Sportstunde

24.10.2004 17:18
avatar  Jörg ( gelöscht )
#1
Jörg ( gelöscht )

Ich muss eine 20 minütige Sportstunde (für Kinder) an Erzieher-Azubis durchführen.
Allein die schriftliche Ausarbeitung der drei Bereiche, Aufwärmen, Haupteil und Schluss, soll durch Angabe von Lernzielen, Lerninhalte, evtl. Material und Lernzielkontrolle, inhaltlich beschrieben werden.
Wer kann mir helfen ?


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2004 10:34
avatar  Sabine ( gelöscht )
#2
Sa
Sabine ( gelöscht )

Hallo Jörg,
auch wenn du das Angebot mit deinen Mitschülern durchführen musst, solltest du das Ganze aber doch an Kindern ausrichten. Ich würde es gut finden, dem ganzen einen thematischen Rahmen zu geben. Verpack die ganze Turnstunde z. B. in eine Geschichte, damit du eine logische Abfolge der einzelnen Übungen hast. Hier ein Beispiel: Du hast das Thema "Zirkus" und willst den Kindern zeigen, wie sich Seiltänzer vorbereiten müssen, welche Übungen sie machen, etc. so sehen die Kinder einen Sinn hinter dem Ganzen und werden nicht nur von einer/m Übung / Gerät zur/m anderen geschickt. Du hast also einen Leitfaden, an den sich auch dein Aufwärm- und dein Abschlussteil orientieren soll.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen?

Liebe Grüße Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2004 17:27
avatar  lila ( gelöscht )
#3
li
lila ( gelöscht )

>Ich muss eine 20 minütige Sportstunde (für Kinder) an Erzieher-Azubis durchführen.
>Allein die schriftliche Ausarbeitung der drei Bereiche, Aufwärmen, Haupteil und Schluss, soll durch Angabe von Lernzielen, Lerninhalte, evtl. Material und Lernzielkontrolle, inhaltlich beschrieben werden.
>Wer kann mir helfen ?


hallo jörg,
es gibt einen ganzen haufen an büchern in denen du ideen findest. weisst du schon was du machen willst? weil so ist es ziemlich schwierig dir zu helfen ;-) ich hab damals in der schule streetball gemacht, ist ganz gut angekommen. wenn du fragen hast, meld dich doch einfach, ich werd die nächsten tage öfter mal hier reinschauen...

lg
lila


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2004 17:42
avatar  Jörg ( gelöscht )
#4
Jörg ( gelöscht )

>>Ich muss eine 20 minütige Sportstunde (für Kinder) an Erzieher-Azubis durchführen.
>>Allein die schriftliche Ausarbeitung der drei Bereiche, Aufwärmen, Haupteil und Schluss, soll durch Angabe von Lernzielen, Lerninhalte, evtl. Material und Lernzielkontrolle, inhaltlich beschrieben werden.
>>Wer kann mir helfen ?
>
>hallo jörg,
>es gibt einen ganzen haufen an büchern in denen du ideen findest. weisst du schon was du machen willst? weil so ist es ziemlich schwierig dir zu helfen ;-) ich hab damals in der schule streetball gemacht, ist ganz gut angekommen. wenn du fragen hast, meld dich doch einfach, ich werd die nächsten tage öfter mal hier reinschauen...
>lg
>lila
Du Lila, ich habe leider keine Vorstellung, wie und was ich da passend zusammenstellen kann. Ich habe auch im Netzt nichts gefunden, was ich annähernd übernehmen könnte.
... seufz ...
Grüsse
Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2004 18:11
avatar  lila ( gelöscht )
#5
li
lila ( gelöscht )

>>>Ich muss eine 20 minütige Sportstunde (für Kinder) an Erzieher-Azubis durchführen.
>>>Allein die schriftliche Ausarbeitung der drei Bereiche, Aufwärmen, Haupteil und Schluss, soll durch Angabe von Lernzielen, Lerninhalte, evtl. Material und Lernzielkontrolle, inhaltlich beschrieben werden.
>>>Wer kann mir helfen ?
>>
>>hallo jörg,
>>es gibt einen ganzen haufen an büchern in denen du ideen findest. weisst du schon was du machen willst? weil so ist es ziemlich schwierig dir zu helfen ;-) ich hab damals in der schule streetball gemacht, ist ganz gut angekommen. wenn du fragen hast, meld dich doch einfach, ich werd die nächsten tage öfter mal hier reinschauen...
>>lg
>>lila
>Du Lila, ich habe leider keine Vorstellung, wie und was ich da passend zusammenstellen kann. Ich habe auch im Netzt nichts gefunden, was ich annähernd übernehmen könnte.
>... seufz ...
>Grüsse
>Jörg


http://www.kramdose.de/html/modules.php?...rticle&sid=3677

versuchs damit mal... vielleicht hilfts dir. bis wannn brauchst du das denn? kannst mir auch an meine email adresse schreiben... gruß


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2004 18:04
avatar  lila ( gelöscht )
#6
li
lila ( gelöscht )

>>>Ich muss eine 20 minütige Sportstunde (für Kinder) an Erzieher-Azubis durchführen.
>>>Allein die schriftliche Ausarbeitung der drei Bereiche, Aufwärmen, Haupteil und Schluss, soll durch Angabe von Lernzielen, Lerninhalte, evtl. Material und Lernzielkontrolle, inhaltlich beschrieben werden.
>>>Wer kann mir helfen ?
>>
>>hallo jörg,
>>es gibt einen ganzen haufen an büchern in denen du ideen findest. weisst du schon was du machen willst? weil so ist es ziemlich schwierig dir zu helfen ;-) ich hab damals in der schule streetball gemacht, ist ganz gut angekommen. wenn du fragen hast, meld dich doch einfach, ich werd die nächsten tage öfter mal hier reinschauen...
>>lg
>>lila
>Du Lila, ich habe leider keine Vorstellung, wie und was ich da passend zusammenstellen kann. Ich habe auch im Netzt nichts gefunden, was ich annähernd übernehmen könnte.
>... seufz ...
>Grüsse
>Jörg

hi :-)
hast du schon mal da geschaut?
http://www.kramdose.de/html/modules.php?...ewindex&catid=6
auf welcher schule bist du denn?


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2004 15:51
avatar  Jörg ( gelöscht )
#7
Jörg ( gelöscht )

>>>>Ich muss eine 20 minütige Sportstunde (für Kinder) an Erzieher-Azubis durchführen.
>>>>Allein die schriftliche Ausarbeitung der drei Bereiche, Aufwärmen, Haupteil und Schluss, soll durch Angabe von Lernzielen, Lerninhalte, evtl. Material und Lernzielkontrolle, inhaltlich beschrieben werden.
>>>>Wer kann mir helfen ?
>>>
>>>hallo jörg,
>>>es gibt einen ganzen haufen an büchern in denen du ideen findest. weisst du schon was du machen willst? weil so ist es ziemlich schwierig dir zu helfen ;-) ich hab damals in der schule streetball gemacht, ist ganz gut angekommen. wenn du fragen hast, meld dich doch einfach, ich werd die nächsten tage öfter mal hier reinschauen...
>>>lg
>>>lila
>>Du Lila, ich habe leider keine Vorstellung, wie und was ich da passend zusammenstellen kann. Ich habe auch im Netzt nichts gefunden, was ich annähernd übernehmen könnte.
>>... seufz ...
>>Grüsse
>>Jörg
>hi :-)
>hast du schon mal da geschaut?
>http://www.kramdose.de/html/modules.php?...ewindex&catid=6
>auf welcher schule bist du denn?

Ich habe zwar wie folgt etwas entworfen aber ich glaube damit lande ich eine Bruchlandung, da die Übungen im Hauptteil wohl nicht, wie vorgesehen, für 20 Minuten reichen werden. Kopfzerbrechen bereiten mir auch der Abschlussteil und bei der Erwärmung vermutlich geforderte Stretching- oder Kräftigungsübungen. Oh weh, wer kann mir helfen, hat weiterführende oder andere Entwurfsideen ?

Hauptinhalte meines bisherigen Entwurfs:

Heranführung an Gleichgewichtsübungen
Erwärmung:

Laufen

links im Kreis herum , mit Überholen, ohne Tempovorgabe

1.) - ohne Ball

2.) - mit Ball, auf jeweils einer induviduell weit nach vorn oder
seitwärts oder nach oben gestreckten,
abwechselnd linken oder rechten Hand


Aufbau

Hauptteil:

1.) - Wippe (Langbank auf Langbank):
Die Wippe kann alleine oder zu zweit überquert werden,
mit offenen oder geschlossenen Augen.


2.) - Auf der Langbank wird v. jew. 2 Spielern ein Ball zugeworfen.

3.) - Balancieren auf der Langbank, gleichzeitig ein Gymnastikstab o.ä.
auf zwei Fingern balancieren. vw.laufen, rw. laufen

4.) - Zwei Schüler Stehen auf 2 Medizinbällen auf einer Schaumstoffmatte
und werfen sich gegenseitig einen (zwei) Bälle zu.

5.) - Balancieren auf dem Tau, vorwärts, rückwerts,
mit geschlossenen Augen


Abbau
Abschluss:


"Zeithasche" 

Zwei Mannschaften spielen in der gesamten oder der halben Halle
gegeneinander. Alle Spieler der Mannschaft A stehen in einer Schlange am
Rande des Spielfeldes (oder sitzen auf einer Bank). Mannschaft B verteilt
sich auf dem Spielfeld. Die ersten zwei Spieler von A laufen los und jeder
versucht, so schnell wie möglich einen Spieler von Mannschaft B
abzuschlagen.
Dabei soll jeder Spieler einen Ball in einer Hand vor dem Körper tragen.
Sobald man einen Spieler abgeschlagen hat oder selbst erschöpft ist oder
der Ball runterfällt, läuft man zur eigenen Schlange zurück u. schickt den
nächsten Spieler per Handschlag ins Rennen. Jeder abgeschlagene Spieler
setzt sich auf die Bank und ruht sich aus. Wenn alle Schüler von B
abgeschlagen sind, wird die Zeit gestoppt und die Rollen werden getauscht.

Die Mannschaft, welche am schnellsten alle Gegenspieler abgeschlagen
hat, ist Sieger.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2004 01:26
avatar  Jörg ( gelöscht )
#8
Jörg ( gelöscht )

>>>>Ich muss eine 20 minütige Sportstunde (für Kinder) an Erzieher-Azubis durchführen.
>>>>Allein die schriftliche Ausarbeitung der drei Bereiche, Aufwärmen, Haupteil und Schluss, soll durch Angabe von Lernzielen, Lerninhalte, evtl. Material und Lernzielkontrolle, inhaltlich beschrieben werden.
>>>>Wer kann mir helfen ?
>>>
>>>hallo jörg,
>>>es gibt einen ganzen haufen an büchern in denen du ideen findest. weisst du schon was du machen willst? weil so ist es ziemlich schwierig dir zu helfen ;-) ich hab damals in der schule streetball gemacht, ist ganz gut angekommen. wenn du fragen hast, meld dich doch einfach, ich werd die nächsten tage öfter mal hier reinschauen...
>>>lg
>>>lila
>>Du Lila, ich habe leider keine Vorstellung, wie und was ich da passend zusammenstellen kann. Ich habe auch im Netzt nichts gefunden, was ich annähernd übernehmen könnte.
>>... seufz ...
>>Grüsse
>>Jörg
>hi :-)
>hast du schon mal da geschaut?
>http://www.kramdose.de/html/modules.php?...ewindex&catid=6
>auf welcher schule bist du denn?

Irgendwie habe ich im Internet doch noch was für mich Passendes gefunden und mir was dazu ausgedacht.
Mein Thema ist nun ... Heranführen an Gleichgewichtsübungen.
Ich bin an der Ev. FAK Neuendettelsau und Du ?

Grüsse
Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2004 00:32
avatar  lila ( gelöscht )
#9
li
lila ( gelöscht )

>>>>>Ich muss eine 20 minütige Sportstunde (für Kinder) an Erzieher-Azubis durchführen.
>>>>>Allein die schriftliche Ausarbeitung der drei Bereiche, Aufwärmen, Haupteil und Schluss, soll durch Angabe von Lernzielen, Lerninhalte, evtl. Material und Lernzielkontrolle, inhaltlich beschrieben werden.
>>>>>Wer kann mir helfen ?
>>>>
>>>>hallo jörg,
>>>>es gibt einen ganzen haufen an büchern in denen du ideen findest. weisst du schon was du machen willst? weil so ist es ziemlich schwierig dir zu helfen ;-) ich hab damals in der schule streetball gemacht, ist ganz gut angekommen. wenn du fragen hast, meld dich doch einfach, ich werd die nächsten tage öfter mal hier reinschauen...
>>>>lg
>>>>lila
>>>Du Lila, ich habe leider keine Vorstellung, wie und was ich da passend zusammenstellen kann. Ich habe auch im Netzt nichts gefunden, was ich annähernd übernehmen könnte.
>>>... seufz ...
>>>Grüsse
>>>Jörg
>>hi :-)
>>hast du schon mal da geschaut?
>>http://www.kramdose.de/html/modules.php?...ewindex&catid=6
>>auf welcher schule bist du denn?
>Irgendwie habe ich im Internet doch noch was für mich Passendes gefunden und mir was dazu ausgedacht.
>Mein Thema ist nun ... Heranführen an Gleichgewichtsübungen.
>Ich bin an der Ev. FAK Neuendettelsau und Du ?
>Grüsse
>Jörg


hallo jörg,
ich war in münchen auf der städtischen faks :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!