Chaos-Prüfung!!!

01.04.2001 16:30
avatar  Marion ( gelöscht )
#1
Ma
Marion ( gelöscht )

Hi, ich bin gerade so ziemlich durch den Wind, habe in 6 Wochen Prüfung und bei mir bricht die tatsächliche Prüfungsangst aus. Ich hoffe auf ein paar nette Tips wie ihr damit umgeht. Alles liebe Marion


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2001 09:43
avatar  Martina ( gelöscht )
#2
Ma
Martina ( gelöscht )

>Hi, ich bin gerade so ziemlich durch den Wind, habe in 6 Wochen Prüfung und bei mir bricht die tatsächliche Prüfungsangst aus. Ich hoffe auf ein paar nette Tips wie ihr damit umgeht. Alles liebe Marion

Hi Marion

Mach dich nicht verrückt.
Vor einem Jahr ging es mir genauso wie dir ich saß vor meinen Büchern und Skripten, wusste nicht mehr wo vorne und hinten ist, hatte keinen Bock zum lernen und musste dennoch. Zudem haben uns unsere Lehrer unendliche Panik vor der Prüfung gemacht und als der Tag der ersten Prüfung kam, auch noch Psycho, standen meine Freundinnen und ich im Stau und kamen gerade noch rechtzeitig in die FAKS.
Als ich dann vor der Prüfung saß, dachte ich mir erst o Gott was wollen die von dir, doch dann musst du ein paarmal durchatmen, die Fragen nocheinmal in Ruhe durchlesen und die Antworten werden dir einfallen, denn du hast alles gelernt, in der Schule für Klausuren und für die Prüfung nocheinmal.
Glaub mir die Zeit vor den Prüfungen ist reine Panikmache, die sowohl von dir als auch von deinen Lehrern ausgeht. In wirklichkeit ist die Prüfung nur halb so wild, ich empfand sie sogar einfacher als so manche Klausur.
Vielleicht noch eine kurze Aufmunterung, bei uns an der Schule ist keine einzige durch die Prüfungen gerasselt.

Noch ein Tipp zum Schluß: Lern soviel du kannst, denn das gibt dir Sicherheit, gönn dir aber auch deine Pausen und deine Freizeit, denn das braucht dein Hirn um die Infos zu verarbeiten, sonst schmeist es am Ende wichtige Infos wieder heraus und du hast den wohlbekannten Black-out.

Also Viel Glück und Kopf hoch das schaffst du schon, denn wie gesagt, es ist wirklich nur halb so schlimm.

Martina


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2001 13:06
avatar  Joel ( gelöscht )
#3
Jo
Joel ( gelöscht )

Wie sollte es anders sein ? Ich bin Ende Mai dran und hab auch etwas Schiss. Ich habe mir gedacht "Ich lerne bis ich umfalle..." Doch dann habe ich mir das Lernmaterial genau (!) angesehen und überlegt: "Was ist GANZ neu und muss ich INTENSIVST lernen ?" Und "Was hab ich im Unterricht gelernt und habs recht gut verstanden und behalten ?" SO habe ich sortiert. Bei mir sind es ERW, Recht und V., Bio und Deutsch (Fachabi) so ist das ganze etwas geschrumpft. Und damit auch mein Bammel. Wenns Dir hilft, wäre schön. Bye


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2001 02:49
avatar  chrissi ( gelöscht )
#4
ch
chrissi ( gelöscht )

>Hi, ich bin gerade so ziemlich durch den Wind, habe in 6 Wochen Prüfung und bei mir bricht die tatsächliche Prüfungsangst aus. Ich hoffe auf ein paar nette Tips wie ihr damit umgeht. Alles liebe Marion

Ich stehe jetzt auch kurz vor der Prüfung am 15.05 geht es bei mir los. Als ausgleich habe ich mir eine Meditationscd zusammengestellt, welche mir über das unwohlsein hinweg hilft. stelle doch einfach ein Tape mit deinen lieblingsliedern (natürlich ruhige) zusammen und lass es einfach beim lernen oder so mal laufen. Und entspanne die für eine gewisse Zeit. mach Pausen wenn du der Meinung bist es geht nichts mehr rein. Verabrede dich auch mal mit freunden und schalte ab. Mach dich nicht ganz kaputt mit dem lernen. Du muß auch andere Dinge in dich aufnehmen. Rede mit deinen Klassenkameraden über die Themen, da in einem Gespräch alles einfacher zu merken ist als nur für sich lernen. In solchen gesprächen siehst du auch andere Blickwinkel auf welche du vorher gar nicht gekommen wärst. Ich wünsche dir viel erfolg und alles gut. deine chrissi


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2001 21:59
avatar  Wolf Miessner ( gelöscht )
#5
Wo
Wolf Miessner ( gelöscht )

Ach weißt Du,
mir geht´s leider genauso wie auch Dir. Ich stehe vor einem großen, scheinbar nicht zu bewältigenden Prüfungblock und weiß beim besten Willen nicht mehr was ich noch tun soll. Wenn ich das schreibe, dann tu ich das sicherlich nicht um Dich noch weiter zu entmutigen denn grundsätzlich WEIß ich dass es immer einen Weg gibt... naja, anscheinend bloß nicht ganz so leicht für mich. Ich habe ebenso Panik wie Du und wer weiß ... villeicht noch viel, viel mehr. Wenn ich Dir schon nicht helfen kann, so hast Du doch zumindest in dieser Nachricht eine Bestätigung erhalten dass Du mit Deiner Panik nun wirklich nicht allein bist.

Alles Gute und viel Glück; Wolf


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2001 23:34
avatar  Anja ( gelöscht )
#6
An
Anja ( gelöscht )

auch mich erwischt es ab dem 21.05.01, d.h. Abschlussprüfung. Genau wie du habe ich panik das es kracht. mit dem lernen ist es auch nicht mehr das dollste. vor den Osterferien noch super motiviert hänge ich mittlerweile in den seilen. Naja ein viertel des stoffes ist ja schon drin, ha,ha,ha. Mit meiner Antwort muntere ich dich nicht auf, aber du merkst, dass es vielen so geht wie dir. Du bist nicht allein!!! Ich halte dir die daumen und hoffe du tust das selbe für mich, good luck, Anja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!