Weiterbildung zur Erzieherin

19.07.2005 17:13
avatar  Maike Bartnik-Becker ( gelöscht )
#1
Ma
Maike Bartnik-Becker ( gelöscht )

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Kinderpflegerin.
Falls es die Möglichkeit gibt, eine ErzieherInnenausbildung im Wege einer Abendschule oder eines Fernstudiums zu abolvieren, wäre das für mich interessant.
Gibt es eine solche Möglichkeit und wenn ja, wie sind die Erfahrungen, die ihr damit gesammelt habt ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2005 22:33
avatar  claudia kanis ( gelöscht )
#2
cl
claudia kanis ( gelöscht )

>Ich arbeite seit mehreren Jahren als Kinderpflegerin.
>Falls es die Möglichkeit gibt, eine ErzieherInnenausbildung im Wege einer Abendschule oder eines Fernstudiums zu abolvieren, wäre das für mich interessant.
>Gibt es eine solche Möglichkeit und wenn ja, wie sind die Erfahrungen, die ihr damit gesammelt habt ?

Vollzeit 2 Jahre Schule und 1 Jahr Anerkennung (Berufspraktikum)
Teilzeit in einigen Schulen, dauert 3 Jahre Schule + 1 Jahr Praktikum. In Rheinland Pfalz, Mainz. Man muß nachweißlich 19,25 Std. Stelle haben, wird vergütet. In der Regel, 2 Tage Schule, 3 Tage arbeiten. Wird oft als Weiterbildung für Kinderpflegerin gesehen.

Nichtschülerprüfungen werden in Rheinland-Pfalz und in NRW angeboten. Zur Vorbereitung wird ein Fernstudium vom Kath. Bildungswerk angeboten, Kosten ca. 125,00 EUR im Monat, ca. 16 Wochenstunden aufwand wird gerechnet, soll auf 2 Jahre, natürlich plus 1 Jahr Praktikum. Seite im Internet: http://www.fernkurs-erziehen.de/01keb/01keb.html


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2005 17:42
avatar  Maria ( gelöscht )
#3
Ma
Maria ( gelöscht )

Es gibt die Möglichkeit der Nichtschülerprüfung und Fernstudium, kommt darauf an in welchem Bundesland du lebst???
Maria


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2005 15:33
avatar  Maike ( gelöscht )
#4
Ma
Maike ( gelöscht )

>Es gibt die Möglichkeit der Nichtschülerprüfung und Fernstudium, kommt darauf an in welchem Bundesland du lebst???
>Maria


> Ich lebe in Hessen, gibt´s da eine Möglichkeit ?

> Maike


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2005 11:05
avatar  Maria ( gelöscht )
#5
Ma
Maria ( gelöscht )

Liebe Maike, das weiß ich leider nicht. Schreib doch mal eine Mail an das Bildungsministerium eures Landes und frage.
Maria


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2005 19:39
avatar  Marie ( gelöscht )
#6
Ma
Marie ( gelöscht )

>Es gibt die Möglichkeit der Nichtschülerprüfung und Fernstudium, kommt darauf an in welchem Bundesland du lebst???
>Maria
Hallo Maria, wo hast du das fernstudium gemacht und wie waren deine Erfahrungen damit?


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2005 15:07
avatar  Maria ( gelöscht )
#7
Ma
Maria ( gelöscht )

Komme aus NRW. Es war schon sehr anstrengend, aber mit dem Fernkurs Erziehen (habe nur das Material bezogen) war ich gut vorbereitet.
Maria


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2005 21:34
avatar  Marie ( gelöscht )
#8
Ma
Marie ( gelöscht )

Und in welcher Stadt hast du die Prüfung abgelegt? ich hatte nämlich auch die Unterlagen, konnte letztendlich aber nichts damit anfangen, weil die Schule thematisch andere Schwerpunkte legte.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2005 11:02
avatar  Maria ( gelöscht )
#9
Ma
Maria ( gelöscht )

Habe die Prüfung in Rheda gemacht. es kamen zwar noch andere Themen dazu, aber das Material des Fernkurses hat mir sehr geholfen.
Maria


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2005 17:23
avatar  Rakina ( gelöscht )
#10
Ra
Rakina ( gelöscht )

Hallo,

Es ist möglich, die Ausbildung in Teilzeitform zu machen... Mehr weiß ich dazu nicht!

Liebe Grüße,
Rakina


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!