Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Reflexion
Hi,
"Was meintest du mit, die Ziele sollen taktil, kreativ, visuell, fühlen und hören verfolgt werden?"
Das sollten wohl nur Beispiele sein. Wenn Du ein (geplantes) Angebot unterbreitest, dann willst Du ja im Normalfall irgendwas damit erreichen, z.B. die Feinmotorik fördern, das Selbstvertrauen aufbauen oder sonst was. Ob und wie Du diese Ziele erreicht hast und ob Deine angewandten Methoden sowie Dein Verhalten ausgereicht haben oder noch verbessert/eingeübt werden müssen, sollst Du sowohl beschreiben als auch (selbstkritisch) bewerten.
Übrigens gehört dazu auch eine Beschreibung des Verlaufs des Angebotes, der Übersichtlichkeit halber solltest Du diese zuerst schreiben, so kannst Du auch bei der nachfolgenden Situation leichter auf bestimmte Sequenzen verweisen.
"Was meinst du mit Ganzheitlichkeit des Angebotes?"
Ganzheitlichkeit meint, daß Du mit dem Angebot nicht nur einen "Kanal" versorgst, also z.B. nur kognitiv ein Thema vermittelst. Das ganze soll für die Adressaten auch emotional faßbar sein und auch der Körperlichkeit entgegenkommen, z.B. durch einen Bewegungsteil. Wenn Du alles berücksichtigt hast, kannst Du Deinem Fachlehrer das ganze als "Ganzheitliches Angebot" unter die Nase reiben ...
"Und was meinst du mit der Körperhaltung?"
Ich vermute mal, daß damit gemeint ist, daß Du nicht nur die Methoden reflektierst, sondern auch und insbesondere Dein Erzieherverhalten - dazu gehört auch, wie Du "rüberkommst". Ein Beispiel könnte z.B. sein, daß Du bei einem Angebot mit Kigakindern diesen von oben herab, also stehend, irgendwas erklärt hast. Dann wäre Deine Körperhaltung im Normalfall nicht so toll gewesen, da es besser ist, sich auf die gleiche Ebene wie die Kd zu begeben, sich also z.B. hinzusetzen oder in die Hocke zu gehen. Außerdem fällt natürlich auch Deine Mimik darunter sowie Deine Körpersprache (z.B. übereinandergelegte Beine beim Sitzen, die in bestimmter Postition Abwehr signalisieren können und ähnliches Zeug).
"Ich weiß, das dies "blöde" Fragen sind. Ich hoffe du meldest dich aber trotzdem noch mal bei mir. Dies ist nämlich meine erste Reflektion."
Blöde Fragen gibt's nur selten - allerdings wundert mich das schon ein bißchen, seid ihr nicht darauf vorbereitet worden, wie man so'n Teil schreibt, und hat man euch keine Beispiele gegeben?
Bye, UJ
Hallo UJ!!!!!
Danke das du dich gemeldest hast. Du hast mich ein Stück weitergebracht. In der Schule haben wir nur kurz über die Reflektion gesprochen. Dazu haben wir ein Blatt bekommen, aufdem ein Männchen zu sehen ist. Um dieses Männchen stehen fragen, wie "Was hat mir zu denken gegeben?, Was habe ich gehört? Wann sind mir die Haare zu berge gestanden? Wobei hatte ich Herzklopfen? Was nehme ich mit? Worauf gehe ich zu? Worauf möchte ich bestehen?..." Diese Fragen sollten wir nach unserem zweiwöchigen Blockpraktikum beantworten. Aber wie wir genau eine Reflexion schreiben sollen, haben sie nicht gesagt.
Du hast geschrieben, man sollte den Verlauf Beschreiben. Aber diesen habe ich doch in meiner Ausarbeitung schon beschrieben. Oder soll ich ihn nun nochmals schreiben.
Würde mich freuen, wenn du dich nochmals melden würdest.
Liebe Grüße Mona
"Du hast geschrieben, man sollte den Verlauf Beschreiben. Aber diesen habe ich doch in meiner Ausarbeitung schon beschrieben. Oder soll ich ihn nun nochmals schreiben."
Hi,
nein, ich meine nicht den geplanten Verlauf, sondern den tatsächlichen. Dadurch entsteht eine gute Vergleichsmöglichkeit, wo Du abgewichen bist und oft ist dann auch auch der Grund für die Abweichung besser erkennbar ...
Bye, UJ
>Hallo!
>Kannst du mir sagen unter welchen Punkt ich dieses Verlauf setzen soll. Meine Punkte für die Reflexion findest du unter Re: Reflexion (Kati)Mona.
>Ich weiß echt nicht was ich machen soll.
>Gruß Mona
Hi,
ich würde das einfach über Deine eigentliche Reflexion setzen. Sei einfach ein bißchen kreativ ... ;-)
Bye, UJ
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Punkte für die Reflexion eines BerichtsPunkte für die Reflexion eines Berichts
erstellt von:
Martina
(
Gast
)
-
|
0
(
Gast
)
16.09.2003 |
368 |
|
|||
Wer weiß gute Methoden zur Anleitung einer Reflexion???Wer weiß gute Methoden zur Anleitung einer Reflexion???
erstellt von:
Melli
(
Gast
)
-
|
1
(
Gast
)
01.07.2003 |
516 |
|
|||
Reflexion einer BewegungsstundeReflexion einer Bewegungsstunde
erstellt von:
bell
(
Gast
)
-
|
2
(
Gast
)
17.12.2005 |
899 |
|
|||
Reflexion: Reflexion:
erstellt von:
Tom
(
Gast
)
-
|
1
(
Gast
)
28.02.2005 |
405 |
|
|||
ReflexionReflexion
erstellt von:
Birte
(
Gast
)
-
|
1
(
Gast
)
09.01.2005 |
419 |
|
|||
ReflexionReflexion
erstellt von:
Toni
(
Gast
)
-
|
3
(
Gast
)
19.12.2004 |
452 |
|
|||
REflexion!!!!!!!!REflexion!!!!!!!!
erstellt von:
alina
(
Gast
)
-
|
4
(
Gast
)
06.01.2005 |
484 |
|
|||
ReflexionReflexion
erstellt von:
silke
(
Gast
)
-
|
3
(
Gast
)
23.02.2002 |
410 |
|
|||
ReflexionReflexion
erstellt von:
Sternchen
(
Gast
)
-
|
1
(
Gast
)
23.11.2007 |
7430 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!