Kinder und Tod

19.01.2005 17:42
avatar  Umi ( gelöscht )
#1
Um
Umi ( gelöscht )

Hallo. Hat irgendwer gute Bücher oder Ibnternetseiten die er mir zum Thema Kinder und Tod empfehlen kann. Brauche diese zur vorbereitung auf mein Koloqium.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2005 18:50
avatar  Jenny ( gelöscht )
#2
Je
Jenny ( gelöscht )

Ich hatte bis Dienstag
bei den Lernfeldtagen das Thema "Trauerarbeit"
wenn du möchtest kann ich ein paar Quellen raussuchen, weil vieles mit Tod zu tun hatte. Unser Fallbeispiel ist zwar "nur" Umgezogen , aber dies war ja auch ein Verlust (freunde verloren etc.)...


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2005 19:04
avatar  Umi ( gelöscht )
#3
Um
Umi ( gelöscht )

Das wär super, wenn du mir das schicken könntest.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2005 18:53
avatar  dani ( gelöscht )
#4
da
dani ( gelöscht )

Hallo,

es gibt ne Mappe von Bausteine Kindergarten zu diesem Thema. Kann dir leider nicht genau sagen, welche NUmmer es ist. Aber ihr habt die doch bestimmt in eurer Einrichtung...

Dani


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2005 20:11
avatar  katrin ( gelöscht )
#5
ka
katrin ( gelöscht )

hi....ich weiß nicht ob dir das hilft aber wenn jetzt z.b. der opa gestorben ist, dann sagt man ja zu den kindern immer, der opa ist jetzt im himmel und passt auf dich auf....oder er ist jetzt bei den engelchen und die passen auf ihn auf...
ist denke ich für dich auch total schwer.....

byebye


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2005 09:04
avatar  Daggi ( gelöscht )
#6
Da
Daggi ( gelöscht )

Hallo, wir hatten dieses Thema auch in der Ausbildung sehr lange durchgesprochen - wir bestellten - 2,50 Euro/Heft/40 Seiten - bei dem Diak.Werk der evang. Kirche in Deutschland das Heft: "Wie Kinder trauern - Kinder in ihrer Trauer begleiten" Sehr empfehlenswert!
Bestellungen kannst du über:
Zentraler Vertrieb des.Diak.Werkes der EKD, Karlsruher Str.11, 70771 Leinfelden-Echterdingen
Tel: 0711-90216-50 oder FAX: 0711-7977502
Wenn ihr etwas klassenweise bestellen möchtet, es ist eine Preisstaffelung, z.B. ab 50 Hefte kostet es nur noch 1,10 Euro/Heft!
Ich hoffe , ich konnte helfen!
Anbei noch eine schöne Website - denn Singen macht auch glücklich!!!
Gruss
Daggi


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2005 13:12
avatar  Rakina ( gelöscht )
#7
Ra
Rakina ( gelöscht )

hallo,

ich hab da gerade ein sehr persönliches anliegen und ich muss auch sagen: ich hab keine zeit, mich jetzt erst lange einzulesen..

mein cousin wurde ermordet, gestern, und er hat ein 5jähriges kind. thema tod ist die eine sache - aber wie geht man mit mord um? ich weiß es nicht, aber ich möchte auf die fragen des kindes vorbereitet sein...

lieben gruß,
Rakina


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2005 18:30
avatar  Umi ( gelöscht )
#8
Um
Umi ( gelöscht )

Ich weiß ja die Umstände nicht und auch nicht das Umfeld, aber meistens hilft es Kindern an Gott zu glauben und die Vortsellung vom Himmel hilft loszulassen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2005 21:44
avatar  Rakina ( gelöscht )
#9
Ra
Rakina ( gelöscht )

Danke, das ist schon mal ein guter Ansatz... ich denk auch, dass das ganz wichtig ist. Meinst du denn, dass man dem Kind sagen sollte, wie der Vater umgekommen ist?


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2005 22:26
avatar  Gila ( gelöscht )
#10
Gi
Gila ( gelöscht )

Ich denke, wenn das Kind fragt, würd ich ehrlich antworten (ohne zuviel Details), irgendwann erfährt es ja doch, was passiert ist, dann ist das eine große Enttäuschung, "belogen" worden zu sein und kann eure Beziehung arg belasten. Kinder bekommen ja auch über Fernsehen und Nachrichten mit, dass es Menschen gibt, die sowas tun (und dafür ja auch ins Gefängnis kommen, sobald man sie erwischt, damit sie es nicht wieder tun können => diese Information kann helfen, dass das Kind keine zu starken Ängste aufbaut). Wenn du Zugang zu Religion und Glaube hast, ist das sicher eine große Hilfe; dem Kind die Zuversicht vermitteln, dass es - bei aller Wut, Trauer oder Hilflosigkeit, die wir sehr wohl vor Kindern zugeben können - dem Verstorbenen jetzt gut geht, dass er spürt, wenn wir an ihn denken, für ihn beten; dass er bei Gott (oder im Himmel oder wie immer du es sagen magst) auch nicht allein ist, dass es dort schön ist, und wenn wir irgendwann auch einmal sterben, wenn wir alt sind, ihn dort wiedersehen ...
Ein Bild von ihm aufstellen, wenn wir mit ihm reden, für ihn beten, eine Kerze anzünden ...
Übrigens gibt es einige ganz gute Bilderbücher zum Thema Tod für Kinder
viel Kraft für die nächste Zeit
Gila


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2005 17:09
avatar  Bianka ( gelöscht )
#11
Bi
Bianka ( gelöscht )

in münchen gibt es derzeit eine ausstellung zum tod. sie war sehr toll und da waren bücher ausgestellt und eine literatur liste. hier der link zum museum, frag dort doch nach der literatur liste.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!