Brauche Hilfe

19.09.2006 17:35
avatar  Stephanie ( gelöscht )
#1
St
Stephanie ( gelöscht )

huhu leute

am 8 november 2006 habe ich meine kollegiale fallberatung dort müssen wir den Mitschülern die einrichtung zeigen und so eine art referat halten mein Thema wird sein "Schulfähigkeit". Jetzt zu meiner frage wisst ihr etwas über dieses Thema und was würde euch interessieren wenn ihr meine Mitschüler sein würdet. Wenn jemand noch infprmationen zu diesem Thema hat bin ich auch sehr dankbar

schonmal danke eure Stephanie


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2006 20:40
avatar  Eva ( gelöscht )
#2
Ev
Eva ( gelöscht )

>huhu leute
>am 8 november 2006 habe ich meine kollegiale fallberatung dort müssen wir den Mitschülern die einrichtung zeigen und so eine art referat halten mein Thema wird sein "Schulfähigkeit". Jetzt zu meiner frage wisst ihr etwas über dieses Thema und was würde euch interessieren wenn ihr meine Mitschüler sein würdet. Wenn jemand noch infprmationen zu diesem Thema hat bin ich auch sehr dankbar
>schonmal danke eure Stephanie

Ich habe zu diesem Thema "Transitionen" (Übergang in die Schule) BEP-Thema eine Stundengestaltung halten müssen. Ich habe sehr hilfreiche Materialien von der Schule erhalten und im BEP. Auf jeden Fall ist es wichtig, vieles praktisch zu machen!!! Als Abschluss vielleicht ein Rätsel oder zwischendrin ein Spiel, wo du eine bestimmte Fähigkeit förderst, die das Kind auch braucht! Fang z. B. damit an, dass du alle (je nachdem wie viele Schülerinnen) erzählen lässt, wie bei ihnen der 1. Schultag war und dann leitest du über in dein Thema. Ich hab eine 1 bekommen, aber alles hier aufzuschreiben ist schwierig.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2006 22:09
avatar  Annika ( gelöscht )
#3
An
Annika ( gelöscht )

hallo stephanie

also ich denke was interessant ist, zu wissen ab wann ein kind schulfähig ist, welche voraussetzungen muß das kind erfüllen, kognitiv, sozial, motorisch, usw. was macht die einrichtung, in der du tätig bist mit den kindern die in die schule kommen, gibt es vorschularbeit? wenn ja was umfast diese und wie wird sie umgesetzt, wenn nein warum. dann vielleicht was bei der schuluntersuchung gemacht und verlangt wird und von wenn sie durchgeführt wird.
ich weiß ja nicht wie lang dein referat sein soll, aber damit kannst du schon eine ganze zeit füllen.
buchtips kann ich dir leiter nicht geben, aber versuche doch etwas beim amtsarzt oder dem gesundheitsamt herauszubekommen. vielleicht können die weiterhelfen. naja und dazu würde ich in der einrichtung mal nachfragen vielleicht wissen die etwas oder haben ideen.
viel erfolg
annika


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2006 11:26
avatar  meryl ( gelöscht )
#4
me
meryl ( gelöscht )

Ich habe dir etwas zum Schulfähigkeitsprofil (NRW) geschickt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2006 16:29
avatar  Stephanie ( gelöscht )
#5
St
Stephanie ( gelöscht )

Vielen dank !!! Musstest du mal ein referat darüber halten ??


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2006 23:11
avatar  meryl ( gelöscht )
#6
me
meryl ( gelöscht )

jein... war nur ne abgabe, hab aber auch eine powerpointpräsentation darüber.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2006 07:05
avatar  Stephanie ( gelöscht )
#7
St
Stephanie ( gelöscht )

COOL sag mal habt ihr das selbere verfasst alles ?? und könntest du mir die powerpoint prasentation auch mal schiken die ne ausarbeitung hat mir sehr gut geholfen ?!

wäre echt lieb gruss Stephanie


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2006 08:48
avatar  meryl ( gelöscht )
#8
me
meryl ( gelöscht )

Hallo Stephanie,

Die Ausarbeitung haben wir selbst geschrieben, ja. Als Vorlage diente uns halt das Heft des Ministeriums.

Die PowerPoint ist in deinem Postkasten

Liebe Grüße,
meryl


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2006 16:16
avatar  Stephanie ( gelöscht )
#9
St
Stephanie ( gelöscht )

huhu meryl

vielen dank du bist ein schatz echt es gibt selten so hilfsbereite leute hier im forum wenn du mal etwas brauchst kannst du mich auch gerne fragen ^^

danke stephanie


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2006 22:39
avatar  meryl ( gelöscht )
#10
me
meryl ( gelöscht )

Hallo Stephanie,

Ui danke Falls du Interesse an mehr hast - schau einfach mal bei eBay nach "Erzieher Fachwissen Fachschule für Sozialpädagogik". Ich habe meine kompletten Unterlagen aus der Fachschule in digitaler Form, bis auf Broschüren und Arbeitsblätter (wobei ich die meisten abgetippt habe). Bin jetzt im BP im Heim, habe sowohl im Examen als auch in allen Fächern einen Durchschnitt von 1,2, ich gehe also davon aus, dass das qualitativ hochwertig ist.

Liebe Grüße und viel Spaß und Erfolg in der Ausbildung,
meryl


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2006 20:53
avatar  Eva ( gelöscht )
#11
Ev
Eva ( gelöscht )

>Hallo Stephanie,
>Ui danke Falls du Interesse an mehr hast - schau einfach mal bei eBay nach "Erzieher Fachwissen Fachschule für Sozialpädagogik". Ich habe meine kompletten Unterlagen aus der Fachschule in digitaler Form, bis auf Broschüren und Arbeitsblätter (wobei ich die meisten abgetippt habe). Bin jetzt im BP im Heim, habe sowohl im Examen als auch in allen Fächern einen Durchschnitt von 1,2, ich gehe also davon aus, dass das qualitativ hochwertig ist.
>Liebe Grüße und viel Spaß und Erfolg in der Ausbildung,
>meryl

Also ich hab das in "..." eingegeben, und da kommt nur ein Buch oder was das ist für 15 €? Ist es das? Was du meinst, hätte auch Interesse. Woher hast du das oder wo find ich Fachschule in digitaler Form???


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2006 22:24
avatar  meryl ( gelöscht )
#12
me
meryl ( gelöscht )

Hallo,

Ich denke, du hast das richtige entdeckt. Es ist kein Buch, sondern eine CD-Rom, ich hab das nur in die Kategorie "Bücher" gepackt, weil das dem am nächsten kam.

Wenn du Interesse hast - einfach kaufen

Liebe Grüße,
meryl


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!