Was sind Kinder?

11.12.2001 14:23
avatar  brauner ( gelöscht )
#1
br
brauner ( gelöscht )

Hilfe! Wer kann mir diese Frage beantworten? Ich brauche es dringend für eine Präsentation in der Schule! Könnt ihr mir dann vielleicht auch veraten was es für Tageseinrichtungen für Kinder gibt? Ich wäre euch sehr dankbar!


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2001 22:53
avatar  Tamo ( gelöscht )
#2
Ta
Tamo ( gelöscht )

Kind im Sinne verschiedener deutscher Gesetze ist sind alle Personen unter 14.
Kind im Sinne der Kinderrechtskonvention, die auch in Deutschland ratifziert wurde ist, wer noch nicht 18 ist (oder die Volljährigkeit durch einen anderen Umstand erreicht hat)
Kind im Sinne einiger psy. Tests ist, wer noch nicht 12 ist.

Einrichtungen für Kinder/Jugendliche (die ja nach UN-KRK auch Kinder sind) gibt es viele:
-Kleinkindgruppen/Krippen
-Kita/Kigas
-Tagesgruppen
-Jugendzentren
-Kinderhäuser
-.....

>Hilfe! Wer kann mir diese Frage beantworten? Ich brauche es dringend für eine Präsentation in der Schule! Könnt ihr mir dann vielleicht auch veraten was es für Tageseinrichtungen für Kinder gibt? Ich wäre euch sehr dankbar!

Jugendspiel.de - die sozialpädagogische Spielesammlung


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2001 09:25
avatar  Corinna ( gelöscht )
#3
Co
Corinna ( gelöscht )

Im KJHG wird die gesetzliche DEfinition vorgegeben. UNd innherakb dieser Altersgruppe gibt es dann die Untereilung in der Praxis wie Angela schon geschrieben hat. Aber Kindergarten und Kindertagesstätte unterscheiden sich weniger in der Altersmischung als in der Betreuung. So ist der Kindergarten nicht über Mittag auf- höchstens im Rahmen der neuen Blocköffnungszeit (die sich wiederum auch auf die Kinder im Hinblick auf das Alter auswirkt). Di Kindertagesstätte bietet eine Betreeung über MIttag, demantsprechend auch für SChulkinder, die dann in eine Hortgruppe gehen. Die Kinderkrippe ist für Kinder von 0 bis 3 Jahren, wobei mittlerweile auch schon 2-Jährige in den Kindergarten gehen können. Welche Altersgruppe wohin geht, kommt auf die Knzeptopn der Einrichtung an. Es gibt die große Altersmischung und die kleine Altersmischung, die große übernimmt jweiles zwei "Kandidaten" innerhalb einer Gruppe (0 bis 6 Jährige), die kleine Altersmischung beschränkt sich auf eine Altersgruppe (3 bis 6Jährige).


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2001 17:13
avatar  Angela ( gelöscht )
#4
An
Angela ( gelöscht )

Hallo.....also: Kinder sind- würde ich sagen alle Menschen bis 12 Jahre.
Man unterscheidet zwischen Kleinstkindern, das sind die bis 3 und Kleinkindern bis 5 und Vorschulkindern bis 7 Jahren. Alles unter 1 Jahr ist logischerweise ein Säugling. Tageseinrichtungen für Kinder gibt es viele: Kindergarten- von 3- 6 Jahre; Kindertagesstätte: ab 6 Monaten bis zum Schuleintritt bzw. mit Hort
Krabbelgruppen für alles, was nicht in den Kiga darf....
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Gruß Angela


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!