Werte und Normen?

16.05.2003 10:34
avatar  Jule ( gelöscht )
#1
Ju
Jule ( gelöscht )

hi,
könnt ihr mir sagen was werte und normen sind?
vielen dank!
gruss jule


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2003 12:51
avatar  Jule ( gelöscht )
#2
Ju
Jule ( gelöscht )

vielen dank schon mal!
aber ehrlich gesagt komme ich auf die frage wegen dem beitrag zu vorstellungsgesprächen und da gefragt wurde "Was mir wichtig ist in bezug auf Werte und Normen?" und irgendwie.. keine ahnung, steh ich da planlos davor : )
danke... gruss jule


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2003 12:18
avatar  Brian ( gelöscht )
#3
Br
Brian ( gelöscht )

Hallo,
Werte und Normen können Verhaltensregeln oder Einstellungen sein, welche gesellschaftlich anerkannt sind. Zumeist sind diese in den kulturellen Riten und Bräuchen verankert. Bei uns (in unserer Gesellschaft) ergeben sich Werte und Normen z.B. auch aus der christlichen Religion (was gerade bei kirlichen Trägern als sehr wichtig erachtet wird). Die zehn Gebote geben hier einen Leitfaden. "Du sollst nicht töten" ist wohl das wichtigste Gebot und beinhaltet die Wertschätzung gegenüber des Lebens und allem lebenden. Auch die anderen neun Gebote (Du sollst nicht stehlen,Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten,Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus usw.) stehen für Werte und Normen, welche in unserer Gesellschaft selbstverständlich sind bzw. selbstverständlich sein sollten!Du sollst nicht Ehe brechen ist z.B. ein Gebot, welches in unserer Gesellschaft keinen hohen Stellenwert hat, wenn man die Scheidungrate zu Grunde legt.

Diese zu vermitteln ist nicht immer einfach, besonders wenn man nach dem wie fragt. Ich denke das eine "gesunde" Einstellung (also eine Einstellung, welche den Werten und Normen unserer Gesellschaft entspricht bzw. nahe kommt) zum eigenen Leben und dem Anderer ausreicht. Ganz im Sinne des Vorbild sein und vorleben.
Das hat jetzt nicht was mit "jeden Sonntag zur Kirche gehen" oder so zu tun (das kann man natürlich auch machen). Die Gleichberechtigung von Frauen und Männern kann auch ein Wert oder Norm sein. (In dieser Hinsicht hat sich die Kirche in der (zum Glück) längst vergangenen Zeit nicht gerade viel Mühe gegeben.)
Diese "Sache" in einem Forum ausführlich zu klären ist nicht gut möglich. Am besten informierst Du Dich bei Menschen, welche sich veil damit beschaftigen (Pastor, oder Diakon...) oder Du suchst Dir im Internet Infos.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Mfg Brian


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2003 11:07
avatar  Neta ( gelöscht )
#4
Ne
Neta ( gelöscht )

>hi,
>könnt ihr mir sagen was werte und normen sind?
>vielen dank!
>gruss jule


Hallo Jule,

Werte und normen - ein Kind zu erziehen ist eine der schwierigsten Aufgaben überhaupt. Die Familie soll Normen, Werte und Umgangsformen vermitteln.
Es gibt z. B. den kulturellen Wert
Das bedeutet, dass man Kindern Selbstvertrauen und trotzdem müssen Kinder Grenzen kennenlernen so etwa sollen Normen und Werte vermittelt werden.

Hoffe ich konnte Dir helfen. Wenn Du Internet hast gib doch bei Lycos oder Google einfach Werte und Normen für Kinder ein und schau was Du bekommst


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!