Grundschullehramt!!!

04.03.2004 17:42
avatar  Sarah ( gelöscht )
#1
Sa
Sarah ( gelöscht )

Hallo,
ich werde dieses Jahr meine Ausbildung zur Erzieherin (Niedersachen) zuende führen. Ich habe kein Fachabitur. Meine Frage ist: Wie komme ich trotzdem dazu Grundschullhramt zu studieren? Geht das auch ohne Fachabi, sondern nur mit Praxiserfahrung? Ich hoffe, dass jemand Bescheid weiß.
Ich bedanke mich im Vorraus.

Sarah


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2004 14:26
avatar  Jenny ( gelöscht )
#2
Je
Jenny ( gelöscht )

Hallo Sarah,

ich bin gelehrte Erzieherin und habe vor zwei Jahren ein Studium an einer Technischen Universität in Niedersachsen begonnen. Doch nun ist das nicht mehr möglich aufgrund geänderter Bestimmungen. Du mußt nun also dein Abi nach holen um Grundschullehramt zu studieren, um in deine gewünschten Fächer aufgenommen zu werden (Musik, Sport, Englisch,...) mußt du auch Eignungsprüfungen absolvieren!
Ein weiterer Rat ist sich gut über die Studienbedingungen zu informieren. Grundschullehramt ist ein beliebtes Studienfach und ist sehr überlaufen. Auch solltest du dich darüber erkundigen ob du ein normales Studium mit Staatsprüfung absolvierst oder Bachelor/Master!!!
Solltest du noch Fragen haben, stehe gerne zur Verfühgung.
Liebe Grüße Jenny


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2004 18:45
avatar  Sarah ( gelöscht )
#3
Sa
Sarah ( gelöscht )

>Hallo Sarah,
>ich bin gelehrte Erzieherin und habe vor zwei Jahren ein Studium an einer Technischen Universität in Niedersachsen begonnen. Doch nun ist das nicht mehr möglich aufgrund geänderter Bestimmungen. Du mußt nun also dein Abi nach holen um Grundschullehramt zu studieren, um in deine gewünschten Fächer aufgenommen zu werden (Musik, Sport, Englisch,...) mußt du auch Eignungsprüfungen absolvieren!
>Ein weiterer Rat ist sich gut über die Studienbedingungen zu informieren. Grundschullehramt ist ein beliebtes Studienfach und ist sehr überlaufen. Auch solltest du dich darüber erkundigen ob du ein normales Studium mit Staatsprüfung absolvierst oder Bachelor/Master!!!
>Solltest du noch Fragen haben, stehe gerne zur Verfühgung.
>Liebe Grüße Jenny

danke jenny


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2004 12:52
avatar  Heike ( gelöscht )
#4
He
Heike ( gelöscht )

Hi Sarah!
Ich finde es schade,dass du dich nur bei Mecki bedankst,obwohl ich dir auch geschrieben habe.Ist aber nicht so schlimm.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2004 17:29
avatar  Sarah ( gelöscht )
#5
Sa
Sarah ( gelöscht )

>Hi Sarah!
>Ich finde es schade,dass du dich nur bei Mecki bedankst,obwohl ich dir auch geschrieben habe.Ist aber nicht so schlimm.

Hi,
tut mir Leid, dass war keine Absicht.
Ich hatte das auch noch vor, bin nur nicht mehr dazu gekommen. Sorry.
Aber in meinem ersten Beitrag habe ich meine Danksagung auch schon voraus gesagt.
Aber auch noch mal zu dir. DANKE für deine Mühe.

Sarah


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2004 10:22
avatar  meiki ( gelöscht )
#6
me
meiki ( gelöscht )

Hallo!!
Ich weiß nicht ob es das bei euch gibt, aber bei uns in Baden-Württemberg kann man direkt nach dem Anerkennungsjahr auf die PFS (Pädagogische Fachschule). Dort ist man dann zwei Jahre (verdient sogar!). Mit diesem Abschluß kannst du allerdings nur Werken, Musik und sowas unterrichten, also kein Deutsch und Mathe..... Du wärst dann also Fachlehrer und das weder mt Abi, noch Fachhochschulreife!

Hoffe das half dir weiter!
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2004 12:44
avatar  Sarah ( gelöscht )
#7
Sa
Sarah ( gelöscht )

>Hallo!!
>Ich weiß nicht ob es das bei euch gibt, aber bei uns in Baden-Württemberg kann man direkt nach dem Anerkennungsjahr auf die PFS (Pädagogische Fachschule). Dort ist man dann zwei Jahre (verdient sogar!). Mit diesem Abschluß kannst du allerdings nur Werken, Musik und sowas unterrichten, also kein Deutsch und Mathe..... Du wärst dann also Fachlehrer und das weder mt Abi, noch Fachhochschulreife!
>Hoffe das half dir weiter!
>Grüße
Hallo,

danke für die Antwort. Ich interessiere mich hauptsächlich auch nur für Fächer, die im kreativen Bereich sind. kunst, Musik, Werken, Textil oder Sport und Englisch wäre auch toll.

Sarah


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2004 15:04
avatar  Heike ( gelöscht )
#8
He
Heike ( gelöscht )

Hi Sarah!Hier kommt die Fortsetzung,leider wurde gestern meine Internetleitung unterbrochen und ich konnte nicht zuende schreiben.Grundschullehrerin ist ein wunderschöner Beruf.Letztes Jahr habe ich in England 3 Wochen Praktikum in einer Grundschule gemacht in der ersten Klasse.Und mein Praktikum war super toll!!!!!!!Du kannst ja als Erzieherin helbtags arbeiten und am Abend zur Abendschule gehen und dein Abbitur nachholen oder ein Fernstudium machen .
Viel Glück!Und alles Gute!


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2004 18:58
avatar  Heike ( gelöscht )
#9
He
Heike ( gelöscht )

Hi Sarah!
Ein Grundschullehramtstudium kann man leider nur mit vollem Abitur machen.Das weiß ich von meiner Freundin,die in Osnabrück Lehramt für die Grundschule studiert.Leider reichen auch keine Erzieherausbildung oder Fachabi oder Praxiserfahrungen aus.Wenn man Fachabi hat,muss man 3 Jahre auf einer Fachhochschule irgendetwas studieren,dann kann zur Universität


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!