Frage zur Ausbildungsförderung

17.05.2003 21:47
avatar  Kathrin ( gelöscht )
#1
Ka
Kathrin ( gelöscht )

Hi,
ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen...ich komme aus niedersachsen, bin 20 jahre alt und komme nach den sommerferien ins zweite jahr der sozialassistentinnen-ausbildung...danach will ich noch die zweijährige erzieherinnen-ausbildung machen...mein bafög-antrag wurde mit der begründung abgelehnt, mein vater würde zuviel geld verdienen. das praktikum und die ausbildung werden in keinster weise bezahlt (also nochnichtmal fahrt- und materialkosten...) . hier in der nähe und zu den zeiten, an denen ich zeit hätte, einen job zu finden ist echt unmöglich...
ich werde im oktober heiraten. krieg ich dann noch mein kindergeld ? (wahrscheinlich wohl nicht...) und lohnt es sich, den bafög-antrag nochmal zu stellen??
meine lehrerin sagte, es gäbe auch die möglichkeit, im kindergarten, wo man sein praktikum macht, länger zu arbeiten und sich die stundendifferenz bezahlen zu lassen....aber alle kigas und kitas wo ich gefragt habe, sagen, die gemeinden und die stadt hätten eh kein geld für sowas...
hat jemand vielleicht eine idee????


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2003 23:07
avatar  Mel ( gelöscht )
#2
Me
Mel ( gelöscht )

>Hi,
>ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen...ich komme aus niedersachsen, bin 20 jahre alt und komme nach den sommerferien ins zweite jahr der sozialassistentinnen-ausbildung...danach will ich noch die zweijährige erzieherinnen-ausbildung machen...mein bafög-antrag wurde mit der begründung abgelehnt, mein vater würde zuviel geld verdienen. das praktikum und die ausbildung werden in keinster weise bezahlt (also nochnichtmal fahrt- und materialkosten...) . hier in der nähe und zu den zeiten, an denen ich zeit hätte, einen job zu finden ist echt unmöglich...
>ich werde im oktober heiraten. krieg ich dann noch mein kindergeld ? (wahrscheinlich wohl nicht...) und lohnt es sich, den bafög-antrag nochmal zu stellen??
>meine lehrerin sagte, es gäbe auch die möglichkeit, im kindergarten, wo man sein praktikum macht, länger zu arbeiten und sich die stundendifferenz bezahlen zu lassen....aber alle kigas und kitas wo ich gefragt habe, sagen, die gemeinden und die stadt hätten eh kein geld für sowas...
>hat jemand vielleicht eine idee????


Mensch, lass dich doch nochmal genau beraten, was ist, wenn du heiratest. das spielt nämlich auch eine Rolle. Und wegen des Kindergeldes frag doch mal direkt bei der Kindergeldkasse nach. Das mit dem Geld ist echt mistig. Kenne das auch. Und wenn du gar nicht weiter weißt, dann frag mal den Sozialarbeiter bei dir in der Stadt. Die wissen meistens bescheid und helfen bei solchen fragen auch. Unserer tut das zumindest. Ist alles nichts richtig handfestes, ich weiß. Hoffe aber dir ein bisschen Anregung gegeben haben zu können.
Viel Glück weiterhin.
LG
Mel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!