wie findes ihr die "neue" ausbildung?

01.03.2005 08:36
avatar  Lisza ( gelöscht )
#1
Li
Lisza ( gelöscht )

Hallo!
Ich bin jetzt im ersten Jahr der Erzieherausbildung und irgendwie nervt es mich total, dass niemand genau weiß, wie man mit der umstrukturierten Ausbildung umgehen soll. Da gibt es die Lernfelder :-(, dann wird gesagt, dass man in der Oberstufe ein Tages und Heimpraktikum hat und am nächsten tag heißt es, dass es nur noch ein zweimonatiges Heimpraktikum gibt und sonst keine! Praxis. Aber das könnte sich ja auch noch mal ändern.. Es ist das totale Chaos...
Geht es euch genau so, oder steht bei euch schon alles fest und ihr bekommt vernünftige Informationen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2005 14:26
avatar  *katja* ( gelöscht )
#2
*k
*katja* ( gelöscht )

hallo,
bei uns ist es meist genauso...keiner kann einem genaue und sichere informationen geben, denn niemand weiss so richtig bescheid. aber langsam beginnt man sich, daran zu gewöhnen *g* nicht verzagen, immer wieder nachfragen *g* !!
lieben gruß,
*katja*


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2005 17:06
avatar  Trini ( gelöscht )
#3
Tr
Trini ( gelöscht )

Ich bin auch im ersten Jahr aber lernen noch nach dem alten Konzept! bzw. einiges ist neu, aber wurde auch schon wieder abgeschafft!
Na ja
Gruss Trini


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2005 08:36
avatar  Linda ( gelöscht )
#4
Li
Linda ( gelöscht )

Aber wie ist das möglich, wenn die "Regierung" die neuen Beschlüsse erlassen hatkann doch eine Schule nicht einfach nciht mitmachen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2005 17:54
avatar  Trini ( gelöscht )
#5
Tr
Trini ( gelöscht )

Ich weiss das auch nicht, auf jeden fall gehört ja zu dem neuen Lernfeldkonzept diese Situation mit Lisa, die umgezogen ist und im neuen Umfeld und KIGA nicht zurecht kommt. In jedem Schulfach sollte die Situation abgehandelt werden, das hat nicht geklappt und die haben das vom Lernfeldkonzept gestrichen! Und es wird immer erzählt, die neuen Erzieherklassen also die jetzigen Vorpraktikanten werden erst nach dem neuen Konzept unterrichtet!
hmmm
ich blick da nicht durch, ich weiß nur, das ich immer verdammt viel lernen muss! ;-)
LG Trini


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2005 13:38
avatar  knuddel ( gelöscht )
#6
kn
knuddel ( gelöscht )

Bin in saarlouis, also im saaland auf der schule, wir werden über absolut nix informiert, und wissen noch nicht ein mal ob wir nach dem vorpraktikum überhaupt an der schule angenommen werden....wenn wir uns an anderen schulen bewerben würden, würden wir rausgefiltert, und könnten uns die ausbilduing sonst wo hin stecken.....das ist über...wie soll ich einer schule vertrauen, die es noch nicht mal schafft sich zu einigen ob es jetzt noten und zeugnisse gibt oder nicht.???


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2005 21:58
avatar  Gila ( gelöscht )
#7
Gi
Gila ( gelöscht )

also wer bei uns in Bayern einen SPS-Platz bekommen hat, hat damit auch Anspruch auf den Studienplatz an der Fachakademie (vorausgesetzt du bestehst die Prüfung nach dem SPS und erweist dich nicht als völlig ungeeignet für diesen Beruf => Praxisbeurteilung). Die Entscheidung über Noten bzw. Zeugnisse oder nicht trifft normalerweise nicht die einzelne Schule (jedenfalls nicht, wenn sie staatlich anerkannt ist). Dazu müsste es doch eine Schul- oder Ausbildungsordnung geben. Wenn du an die nicht rankommst, müsste das entsprechende Kultusministerium Infos dazu haben (ein wenig googlen und du findest sicher die homepage eures Ministeriums und dort die Infos zu Ausbildungsordnungen, Schulordnungen usw.)

>Bin in saarlouis, also im saaland auf der schule, wir werden über absolut nix informiert, und wissen noch nicht ein mal ob wir nach dem vorpraktikum überhaupt an der schule angenommen werden....wenn wir uns an anderen schulen bewerben würden, würden wir rausgefiltert, und könnten uns die ausbilduing sonst wo hin stecken.....das ist über...wie soll ich einer schule vertrauen, die es noch nicht mal schafft sich zu einigen ob es jetzt noten und zeugnisse gibt oder nicht.???


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2005 15:02
avatar  Trini ( gelöscht )
#8
Tr
Trini ( gelöscht )

Weiß nicht genau was du mir damit sagen willst, wir wussten auch nicht ob wir nach dem Vorpraktikum aufgenommen werden oder nicht!
Und wenn euere Schule so unorganiesiert ist, dann würde ich ( Hart gesagt) die schule wechseln, schließlich geht es um eure Zukunft!
LG Trini


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2005 16:01
avatar  Rakina ( gelöscht )
#9
Ra
Rakina ( gelöscht )

das ist doch normal, dass man das nicht weiß... und mal ehrlich... woher soll diese bestimmte schule wissen, ob du dich auch woanders bewirbst? das machen die doch nur, um die schüler kleinzuhalten.

genauso, wie wenn du eine zusage bekommst, dann muss man in der regel "eine verbindlich zusage" machen. damit die besser planen können. die zusage ist aber nur für die verbindlich... du kannst dich trotzdem wieder abmelden!

also guck, dass du dich auch woanders bewirbst, sicher ist sicher!


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2005 12:52
avatar  trini ( gelöscht )
#10
tr
trini ( gelöscht )

das sehe ich auch so!
LG trini


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!