Darf ich den Blutdruck messen

31.08.2005 19:32
Su
Susanne ( gelöscht )

Hallo,
ich wollte euch einmal fragen ob eine Kinderpflegerin beispielsweise den Blutdruck messen darf?

Antworten

Beitrag melden
12.09.2005 13:22
an
anonym ( gelöscht )

Ich bin im DRK tätig und kann dir versichern, dass du den Blutdruck messen darfst!!

Antworten

Beitrag melden
01.09.2005 22:44
Su
Susanne ( gelöscht )

Wie meinst du das denn?
In welcher Situation? Kindergarten?

Ich denke, solange du keine Ergebnisse aufstellst u. immer an deine Schweigepflicht denkst, müsste das ok sein. Darf halt nicht für medizinische Diagnosen gemacht werden.

Aber bitte schreib noch, was genau du meinst. Und warum willst du eigentlich den Blutdruck messen??

(auch eine) Susanne

Antworten

Beitrag melden
02.09.2005 22:30
Su
Susanne ( gelöscht )

>Wie meinst du das denn?
>In welcher Situation? Kindergarten?
>Ich denke, solange du keine Ergebnisse aufstellst u. immer an deine Schweigepflicht denkst, müsste das ok sein. Darf halt nicht für medizinische Diagnosen gemacht werden.
>Aber bitte schreib noch, was genau du meinst. Und warum willst du eigentlich den Blutdruck messen??
>(auch eine) Susanne

Hallo,
ich glaub du hast recht ich habe mich wohl nicht so gut ausgedrückt. Es ist so das vor circa 2 Wochen im unserem Kindergarten (in unserer Gruppe) ein Kind umgefallen ist. Ich war so geschockt und wusste nicht was ich tun sollte. Ich habe sofort den Notarzt gerufen( Dem Kind geht es wieder gut).Aber jetzt denke ich darüber nach das ich ob ich überhaupt berechtigt bin den Puls und den Blutdruck... des Kindes zu messen. Ich meine in so einer Situtation nachtürlich.
würde mich um eine weitere Antwort freuen.
Susanne

Antworten

Beitrag melden
03.09.2005 21:43
Gi
Gila ( gelöscht )

hallo,
ja, kannst du schon, ist ja keine Medikamentengabe und auch kein Erstellen einer Diagnose; deine Angaben können sogar den Notruf erleichtern, weil da ja der Zustand des Erkrankten so genau wie möglich beschrieben werden soll; (einer misst und ein anderer versucht gleich den Notarzt zu erreichen, damit keine wertvolle Zeit verloren geht und kann dann die gemessenen Werte auch mit durchgeben). Es gibt z. B. Schlaganfälle schon bei Kindern, da sind diese beiden Werte ziemlich wichtig und zeigen die Dringlichkeit einer Notversorgung an
Gila

Antworten

Beitrag melden
03.09.2005 18:16
Ni
Nina ( gelöscht )

Ich denke schon, dass du das darfst.
Das ist ja keine medizinische Behandlung und ausserdem MÙSST du in so einer situation helfen!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!