Praxisbesuch in der Tagesstätte

01.10.2005 21:31
avatar  Steffi ( gelöscht )
#1
St
Steffi ( gelöscht )

Halli- Hallo!
Ich mache gerade ein drei-wöchiges Prakrikum in einer Gruppe in einer Heilpädagogischen Tagesstätte. In der zweiten Woche kommt meine Lehrerin und ich soll ein Angebot mit einem Kind oder einer Kleingruppe machen. In der Gruppe sind 9 Kinder mit geistiger Behinderung im Alter von 8- 14 Jahren. Hat einer eine Idee, was ich für ein Angebot machen kann?
Danke für die Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2005 20:41
avatar  Lisa ( gelöscht )
#2
Li
Lisa ( gelöscht )

Hallo!! Bin jetzt seit einem Jahr fertig und habe in der Ausbildung viele Erfahrungen in dem Bereich gemacht! Vor Turnstunden/Rythmikstunden und andere Stunden die mit Motorik zusammenarbeiten, würde ich dir abraten (machen zwar viel Spass aber sie können oft daneben gehen). Ich denke Wahrnehmungsförderung ist im Behindertenbereich immer super oder mach doch ein schönes Bilderbuch?? Wenn du noch Fragen hast stehe ich dir gerne bereit!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2005 17:16
avatar  Steffi ( gelöscht )
#3
St
Steffi ( gelöscht )

>Hallo!! Bin jetzt seit einem Jahr fertig und habe in der Ausbildung viele Erfahrungen in dem Bereich gemacht! Vor Turnstunden/Rythmikstunden und andere Stunden die mit Motorik zusammenarbeiten, würde ich dir abraten (machen zwar viel Spass aber sie können oft daneben gehen). Ich denke Wahrnehmungsförderung ist im Behindertenbereich immer super oder mach doch ein schönes Bilderbuch?? Wenn du noch Fragen hast stehe ich dir gerne bereit!


Hi!!
Danke für den Tipp. Zuerst hattet ich vor eine Rythmikstunde zu machen, habe mich dannn aber aufgrund verschiedener Gründe dagegen entschieden. Ich habe mich mit meinem Anleiter unterhalten und sind darauf gekommen, dass ich etwas mit Blättern (passend zum Herbst) machen kann. Und jetzt mache ich mit zwei Kindern ein Lied mit Gehörlosensprache als Einstieg und als Hauptteil einen Blätterkranz. Jetzt weiß ich nur nicht ob ich frische Blätter nehmen soll oder getrocknete und welche Farben ich nehmen soll. Ich dachte an Fingermalfarben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2005 22:00
avatar  sandra ( gelöscht )
#4
sa
sandra ( gelöscht )

Hi,

ich kenne mich jetzt nicht so gut in dem Bereich aus, aber ich würde auch ein Angebot im Bereich der Wahrnehmung machen. Je nach Kind vielleicht ein Hörmemory oder ein Angebot zum Tastsinn.

Liebe Grüsse und viel Spaß.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!