Geführte Tätigkeit - Stilleübung; Aufbauende Reihe - Kulturelle Umwelt....

03.03.2006 15:26
avatar  Janina ( gelöscht )
#1
Ja
Janina ( gelöscht )

Hallo an alle!

Ab Montag beginnt mein Praktikum (Oberstufe) in einem Kindergarten in NRW und ist 4 Wochen lang. Von der Schule haben wir 2 Aufgaben bekommen:
1. Planung, Durchführung und Reflexion einer aufbauende Reihe aus den Bereich "Kultur"(Kulturelle Umwelt) und/oder "Sprache"(Rollenspiel)
2. Planung, Durchführung und Reflexion einer geführten Tätigkeit im Fach "Religionspädagogik"(Stilleübung) (u.U. mit Bezug zur aufbauende Reihe)

Ich hab' damit ein paar Problem. Das ist mein erstes Praktikum in einem Kindergarten, Vor- und Unterstufepraktikum habe ich im Hort gemacht. Hab' einfach Angst vor diesem Praktikum.
Hat jemand ein paar Ideen oder Anregungen zu den Aufgaben? Könnte jemand mir helfen?
Und... Am 14.03. kommt mein Klassenlehrer zum Besuch... Ist doch nichts schlimmes, sagen einige.. Ja, find's auch so, aber das Problem ist, dass er um 8:45 Uhr kommt und ich soll entweder die geführte Tätigkeit oder ein Teil der aufbauenden Reihe durchführen.... Aber es ist doch zu früh, um irgendwas mit den Kindern anfangen oder? Was soll ich machen? Was kann ich machen?

Ich denke, ich fange am 14.03. mit der Stilleübung an und die aufbauende Reihe mache ich die Woche danach. Aber es ist doch zu früh, um 9 Uhr morgens so eine Übung mit den Kindern durchzuführen.. Vor allem ist es für die Kinder schwer...

Also... Würde mich sehr auf Ihre Meinungen, Ideen, Anregungen oder auch Kritik freuen... :o)

LG
Janina


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2006 16:20
avatar  Shani ( gelöscht )
#2
Sh
Shani ( gelöscht )

Hallo Janina...
Du solltest mit deiner Einrichtung klären, ab wann sie mit Angeboten anfangen. Wenn es üblich ist, dass um die Zeit angefangen wird, dann passt das in den Tag. Ansonsten müsstest du nochmal mit deinem Lehrer sprechen und ihn später bestellen.
Im Übrigen wird immer sehr früh mit Angeboten angefangen. Die meisten Kinder gehen ja mittags auch schon wieder nach Hause. :-)
Wovor hast du Angst? Dass das Projekt nichts wird? Vor den Kindern? ..... ?? Für deine Projekte kannst du dir Anregungen aus der Bildungsvereinbarung NRW holen. Die Bildungspläne sind für den Elementarbereich wichtig geworden. Nur als Tip: setz dich damit auseinander! Er kann dir nur helfen. Und andere Bundesländer haben auch Bildungspläne...es lohnt sich auch andere anzugucken. Allerdings ähneln die sich in vielen Dingen.
Du kannst deinen KiGa auch fragen, ob sie schon danach arbeiten.

Hier der Link. Du brauchst dafür einen Adobe Reader. Viel Glück...


http://www.callnrw.de/php/lettershop/dow...65/download.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2006 15:11
avatar  Janina ( gelöscht )
#3
Ja
Janina ( gelöscht )

>Hallo Janina...
>Du solltest mit deiner Einrichtung kl§Õren, ab wann sie mit Angeboten anfangen. Wenn es §îblich ist, dass um die Zeit angefangen wird, dann passt das in den Tag. Ansonsten m§îsstest du nochmal mit deinem Lehrer sprechen und ihn sp§Õter bestellen.
>Im §¾brigen wird immer sehr fr§îh mit Angeboten angefangen. Die meisten Kinder gehen ja mittags auch schon wieder nach Hause. :-)
>Wovor hast du Angst? Dass das Projekt nichts wird? Vor den Kindern? ..... ?? F§îr deine Projekte kannst du dir Anregungen aus der Bildungsvereinbarung NRW holen. Die Bildungspl§Õne sind f§îr den Elementarbereich wichtig geworden. Nur als Tip: setz dich damit auseinander! Er kann dir nur helfen. Und andere Bundesl§Õnder haben auch Bildungspl§Õne...es lohnt sich auch andere anzugucken. Allerdings §Õhneln die sich in vielen Dingen.
>Du kannst deinen KiGa auch fragen, ob sie schon danach arbeiten.
>Hier der Link. Du brauchst daf§îr einen Adobe Reader. Viel Gl§îck...
>
>http://www.callnrw.de/php/lettershop/dow...65/download.pdf


Hallo Shani,
herzlichen Dank f¨¹r eine Antwort.
Eine Woche des Praktikums ist vorbei. Muss sagen, dass ich keine Angst vor dem Praktikum in einem Kiga haben sollte.. Meine Anleiterin ist toll. Sie hilft mir gerne. F¨¹hre eine Stille¨¹bung zum Thema "Fr¨¹hling" durch, wenn mein Lehrer kommt. Habe aber die Ausarbeitung schriftlich noch nicht..
Die Anleiterin w¨¹rde gerne ein Projekt, bzw. eine aufbauende Reihe zum Thema "Sprache" starten, weil die Kinder sehr schlecht Deutsch sprechen. Hab aber noch keine Ideen, wie man mit den Kleinen Deutsch lernen kann.

LG
Janina


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2006 18:43
avatar  Shani ( gelöscht )
#4
Sh
Shani ( gelöscht )

Hallo...
Vielleicht mit Liedern. Um erstmal die Aussprache besser hin zu bekommen.
Oder Reime, die kann man sich schneller merken.
Ein Theaterstück wäre auch eine Idee.
Oder du besorgst dir eine Handpuppe, die mit den Kindern Spiele für die Sprachförderung spielt. Die Puppe ist neutral und kann auch mal "Fehler" machen. Damit können die Kinder sympathisieren und es lenkt von dir als Person ab. Diese kann auch Übungen zur Mundmotorik mit den Kindern machen. Ein Stück Karotte auf die Zunge...oder einen Lolli in den Mund. Maoam eignet sich auch... Die Puppe regt zum Sprechen an und kann als Symbol genommen werden um in ein Angebot einzusteigen. Sitzt die Puppe auf dem Schrank, wissen die Kinder, heute ist sie dran. Oder so ähnlich. Das ist dann alles eine Sache der Planung. :-)
Vielleicht fallen dir ja noch andere Aktivitäten ein.
Viel Glück...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!