Brauche Hilfe: Thema Müll

22.12.2001 12:57
avatar  Sonja ( gelöscht )
#1
So
Sonja ( gelöscht )

Hi!
Ich bin mitten im BAJ und möchte bzw. muss nach dem Winterurlaub mit meinem Handlungskonzept / Projekt anfangen. Ich habe mir das Thema Müllvermeidung bzw. -trennung ausgesucht. Hat jemand noch Ideen, was ich konkret mit den Kindern machen könnte?
Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2001 13:02
avatar  Alex ( gelöscht )
#2
Al
Alex ( gelöscht )

Hallo Sonja,

hier ein paar Anregungen, was du mit Kindern rund um das Thema MÜLL machen kannst:
darauf achten, dass die Ki. ihr Vesper in Dosen mitbringen; gemeinsam mit den ki. umweltfreundlich einkaufen gehen; Aufklärung über verschiedenen Müll - gemeinsam mit Ki. Müll richtig trennen und ihnen die Aufgabe dann übergeben; im KiGa Müll wiederverwerten; mit Ki. eine Mülldeponie besuchen; Sachbücher rund um das Thema Müll; Müllsammelaktion in der Gemeinde in Kooperation mit Schule und anderen Einrichtungen. Weiterarbeit ist hier möglich: den gesamten Müll waschen und auslegen und Ki. sollen betrachten, was die Menschen so alles in unsere Natur werfen / entsorgen. Dann gemeinsam mit Ki. überlegen, was man mit dem müll alles machen kann... z.B.: Tütenkleid, Rasseln verschiedener Art, Büchsentelefon, Collagen, Steckenpferde, Mobile, Müllsortierwettbewerb, ...

Außerdem: Lieder singen, Fingerspiele, basteln, malen, Geschichten, Turnstunden, Bilderbücher, Spiele ...


Hilft dir das weiter???

Kannst ja mal zurückschreiben...

Viel Spaß und viel Erfolg damit,

Gruß ALEX


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2001 12:20
avatar  Sonja Wallstein ( gelöscht )
#3
So
Sonja Wallstein ( gelöscht )

Hi Alex!
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe zwar selbst ein paar Ideen im Kopf, allerdings finde ich es immer gut, mal den Vergleich zu anderen zu ziehen. Ich habe diese Seite erst vor kurzem gefunden, aber ich muss sagen, ich bin froh, dass es sie gibt. Kannst mir aber gerne mal auf meine e-mail adresse schreiben.
LadyRazorblade@gmx.de

Gruß Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2001 12:56
avatar  clarissa ( gelöscht )
#4
cl
clarissa ( gelöscht )

Hi sonja,
falls du ein Projekt startest, musst du darauf achten, dass alle Impulse weitgehends von den Kindern ausgehen. Vielleicht könntet ihr auch mal in den Wald gehen und schauen was da an Müll rumliegt und den auch einsammeln. Du könntest auch euere Mülleimer mit Bilder bekleben wo was hineingehört. (Sotieren)! Du könntest es auch mit der taktilen Wahrnehmung verbinden, indem du die Kinder Plastik und andere Dinge ertasten lässt. Ein Projekt geht ja auch über einen längeren Zeitraum, wie lange willst du das Projekt laufen lassen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2001 12:24
avatar  Sonja Wallstein ( gelöscht )
#5
So
Sonja Wallstein ( gelöscht )

Hi Clarissa!
Zunächst einmal vielen Dank für Deinen Beitrag. Er hilft mir wirklich weiter. Ich beginne mein Projekt ca. gegen Ende Januar. Ich würde schon vorher anfangen, aber ich muss es erst noch im Team vorstellen und dann habe ich noch eine Woche Blockunterricht. Dann muss sich das ganze über ca. 6-8 Aktivitäten erstrecken. Also denke ich, dass ich ca. 4 Wochen für das Projekt ansetze.

Gruß Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2001 11:00
avatar  clarissa ( gelöscht )
#6
cl
clarissa ( gelöscht )

Hi Sonja,
ups. Dein Projekt war ja "Müll". Sorry!
Was mir aber noch einfällt ist, dass du vielleicht (außer dem Wald) noch eine Mülldeponie mit den Kindern anschauen gehst, wie der ganze Müll verwertet wird. Sehr interessant und Orginäl, dass sehen die Lehrer gerne.
Auch interessant für die Kinder (Frage: Wo geht der ganze Müll hin?)
Es würde mich freuen wenn du mir mailst und mir sagst ob du es verwenden konntest.
Gruß Clarissa


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2001 11:45
avatar  Sonja ( gelöscht )
#7
So
Sonja ( gelöscht )

Hi Clarissa!
Das mit der Mülldeponie ist mir auch schon eingefallen. Leider klappt das nicht. Außerhalb des Ortes, indem ich arbeite ist eine Müllkippe. Aber die dürfen niemanden mehr zur "Besichtigung" auf das Gelände lassen. Außerdem findet meine Praxisanleitung die ganze Idee Blödsinn, weil die Eltern dann die Kinder dort hinbringen müssten. Ich mache das Projekt mit 4 vielleicht 5 Kindern im Alter zwischen 4-5 Jahren. Im Moment habe ich 3 Mädchen und einen Jungen, deswegen evtl. 5 Kinder, da ich noch nach einem 2ten Jungen suche. Durchgeführt und komplett schriftlich abgeben muss ich das ganze bis zum 23. März. Am 13. Januar muss ich mein Projekt im Team vorstellen eine Woche später kommt meine Lehrerin vorbei und spricht mit mir darüber, wie die Vorstellung des Projektes im Team gelaufen ist. Ist weiß ja nicht, wie das bei Deiner Ausbildung aussieht, aus welchem Bundesland Du kommst, denn von Bundesland zu Bundesland sind die Ausbildungsverordnungen unterschiedlich.
Antworte mir mal. (E-mail: LadyRazorblade@gmx.de)
Gruß Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2001 10:53
avatar  clarissa ( gelöscht )
#8
cl
clarissa ( gelöscht )

Liebe Sonja,
freut mich sehr das du zurück mailst. Das ist gut wenn du das Projekt über 4 Wochen machst. Wann müsst ihr den Bericht abgeben? Wir müssen ihn am 18.März abgeben. Wegen deinam Bericht noch mal, was hattest du für ein Thema gewählt und wie alt ist deine Lerngruppe. Vielleicht kann ich dir noch ein paar tipps geben.
Gruß Clarissa


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!