbeiter meist viel besser in der Lage, jemanden hinsichtlich von sozialhilferechtlichen Fragen zu beraten als ein Anwalt, der sich auf Steuerecht spezialisiert hat und über Sozialrecht kaum mehr weiß als ein Laie - trotzdem darfst Du keine Beratung anbieten (der Anwalt aber schon), es sei denn als Mitarbeiter des Sozialamtes usw. Das gleiche gilt für Formen der Psychotherapie. Das läßt sich auch auf den Sozialpädagogen übertragen - allein die Tatsache, daß Du nicht in einer Schule (als Pädagoge eben) unterrichtest, untergräbt im öffentlichen Bewußtsein, daß Du in Pädagogik sehr viel besser ausgebildet bist als die allermeisten Lehrer (was natürlich verallgemeinert ist). Darüber könnte man noch stundenlang debattieren ...
Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2002 20:04
avatar  Maike ( gelöscht )
#3
Ma
Maike ( gelöscht )

Hallo Sarah,
Also, das Studium Soz-Päd / Soz.Arb. hat eine Regelstudienzeit von 8 Semstern, d.h. 4 Jahren. Je nachdem, in welchem Bundesland Du es machst, ist ein 1 - jähriges Praktikum integriert (bei uns in Würzburg/Bayern z.B. im 4.und 5. Semester) oder es wird als Anerkennungsjahr hinten angehängt (sozusagen im 7.und 8.Semster). Du hast ein viel breiteres Einsatzgebiet als mit der Erzieherausbildung, aber am besten läßt Du Dir einfach mal Unterlagen von den Fh`s schicken oder schaust im internet.
Lehramt kannst Du meines Wissens nicht studieren, da Du "nur" die Fachhochschulreife hast und Lehramt kann man nur an der Uni studieren.
Also, viel Spaß noch bei Deiner Ausbildung!
Maike


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2002 21:26
avatar  Sarah ( gelöscht )
#4
Sa
Sarah ( gelöscht )

>Hallo Sarah,
>Also, das Studium Soz-Päd / Soz.Arb. hat eine Regelstudienzeit von 8 Semstern, d.h. 4 Jahren. Je nachdem, in welchem Bundesland Du es machst, ist ein 1 - jähriges Praktikum integriert (bei uns in Würzburg/Bayern z.B. im 4.und 5. Semester) oder es wird als Anerkennungsjahr hinten angehängt (sozusagen im 7.und 8.Semster). Du hast ein viel breiteres Einsatzgebiet als mit der Erzieherausbildung, aber am besten läßt Du Dir einfach mal Unterlagen von den Fh`s schicken oder schaust im internet.
>Lehramt kannst Du meines Wissens nicht studieren, da Du "nur" die Fachhochschulreife hast und Lehramt kann man nur an der Uni studieren.
>Also, viel Spaß noch bei Deiner Ausbildung!
>Maike

Danke, für deine Bemühungen
Sarah


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2002 09:00
avatar  JoJo ( gelöscht )
#5
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi Sarah.
Die erste Frage kann ich dir leider kaum beantworten, weil ich den Bereich der Sozialarbeit zu wenig kenne. Wenn du es genau wissen willst, frag am Besten bei den FH´s nach.
Zur zweiten Frage: Erstmal Nein. Du benötigst für ein Uni-Studium das Abitur. Aber es gibt sicher Ausnahmen. Es kommt auf das Lehramt. Wenn du Grundschullehramt studieren willst, hast du bessere Karten als im Sek II (Gymnasium, Beruffschule) Bereich. Dies wird aber vor Ort, direkt an der Uni entschieden. Da müsstest du dich mal erkundigen. Am Besten ist auch hier, wenn du mal direkt vorbei fährst und erstmal mit dem zuständigen Fachberater des Studienganges spricht. Solche Adressen bekommst du über Beratungszentren der Unis. Meist brauchst du bestimmte gute Noten oder musst eine Art Aufnahmeprüfung machen.

Gruß JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2002 16:10
avatar  Sarah ( gelöscht )
#6
Sa
Sarah ( gelöscht )

>Hi Sarah.
>Die erste Frage kann ich dir leider kaum beantworten, weil ich den Bereich der Sozialarbeit zu wenig kenne. Wenn du es genau wissen willst, frag am Besten bei den FH´s nach.
>Zur zweiten Frage: Erstmal Nein. Du benötigst für ein Uni-Studium das Abitur. Aber es gibt sicher Ausnahmen. Es kommt auf das Lehramt. Wenn du Grundschullehramt studieren willst, hast du bessere Karten als im Sek II (Gymnasium, Beruffschule) Bereich. Dies wird aber vor Ort, direkt an der Uni entschieden. Da müsstest du dich mal erkundigen. Am Besten ist auch hier, wenn du mal direkt vorbei fährst und erstmal mit dem zuständigen Fachberater des Studienganges spricht. Solche Adressen bekommst du über Beratungszentren der Unis. Meist brauchst du bestimmte gute Noten oder musst eine Art Aufnahmeprüfung machen.
>Gruß JoJo



Danke, ich erkundige mich mal.

Gruss Sarah


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!