Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hat euch schon mal ein Kind (versucht) zu schlagen bzw. geschlagen?
Hallo Herbie
Warum möchtest Du das eigentlich wissen?
Bist Du selber betroffen und weisst nicht damit umzugehen?
Wenn ich die Beiträge lese dann muß man wohl bemerken das es schon ein unterschied ist ob ich in einem Kindergarten arbeite oder in einem Hort oder Heim.Mein Beitrag orientiert sich natürlich in erster Linie am Kindergarten.
Im Hort und im Heim kann es schon dramatischer zugehen.Deswegen versucht man auch in den Heimen oft ältere Betreuer/innen einzustellen um diesem Problem
etwas entgegen zu wirken.
Gruß Heinz
>Hallo!
>Hat euch schon mal ein Kind gehauen? Wie habt ihr reagiert? Bitte ehrlich antworten!
>Liebe Grüße,
>Herbie(w)
hallo herbie,
ich arbeite seit 2 jahren in der jugendhilfe und war davor 10 jahre suchttherapeut. ich kenne solche situationen und kann dir nur raten dir das nicht gefallen zu lassen und das kind/jugendlichen gezielt zu fixieren. alles andere führt zu autoritätsverlust bei den kids. ich muss dazu sagen, dass meine klientengruppe aus "normalen heimen" rausgeflogen ist und wir quasi die letzte station sind, so auffällig und deviant sind unsere kids.
Hallo Jürgen
Ich halte Deinen Vorschlag nicht für allgemeingültig.
Natürlich mußt Du mit den Klientel Deiner Kinder so umgehen.Da bleibt Dir gar nichts anderes übrig.
Aber glaubst Du wirklich das du ein dreieinhalbjähriges Kind fixieren mußt
weil es wütend wird da es ein Spielzeug nicht bekommt?
Und wenn du das nicht tust dann verlierst du an Autorität??
Autorität und Respekt erlangst du nicht nur indem du der stärkere bist.
Versteh das nicht Falsch.Mir ist bewusst das in Einrichtung mit älteren Kindern
auch andere Methoden nötig sind auch wenn sie einem selber nicht immer gefallen
(Habe selber einmal zwei Jahre eine SiT Gruppe geleitet)aber deine Antwort hört
sich so als Grundsatzlösung an und das sehe ich schon anders.
Gruß Heinz
Hallo Herbie
Komisch.Bis jetzt hat noch Niemand die Frage nach dem warum gestellt.Was ist der Anlass des Schlagens? Macht es das nur bei Dir?Macht es das oft?Wie Alt ist das Kind (In welcher Entwicklungsphase ist es).Du siehst an den Fragen schon das ist eine päd.Aufgabe.
In solch einer Situation mußt Du erst einmal darauf achten das das Kind sich
selber und andere Kinder nicht verletzt.Da kann ein festhalten durchaus angebracht sein.Allerdings bin ich nicht der Meinung das Du das bis zum
bitteren Ende durchhalten muß.Was würdest Du machen wenn Du wütend bist und man hält Dich fest.Du würdest noch wütender und agressiever.Kleine Kinder haben aber noch gar kein anderes Instrument als die, Spannungen über Bewegung abzubauen.Ich nehme das Kind dann auch aus der Situation heraus und beruhige es b.z.w. lasse ihm Zeit sich zu beruhigen.Ich versuche dem Kind auch immer das Gefühl zu geben das ich es nicht ablehne sondern das die eine Situation nicht in Ordnung war.Das schafst du durch "Ich Botschaften",also "Ich finde das...",
"Ich möchte das..."u.s.w.Dadurch fühlt sich das Kind nicht in seiner Persönlichkeit herabgesetzt.Wichtig ist auch die Frage welches Verhältniss Du zu dem Kind hast.Wenn Du einen guten Bezug zu dem Kind hast und das Kind auch zu Dir,dann wird es auch etwas einfacher auf das Kind einzuwirken.Pädagogik
geht nur über Beziehung sonst funktioniert sie nicht.
Auf einen Machtkampf würde ich mich möglichst nicht einlassen.Bei allen Aktionen solltest Du versuchen ruhig zu bleiben.Auch das hilft dem Kind selber wieder ruhig zu werden.Ein anschliessendes Gespräch in dem Du versuchst das Kind zu verstehen bzw.verständniss zeigst hilft Dir auch zu dem Kind zu finden.In so einem Gespräch kann man dem Kind auch andere Verhaltensweisen
aufzeigen wie man seine Wut zeigen Kann denn wütend werden dürfen nicht nur
Erwachsene sondern auch Kinder.Vielleicht kann man das Thema Wut auch in einem Stuhlkreis,über ein Bilderbuch oder ein Puppenspiel, behandeln (Mediation).
Das Schlagen gilt auch oft nicht Dir sondern der Situation.Du solltest das nicht
persönlich nehmen.Vielleicht ist so eine Situation auch gerade der Anlass Dich
etwas mehr mit diesem Kind zu beschäftigen.Du siehst eine solche Situation
erfordert sehr viel Sachverstand und zieht pädagogische Arbeit nach sich.
Ich weiss das das alles nicht so einfach ist was ich da geschrieben habe.Es ist aber nicht nur Theorie.Ich habe schon einige Zeit gebraucht um da hinzukommen.
Ein hohes maß an Selbstreflektion ist dazu erforderlich.
Aber das ist unsere Aufgabe.Das ist pädagogische Arbeit.
Gruß Heinz
Hallo!
Mich hat schon mal ein Kind gehauen und gebissen. Ich habe es so an den Armen festgehalten, dass es mir nicht mehr weh tun konnte. Ich hab es erst dann wieder losgelassen, als es sich beruight hatte. Danch habe ich ihm deutlich gemacht, dass er mir weh getan hat. Als ihm das bewusst wurde hat er sich bei mir entschuldigt. Ich denke ich habe so richtig gehandelt. Warum willst du das wissen?
LG Sabine
Hallo,
wir hatten letztes Jahr im Vorpraktikum auch ein Kind ws geschlagen hat und mit Stühlen geworfen hat. Ich habe dieses Kind an den Armen gefasst ( es hat sich gewehrt aber da musst du hart bleiben). Bin auf seine Augenhöhe gegangen und habe ihm klar gemacht das das weh tut und das man das nicht macht. Es wurde ein regelrechter machtkampf er versuchte sich loszu reisen zu spuken usw. Da musst du hart bleiben bloß nicht nachgeben dann macht er es immer wieder . Ich habe ihn dann für 10 Min aus der Gruppe geschickt und drauf geachtet das er im Flur bleibt. Allerdings musst du das Kind vorher darauf hinweisen das es in den Flur kommt wenn es nicht aufhört.
also ich habe ein jahr im heim gearbeitet und da muss man auf schlagende kinder vorbereitet sein, die auch auf erzieher losgehen.. es gibt da spezielle fixierungsgriffe, verschiedene "grade", jenachdem, wie fest man eine person fixieren muss..
ob kind, jgdl. oder erwachsene... niemand darf schlagen, wenn ein kind auf mich losgeht gehe ich mit ihm in einen anderen raum, wenn nötig wird es fixiert, und wenn nötig wird es so lange so fixiert, dass es werder schlagen noch treten noch beißen noch spucken kann.
ich finde es auch immer wichtig zu sagen, was als nächstes geschehen wird... ich lasse jetzt einen arm los, ich nehme jetzt ein bein weg, wenn du wieder anfängst, aggressiv zu werden, halte ich dich wieder fest....
du bestimmst die regeln und das kind erarbeitet sich seinen freiraum.
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich