Grundschullehramt???

25.06.2003 20:28
avatar  Sarah ( gelöscht )
#1
Sa
Sarah ( gelöscht )

Hallo!
Ich bin nächstes Jahr mit meiner Ausbildung zur Erzieherin fertig. Werde im kommenden Jahr auch Mathe wählen, um mein Fachabi zu erreichen, weiß aber nicht, ob ich es schaffe.
Kann ich danach auch aufs Grundschullehramt gehen oder besteht auch die Möglichkeit das zu machen, wenn ich nicht mein Fachabi bekomme?
Wie lange dauert das Studium? Sind Gebühren vorhanden? Besteht die Chance später in meiner Heimatstadt Osnabrück eine Stelle zu kriegen?
Ich hoffe, jemand kennt sich in diesem Bereich gut aus?
Oder wievel verdient eine Erzieherin oder Grundschullehrein?

Vielen Dank im Vorraus...
Sarah


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2003 16:41
avatar  JoJo ( gelöscht )
#2
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi,
tja, Kolja hat ja schon vieles beantwortet.
Hier vielleicht noch einige weitere Hinweise.


>Kann ich danach auch aufs Grundschullehramt gehen oder besteht auch die Möglichkeit das zu machen, wenn ich nicht mein Fachabi bekomme?
Also, ohne Fachabi hast du noch weniger Chancen als mit; wenn überhaupt. Uni bedeutet Abitur. Es gibt aber Ausnahmen. Die fragst du aber am besten direkt an deiner Wunschuni nach.

>Wie lange dauert das Studium? Sind Gebühren vorhanden? Besteht die Chance später in meiner Heimatstadt Osnabrück eine Stelle zu kriegen?
Das wird dir vermutlich nur der Herr im Himmel beantworten können. Wo du eine Stelle bekommst, kann dir selbst im Referendariat noch kaum einer sagen. Hängt auch damit zusammen, wie sich Situation gesamt entwickelt.

>Ich hoffe, jemand kennt sich in diesem Bereich gut aus?
>Oder wievel verdient eine Erzieherin oder Grundschullehrein?
Lehramt hängt auch u.a. vom Bundesland ab. Im Grunde ist es A12. Eine Erzieherin verdient VIb. Wie hoch das in Euro ist, hängt auch von deinem Eintrittsalter noch. Hinzukommen noch bestimmte Zulagen. Diese hängen von deiner eigenen familiären Situation ab. Schau am besten mal hier nach: http://www.gew.de/service/frame_index.html

Ciao
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2003 22:16
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#3
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Zugangsvoraussetzung für das Studium ist die allgemeine oder die fachgebundene Hochschulreife. Ohne Fachabi läuft also nichts.

Eine Warnung: In vielen Bundesländern musst Du in jedem Fall Mathe belegen. Was Du da machen musst hat nichts mit dem Stoff zu tun, den Du später an der Grundschule unterrichtest. Tatsächlich ist selbst der Stoff eines Matheleistungskurses im Abitur der reinste Kinderkram gegen die Mathematik, die eine Grundschullehrerin im Studium lernen muss. Wundere Dich nicht, wenn in der allerersten Vorlesung bereits von unendlich-dimensionalen Vektorräumen die Rede ist. Es gibt Hochschulen, wo Du dieses Fach nicht belegen musst. Wenn Du in Mathe auch nur die leisesten Schwierigkeiten hast, rate ich Dir dringendst, Dir eine solche Hochschule zu suchen.

Das Studium dauert offiziell 8 Semester. De facto kannst Du 2-3 Semester draufschlagen, auch wenn Du Dir Mühe gibst, aber so ist es im Prinzip mit allen Studiengängen in Deutschland. Schau nie auf die sogenannte Regelstudienzeit, sondern orientiere Dich an der Durchschnittsstudienzeit, wenn Du eine realistische Einschätzung willst. Manche Verzögerung im Studium kannst Du nicht beeinflussen. Ich habe an der Uni beispielsweise erlebt, dass Lehrveranstaltungen so überbelegt waren, dass die Plätze verlost wurden. Da kamen ohne Scheiß alle Studentenausweise in einen Hut und dann wurde gezogen. Es ist also manchmal ein reines Glücksspiel, ob Du 1-2 Semester länger für Dein Studium brauchst. Wie die Situation im Lehramtsstudiengang Grundschule aussieht, kann ich Dir aus eigener Erfahrung nicht berichten. Am besten fragst Du an Deiner bevorzugten Uni bei der Fachschaft an. Die Fachschaft sind Studenten Deines Studiengangs, die Erstsemestern beim Einstieg helfen. Das ist die erste Adresse, wenn Du wissen willst, wo es an Deiner Uni lang geht.

Als Grundschullehrerin verdienst Du A12. Rechne mit einem Grundgehalt von 2400 Euro. Der Unterschied zwischen Brutto und Netto ist nicht so heftig wie bei Angestellten, weil Du ja Beamte bist.

Als Erzieherin verdienst Du natürlich weniger. Als Gruppenleiterin im Kindergarten kriegst Du wahrscheinlich BAT6. Wieviel das genau ist, hängt von Deinem Ortszuschlag ab. Das kannst Du in entsprechenden Tabellen nachschlagen. Rechne mal mit irgendetwas zwischen 1600 und 1900 Euro. Brutto versteht sich.

Ich würde Dir empfehlen, das Fachabi auf jeden Fall zu machen. So leicht wie an der Erzieherschule bekommst Du es nie wieder.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, dich nach der Erzieherausbildung weiter zu qualifizieren. Du kannst Dich z.B. an einer Fachschule zur staatlich anerkannten Heilpädagogin ausbilden lassen. Das dauert ca. 3 Jahre, aber Du kannst es berufsbegleitend machen und es kostet nicht mal Geld. Ansonsten gibt es tolle berufsbegleitende Weiterbildungen, z.B. in Montessori-Pädagogik oder Psychomotorik. Mehr Geld verdienst Du dadurch zwar nicht, aber Du schärfst Dein berufliches Profil, indem Du spezielle Qualifikationen ausbildest. Das erhöht Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt und in der gegenwärtigen Zeit ist das ja viel wert.

Gruß

Kolja


>Hallo!
>Ich bin nächstes Jahr mit meiner Ausbildung zur Erzieherin fertig. Werde im kommenden Jahr auch Mathe wählen, um mein Fachabi zu erreichen, weiß aber nicht, ob ich es schaffe.
>Kann ich danach auch aufs Grundschullehramt gehen oder besteht auch die Möglichkeit das zu machen, wenn ich nicht mein Fachabi bekomme?
>Wie lange dauert das Studium? Sind Gebühren vorhanden? Besteht die Chance später in meiner Heimatstadt Osnabrück eine Stelle zu kriegen?
>Ich hoffe, jemand kennt sich in diesem Bereich gut aus?
>Oder wievel verdient eine Erzieherin oder Grundschullehrein?
>Vielen Dank im Vorraus...
>Sarah


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!